Wegen hier
Microsoft veröffentlicht Quellcode von GWBASIC
und da
Ballphysik programmieren zB bei Pong ??
d.h. aus aktuellem und fast aktuellem Anlaß ( Jan1980 ), hier mal eine eigene, abgehangene und unveränderte GW-Basic Routine, die mich mächtig stolz gemacht, als sie dann lief. Wenn man jetzt da drauf schaut, "geht da" sogar immer "noch was"; und Sprünge auf REM Zeilen sind evtl. auch nicht so ganz glücklich, aber was solls.
Wenn also jemand sein GW-Basic auspacken mag ... es eignet sich auf jeden Fall für allerlei Grafikspielerei und Kleinprogrämmchen.
Das hier macht auch als optischer Benchmark was her und ist auf große PCs ( etwa 486DX oder gar Pentium ) anpaßbar - mit z.B. MODE 12 und Y=480 und v.a. mehr Linien mittels z.B. u=24
screen 2
x=640:y=200
u=5
dim x0(u),x1(u),y0(u),y1(u)
x0(0)=10:y0(0)=10
x1(0)=50:y1(0)=40
i0=4:i1=5
j0=3:j1=8
for a=1 to u
x0(a)=x0(a-1)+i0:y0(a)=y0(a-1)+i1
if x0(a)>x or x0(a)<0 then i0=i0*-1
if y0(a)>y or y0(a)<0 then i1=i1*-1
x1(a)=x1(a-1)+j0:y1(a)=y1(a-1)+j1
if x1(a)>x or x1(a)<0 then j0=j0*-1
if y1(a)>y or y1(a)<0 then j1=j1*-1
line (x0(a),y0(a)) - (x1(a),y1(a))
next a
a=u
1 rem schleife
x0(a)=x0(a-1)+i0:y0(a)=y0(a-1)+i1
if x0(a)>x or x0(a)<0 then i0=i0*-1
if y0(a)>y or y0(a)<0 then i1=i1*-1
x1(a)=x1(a-1)+j0:y1(a)=y1(a-1)+j1
if x1(a)>x or x1(a)<0 then j0=j0*-1
if y1(a)>y or y1(a)<0 then j1=j1*-1
line (x0(a),y0(a)) - (x1(a),y1(a))
line (x0(1),y0(1)) - (x1(1),y1(1)),0
for t=1 to a-1
x0(t)=x0(t+1):y0(t)=y0(t+1)
x1(t)=x1(t+1):y1(t)=y1(t+1)
next t
a$=inkey$:if a$=chr$(32) then end
goto 1
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