Folienkabel (Erfolgreiche Reparatur)

  • Hallo zusammen,


    leider war bei meinem Schneider Euro PC das Folienkabel gebrochen. Habe es zuerst mit Platinensilber versucht, aber hat leider nicht geklappt. Dann ein Tipp im Netz gefunden. Alufolie und Rasierklinge :)


    Tastatur läuft wieder, dafür gibt es leider noch andere Probleme :(


    Also wenn jemand mal ein Folienkabel reparieren muss, anbei zwei Bilder.






    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Habe von hinten ein großes Stück Blufixx (Flüssigplastik das mit UV Licht härtet) aufgetragen und eine kleine „Beule“ gebaut. Somit konnte ich von vorne die Alufolie leicht unter Spannung setzen.


    Denke ich hätte auch auf beiden Seiten ein Punkt mit Platinensilber machen können, um eine „Beule“ für sicheren Kontakt herzustellen.


    Vorher vorsichtig mit einem Glasfaserstift natürlich die Kontakte auf der Folie freigelegt. Und danach streifen für Streifen positioniert und mit Kapton Band an Ort und Stelle fixiert.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Je nach Platz im Gehäuse und Zustand und Art des Kabels:

    Sauber abschneiden, FFC Kupplung drauf (z.B. https://www.ebay.de/itm/FFC-Fl…apter-Kabel-/283285487036 gibt es auch günstiger oder selbst bauen) und mit einem FFC Kabel wieder verlängern (z.B. https://de.rs-online.com/web/c…/ffc-folienkabel/?rpp=100 ). Bei Tastaturkabeln ist aber oft zu wenig Platz.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem.

    RE: Reparatur 8 Zoll FDD Tandon TM 848-2E

    head-03.jpg zeigt den (hoffentlich noch funktionierenden) oberen Schreib-/Lesekopf meines nicht funktionierenden TM848-2 FDD. Dieser wurde an der Folien-Leiterbahn (aus welchem Grund auch immer) abgeschnitten inklusive der Zuleitung zum Steckverbinder. head-04.jpg zeigt den defekten Schreib-/Lesekopf meines TM848-2E FDD mit intakter Zuleitung zum Steckverbinder. Es ist es mein Plan, beide Schreib-/Leseköpfe in ihren Halterungen zu belassen, aber die oberen Schreib-/Leseköpfe zwischen den FDDs auszutauschen. Ich suche nach einer praktikablen Lösung. Eine Option wäre, das Folienkabel vorne am defekten Kopf abzutrennen und dann beide Folienkabel gegengleich abisolieren und mit leitendem Kleber zu verbinden.

  • Sauber abschneiden, FFC Kupplung drauf (z.B. https://www.ebay.de/itm/FFC-Fl…apter-Kabel-/283285487036 gibt es auch günstiger oder selbst bauen) und mit einem FFC Kabel wieder verlängern (z.B. https://de.rs-online.com/web/c…/ffc-folienkabel/?rpp=100 ).

    Habe so ne FFC Kupplung für 6 Pins (5 gab es nicht) mit mit Pitch 0,5 mm geordert. Ich habe aber Zweifel, ob ich das dort sicher anbringen kann, da die verbliebene Folien-Leiterbahn so kurz und das ganze zu filigran und fragil ist (hängt am kardanisch aufgehängten Schreib-/Lesekopf).
    Habe mir heute diesen "Dritte Hand Leiterplattenhalter" gekauft in der Hoffnung, das mir damit als Grobmotoriker die Arbeit gelingt.