3 Zoll Diskettenlaufwerk für Amstrad CPC am ZX Spectrum

  • Hallo,


    ich besitze insgesamt 3 Stück 3"-Amstrad- Diskettenlaufwerke. Eines hat nur einen Schreib-/Lesekopf für einseitiges Schreiben auf 3"-Disketten, die beiden anderen können zweiseitig schreiben. Ich habe diese Laufwerke angeschafft/bekommen, um einen ZX Spectrum nachträglich mit einem 3"-Laufwerk ausrüsten zu können und damit 3"-Disketten für den ZX-Spectrum+3 lesen und schreiben zu können. Einen ZX Spectrum+3 besitze ich nicht aber einen Harlequin128k Rev. 3C (ein ZX Spectrum-Clone) und dazu ein Floppyinterface SDI-1, das das Interface im ZX Spectrum+3 abbildet.


    Nun kann ich mit jedem der drei Laufwerke 3"-Disketten (mit 180kB formatiert) des ZX Spectrum+3 lesen. Bei den zweiseitigen Laufwerken geht das allerdings nur, wenn ich Seite 2 einstelle (am Floppyinterface). Schreiben kann ich ausschließlich mit dem einseitigen Laufwerk. Beide doppelseitige Laufwerke sagen mir (über das Betriebssystem des Rechners), ich hätte ein unzulässiges Laufwerk.


    Hat irgendjemand eine Idee, warum ich mit den zweiseitigen Laufwerken (nur) einseitig lesen kann aber nicht schreiben/formatieren. Bei allen Laufwerken sind die Riemen gewechselt.

    Leider finde ich keine technischen Informationen oder gar Servicemanuale für die 3"-Laufwerke von Amstrad, die ich für einen Vergleich der beiden Laufwerkstypen haranziehen könnte.


    ich bin ratlos.


    Viele Grüße


    Ingo.

  • :prof:bei den CPCs waren die Routinen für die Ansteuerung der LW in einem eigenen ROM (gab verschiedene AMSDOS war von Amstrad, VDOS von Vortex für die 5,25 Lw), das die Schreib- und Lesevorgänge kontrolliert hat.

    War des bei den Speccis nicht genauso? :grübel:

    M.M. nach weiß Dein Spectrum nichts darüber was die LWe können und steuert diese daher nicht richtig an.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hallo Knut,


    die werden eigentlich angesteuert wie alle Diskettenlaufwerke mit Ausnahme der Tatsache, daß die ursprünglich im Spectrum eingesetzten Amstradlaufwerke nur einseitig schreiben konnten und man die Disketten drehen mußte für die zweite Seite. Die Ansteuerung der Laufwerke erfolgt mit Routinen, die im ROM des Spectrum gespeichert sind.

    Ich habe ja auch ein 3,5"-PC-Laufwerk dran. Mit 3,5"-DD-Disketten geht das auch prima. Am Diskettencontroller kann ich mit einem Schiebeschalter die am 3,5"-Laufwerk genutzte Seite auswählen - schließlich kann man 3,5"-Disketten ja nicht umdrehen.


    Leider sind die Amstrad-Laufwerke nur teilweise kompatibel zu PC-Laufwerken. Das beginnt übrigens beim Stromversorgungsstecker, der derselbe ist wie beim 3,5"-PC-Floppylaufwerk nur, daß bei den Amstradlaufwerken +5V und +12V vertauscht sind - eine gefährliche Eigenschaft, wenn man sie nicht kennt. Zum Glück hatte ich ein Amstard-Diskettengehäuse mit eingebautem Netzteil, so daß dieses Problem für mich keines war.


    Gruß Ingo.

  • Hast du vielleicht beim wechseln der Antriebsriemen den Schreibschutzpin verloren?


    Kleiner Messingfarbener Pin, sieht aus wie ein kleiner Nagel...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Die zweiseitigen 3"-Laufwerke haben 80 Spuren, also halbe Schrittweite. Wenn das Verzeichnis auf Spur 0 und Seite 0 liegt (wie beim CPC Data Format der Fall) wird das korrekt angezeigt, sämtliche Zugriffe jenseits davon gehen schief.


    Die Joyce hat als Zweitlaufwerk ein 80spuriges und biegt Zugriffe auf einseitige 40spurer softwaremäßig hin.

  • Ich bin bisher noch nicht zum weiteren Testen gekommen - heute war das Wetter einfach zu schade fürs Basteln.


    almasys: Einige Erfahrungen sprechen gegen Deine Annahmen: Zum einen kann ich mit den doppelseitigen Laufwerken nicht nur Verzeichnisse anschauen sondern auch Programme laden, aber nur auf jeweils einer Seite. Schalte ich das Signal für die Seitenwahl um, dann kann ich - wenn ich z.B. gleichzeitig die Diskette drehe, weder das Verzeichnis lesen noch Programme laden. Dieses Verhalten ist für beide vorhandenen Laufwerke, die ich als funktionsfähige Laufwerke aus zwei Quellen bekommen habe, gleich.

    Schließe ich ein 3,5"-PC-Diskettenlaufwerk (1,44MB-LW für HD-Disketten), dann kann ich bei Nutzung von DD-Disketten beide Seiten der Diskette (in Abhängigkeit des Schalters für die Diskettenseite (Side-Signal)) am Floppyinterface lesen, formatieren und schreiben. Pro Seite stehen dann auch nur 180kB zur Verfügung und es funktioniert sicher.


    Viele Grüße und noch ein frohes Osterfest


    Ingo.