Olympia Boss Z80 Fehlersuche

  • Ich verstehe auch noch nicht, wie ein einzelner CHip innerhalb einer Bank angesprochen wird.

    Wird ja nicht. Jeder Chip spiechert 1bit (pro Adresse). Es werden immer 8bit gelesen oder geschrieben.


    Dann sind die acht Datenbits zu einer Adresse auf alle acht Speicherbausteine verteilt! :huh::)

    Ach so, dann war meine Fehlersuche an der Stelle natürlich nicht zielführend und jetzt versteh ich auch die Anmerkung und Fragen von PAW !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig lese, hat R36 (der Pullup fuer WEM) 180Ohm.

    Das sind bei 5V deutlich ueber 20mA. Find ich ein bischen viel. Lt. Datasheet kann der S04 20mA bei 0,5V. M.E. nicht noetig und grenzwertig.

  • Das heißt, um den fehlerhaften Speicherchip innerhalb einer Bank rauszufinden, muss man das fehlerhafte Datenbyte berücksichtigen!


    getestet wird


    00h00000000
    FFh11111111
    55h01010101
    AAh10101010


    Ok, hier die fehlerhaften Kombinationen:


    C029 mit FFh


    und jetzt, wo die Fehler kommen sollen, läuft er schon wieder vier Minuten fehlerfrei...::vodoo::


    C042 mit 55h


    C254 mit 55h


    DA29 mit 55h


    C000 mit 55h

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, um den fehlerhaften Speicherchip innerhalb einer Bank rauszufinden, muss man das fehlerhafte Datenbyte berücksichtigen!

    ... das Datenbit ...


    und jetzt, wo die Fehler kommen sollen, läuft er schon wieder vier Minuten fehlerfrei...

    Probier mal mit Waerme einzelne ICs zu stressen.

    Hast du auch die restlichen Schaltplaene? Z.B. Fuer RAS, CAS Erzeugung.



    Koennt ihr mal die Sourcen zu den Speichertests einstellen?

  • Wenn ich das richtig lese, hat R36 (der Pullup fuer WEM) 180Ohm.

    Das sind bei 5V deutlich ueber 20mA. Find ich ein bischen viel. Lt. Datasheet kann der S04 20mA bei 0,5V. M.E. nicht noetig und grenzwertig.

    R36 hat 180 Ohm - habe es nachgemessen.


    Wird der extrem heiß, wenn er zuviel Strom abgibt?

  • Das heißt, um den fehlerhaften Speicherchip innerhalb einer Bank rauszufinden, muss man das fehlerhafte Datenbyte berücksichtigen!

    ... das Datenbit ...


    und jetzt, wo die Fehler kommen sollen, läuft er schon wieder vier Minuten fehlerfrei...

    Probier mal mit Waerme einzelne ICs zu stressen.


    Wärmestresstest - Das mache ich jetzt mal.

    • Offizieller Beitrag

    Oder Kaelte.


    Hast du ein Oszi? Dann schau dir mal das Signal /WEM (an R36) an. Interessiert mich mal.

  • Oder Kaelte.


    Hast du ein Oszi? Dann schau dir mal das Signal /WEM (an R36) an. Interessiert mich mal.

    Solange der Test läuft sehe ich Impulse mit 0V bei überwiegendem 5V Pegel. Active low, IMHO. Ein Impuls hat eine Länge von 220 ns.

    Auf meinem Speicheroszi sehe ich einen Abstand von 9000ns zwischen zwei Impulsen.


    Wenn der Test steht 5V Dauerpegel.

  • Ich sehe keine (fehlerhaften) Daten! Ich sehe nur die Vorgabemuster.


    Bitte um Aufstellung, wie sollen die Daten aussehen (welches Muster vom Test) und was wurde tatsächlich ausgelesen, bei welcher Adresse.


    Bei den Bytes sind die Bits jeweils einzeln zu betrachten. Ist ein einzelner dieser RAM-Chips (16384 x 1 Bit) defekt, dann würde man das an falschen Bits (immer an der gleichen Stelle D0 bis D7) bemerken, wenn auch bei verschiedenen Adressen.


    Gruß. PAW

  • PAW : Bei den letzten Tests hat das Testprogramm mit "Abort" abgebrochen, da jetzt sogar Fehler im Testlauf vor dem Memcopy in den hohen Speicher aufgetreten sind. Ein paar Mal kurz danach beim Überprüfen, ob RAM im unteren Bereich des Speichers vorhanden ist.


    Ich habe die Tests jetzt fürs erste abgebrochen.


    Danke für die Tipps. Habe was Wichtiges dazugelernt über den Aufbau des Speichers und werde demnächst irgendwann von Neuem starten.


    Aquarius

    • Offizieller Beitrag

    R36 hat 180 Ohm - habe es nachgemessen.

    Wird der extrem heiß, wenn er zuviel Strom abgibt?

    Dr. Besserwiss sagt: Ein Widerstand kann kein Strom abgeben. Der Strom fliesst da einfach durch. In dem Fall wird Wärme abgegeben. :prof:


    Der /WEM Impuls ist ja sehr kurz, da wird der Widerstand nicht nennenswert erwärmt.

    • Offizieller Beitrag

    Alle in dem Film gezeigten Beispiele habe ich so oder änlich schon in der Praxis erleben dürfen.

    Schau dir mal die anderen Filme von Willi Schussel an. Ich hab mich gestern abend wieder kaputt gelacht.

    Best: KFZ2 und Elektro

  • Zitat von Aquarius

    PAW : Bei den letzten Tests hat das Testprogramm mit "Abort" abgebrochen, da jetzt sogar Fehler im Testlauf vor dem Memcopy in den hohen Speicher aufgetreten sind. Ein paar Mal kurz danach beim Überprüfen, ob RAM im unteren Bereich des Speichers vorhanden ist.

    Liegt dann möglicherweise nicht direkt an den RAMs.


    Eventuell mit einem Kältespray diverse Chips abtesten. Üblicherweise ändert sich das Verhalten des Boards, wenn du einen defekten Chips abkühlst. Dann bräuchtest du nicht alle auslöten.



    Zitat von Aquarius

    R36 hat 180 Ohm - habe es nachgemessen.


    Wird der extrem heiß, wenn er zuviel Strom abgibt?

    Wie schon funkenzupfer aufgefallen ist, ist der Widerstand R36 zu klein dimensioniert. Der 74S04 verträgt nur 20mA für pull down, muss aber ca. 28mA ziehen. Die maximale Leistung am Widerstand wäre ca. 0,14 Watt und sollte den Widerstand nicht übermäßig belasten, selbst wenn er dauernd auf 0 Volt gezogen wird. Vielleicht hat jemand anderer auch so ein Board, um zu sehen, ob der Wert so sein soll. Den Farbcode dort überprüfen, würde ja reichen.


    PAW

  • R36 hat 180 Ohm - habe es nachgemessen.

    Wird der extrem heiß, wenn er zuviel Strom abgibt?

    Dr. Besserwiss sagt: Ein Widerstand kann kein Strom abgeben. Der Strom fliesst da einfach durch. In dem Fall wird Wärme abgegeben. :prof:


    Der /WEM Impuls ist ja sehr kurz, da wird der Widerstand nicht nennenswert erwärmt.

    Ich meinte den LS04, der heiss wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte den LS04, der heiss wird.

    Meinst du den G9 ?

    Lt. Schaltplan ist es ein S04.

    Die /WEM Impulse sind sehr kurz. Aber der G9 treibt auch das /RAS. 32 ICs + 330R Pullup.

    Ja, der kann warm werden.


    Was meinst du mit "heiss"? Kannst du ihn anfassen?

    Wenn du den Finger drauf liegen lassen kannst, sind es ca 40 Grad oder weniger. Sonst meldet die Haut Schmerz.

    • Offizieller Beitrag

    Hier die CPU mit RAS und CAS, wenn ich das richtig interpretiere:

    Schaut euch mal die /SEL Generierung aus RAS an.

    Mit einem kleinen Kondensator nach G11-8 wird ein kleines Delay erzeugt.

    Da G11 keine Schmitt-Trigger Eingaenge hat, kann sowas jittern. Entweder mal messen oder den LS04 gegen einen LS14 tauschen.

    Das /SEL schaltet die Adressen um fuer RAS/CAS. Also eine potentielle Fehlermoeglichkeit.