Arduino-IDE 1.8 und Debian Linux

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Da in der Debian Paketverwaltung nur eine uralt-IDE 1.0x vorhanden ist, habe ich die 1.8.12 manuell installiert (über das install.sh skript).


    Leider funktioniert das nicht.


    Die IDE startet zwar, es ist aber nichts kompilierbar.


    Ich habe schon ein paar h herumprobiert und gegoogelt. Offenbar ruft die IDE den Systemassembler "as" und nicht den "avr-as" auf.

    Der Systemassembler kennt natürlich den Atmega32 nicht und deshalb kommt der Fehler.

    Hab gedacht, vielleicht irgendwelche Gruppen für den User falsch gesetzt zu haben, aber auch als root geht es nicht.

    Irgendjemand eine Idee?


    Vielen Dank

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal im Installationsverzeichnis (/opt/arduino) nach nach Scripten wie env.sh o.ae.


    Damit der richtige Compiler gestartet wird, ist of ein PREFIX gesetzt.

    Z.B.

    Code
    BINPATH = /smt/arm/gcc-arm-none-eabi-4_9-2015q1/bin
    PREFIX = arm-none-eabi-
    export CC = $(BINPATH)/$(PREFIX)gcc
    export AS = $(BINPATH)/$(PREFIX)gcc -x assembler-with-cpp
    export CP = $(BINPATH)/$(PREFIX)objcopy
    export AR = $(BINPATH)/$(PREFIX)ar
    export SZ = $(BINPATH)/$(PREFIX)size
    export LD = $(BINPATH)/$(PREFIX)ld

    In dem Fall (wie man sieht fuer einen ARM) steht es in einem Makefile, geht aber auch als Enviroment Variable.


    Dieses Script muss dann einmal vor dem starten der GUI aufgerufen werden. (GUI von der gleichen Kommandozeile starten!)


    Viel Erfolg!

  • Ich wundere mich über -I/root/.arduino15/packages...


    Rufst Du die Arduino-IDE etwa mit root-Rechten auf? Warum liegen diese Dateien im Heimat-Verzeichnis des root-users?

  • Also bei mir läuft Arduino unter buster in der Version 1.8.12. Die genauen Schritte weiß ich jetzt nicht mehr, aber mich hat eher die Installation des ESP8266 aufgehalten.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich hab grad nochmal in der bash_history nachgeschaut.

    Ich hab das debian arduino installiert

    Code
    apt install arduino

    das neue nach opt entpackt

    Code
    cd /opt
    tar xf aruino-1.8.12-linux32.tar.xz

    und verlinkt

    Code
    cd /usr/local/bin/
    ln -s /opt/aruino-1.8.12/arduino

    dann noch mich drei Gruppen hinzugefügt

    Code
    usermod -aG tty mich
    usermod -aG uucp mich
    usermod -aG plugdev mich

    Natürlich danach mich neu einloggen

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Bei mir ist für AVR folgendes installiert:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Was ist das, "rolling distro?"

    Bei einer rolling release Distribution gibt es keine regelmäßigen Veröffentlichungen mit einer neuen Versionsnummer und entsprechend neuerer Software, sondern jeden Tag oder sogar mehrfach täglich gibt es kleine Updates, die das System aktuell und sicher halten. Dadurch, dass es ständig kleine Änderungen gibt, gibt es selten eine größere Umstellung oder Veränderung und man hat i.d.R. die neuesten Software-Versionen und muss sich nicht mit veraltetem Kram rumschlagen. Nachteil ist, dass schon mal etwas "kaputt" geht, weil etwas an der neuesten Software noch nicht so ganz passt.


    Arch Linux ist ein typisches Beispiel für eine solche rolling release Distribution. Ich nutze das jetzt seit etwa drei Jahren und habe es in dieser Zeit zwei mal erlebt, dass kurzzeitig etwas kaputt repariert wurde. Einmal war die Arduino IDE kaputt (hat mich nicht gestört), ein anderes mal konnte ich einfach nur noch in PDF drucken (das war schon sehr viel lästiger). Bei beiden malen war der Spuk aber nach wenigen Tagen vorbei und durch weitere Updates "automatisch repariert".


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling_Release

  • Auf meinem alten Netbook läuft noch ein 32 Bit Arch: https://www.archlinux32.org/


    Das wird aber jetzt nicht mehr "offiziell" unterstützt, sondern nur noch als community Projekt und was sehr viel schlimmer ist: es gibt kein AUR ("Arch User Repository"), was bedeutet, dass die Softwareauswahl, die man einfach mal eben so installieren kann, deutlich kleiner ist. Mann, was bin ich alt, jetzt werden schon 32 Bit retro!