Hallo,
ich besitze insgesamt 3 Stück 3"-Amstrad- Diskettenlaufwerke. Eines hat nur einen Schreib-/Lesekopf für einseitiges Schreiben auf 3"-Disketten, die beiden anderen können zweiseitig schreiben. Ich habe diese Laufwerke angeschafft/bekommen, um einen ZX Spectrum nachträglich mit einem 3"-Laufwerk ausrüsten zu können und damit 3"-Disketten für den ZX-Spectrum+3 lesen und schreiben zu können. Einen ZX Spectrum+3 besitze ich nicht aber einen Harlequin128k Rev. 3C (ein ZX Spectrum-Clone) und dazu ein Floppyinterface SDI-1, das das Interface im ZX Spectrum+3 abbildet.
Nun kann ich mit jedem der drei Laufwerke 3"-Disketten (mit 180kB formatiert) des ZX Spectrum+3 lesen. Bei den zweiseitigen Laufwerken geht das allerdings nur, wenn ich Seite 2 einstelle (am Floppyinterface). Schreiben kann ich ausschließlich mit dem einseitigen Laufwerk. Beide doppelseitige Laufwerke sagen mir (über das Betriebssystem des Rechners), ich hätte ein unzulässiges Laufwerk.
Hat irgendjemand eine Idee, warum ich mit den zweiseitigen Laufwerken (nur) einseitig lesen kann aber nicht schreiben/formatieren. Bei allen Laufwerken sind die Riemen gewechselt.
Leider finde ich keine technischen Informationen oder gar Servicemanuale für die 3"-Laufwerke von Amstrad, die ich für einen Vergleich der beiden Laufwerkstypen haranziehen könnte.
ich bin ratlos.
Viele Grüße
Ingo.