Inbetriebnahme SKS KISS II 2116

  • ja -ich mit meiner KISS und mit der TA P2 - in beiden Maschinen sind nach RESET 48 kB wie üblich von 4000h bis 0FFFFh.

    Das ist dann eine DS -Diskette. Nur nicht die obere Seite wurde bisher benutzt! E5 alles leer.

    Nur mal alle Bx habe ich sowas geladen.

    Irgendwo habe ich aber schon im Forum eine Kurzanleitungen abgelegt?

    • Offizieller Beitrag

    ja -ich mit meiner KISS und mit der TA P2 - in beiden Maschinen sind nach RESET 48 kB wie üblich von 4000h bis 0FFFFh.

    Das ist dann eine DS -Diskette. Nur nicht die obere Seite wurde bisher benutzt! E5 alles leer.

    Ich habe sie der Einfachheit im letzten Beitrag nochmal hochgeladen: Inbetriebnahme SKS KISS II 2116


    Kann es sein, daß die SKS Systembiblithek mehr als 16kb RAM benötigt?


    Macht der ROM Tausch, wie in Inbetriebnahme SKS KISS II 2116 empfohlen, eigentlich noch Sinn, oder ist mit dem Laden von z.B. Menu und Editor bewiesen, daß die KISS mit MFM zurecht kommt?

  • Beide Fragen müsste ich ( oder jemand auch?) mal mit meiner KISS prüfen!!

    Nur im Moment habe ich keine FM Controllerkarte.

    Ach ja - ich versuche ja schon (fast fertig...) auf der TA P2 einen FM COLD-FORMATTER zu bauen. Damit könnte ich eine FM Diskette dann etwas zu experimentieren. Mal sehen!


    Damals ist die sks BIB genau für die KISS Tastatur ausgelegt geworden.


    In meiner TA P2 gehen manche erforderliche TASTEN ( AU, DUPAUS...??) nicht weiter zu Bedienung!

    Wenn ich eigentlich nicht zu tuen habe - wollte ich schon noch die sks BIB für die TA P2 bei gewissen Keys einfach patchen!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Beide Fragen müsste ich ( oder jemand auch?) mal mit meiner KISS prüfen!!

    Nur im Moment habe ich keine FM Controllerkarte.

    helwie44 † : Die SKS BIB läuft wie oben beschrieben zwar auf der KISS, aber mit der MFM Karte der P2. Mit der FM Karte läd sie nicht, nur zur Klarstellung.

  • Ok- Danke für die Klarstellung!

    Sonst würde mich eigentlich wundern; Möglich einige undefinierte Daten könnte man in den Speicher zu lesen. Sicher mit anderen Tricks, wie IO Treiberaufrufen als Maschinencode!?


    Wie ist eigentlich der Status der beiden Maschinen:

    Aus meiner Sicht arbeitet die KISS RM richtig wenn man Sofrware und max 16 KB Speicher benutzt!


    Ich würde weil ja die P2 nicht mit dem MEM Fehler - nicht startet, ist ein General-TEST einfach mit der 16 kB Speicher Karte in die 48 KB dyn. hin zur P2 zu wechseln.

    (aber immer nur eine MEM Karte!!)

    Dann könnte evtl. wenn eine RESET Anzeige ergeben würde, die P2 SIGNATUREN zu sehen und alles bei der P2 (MFM!!) arbeiten könnten!


    Das wäre Toshi doch was?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde weil ja die P2 nicht mit dem MEM Fehler - nicht startet, ist ein General-TEST einfach mit der 16 kB Speicher Karte in die 48 KB dyn. hin zur P2 zu wechseln.

    (aber immer nur eine MEM Karte!!)

    Das geht leider nicht.

    Das Netzeil der P2 ist defekt.

    Der Lüfter dreht, 12.7V sind da, aber auf der 5Volt Schiene nur 0.3 Volt.


    Deshalb habe ich einmal alle P2 Karten in die KISS umgezogen.


    1.) Alle SKS KISS Karten raus - nur die 16kb Speicherkarte bleibt drin

    2.) Alle P2 Karten rein (CPU, FDC, CRT, KBD)


    Leider dann keine Reaktion der Maschine. Da ist wahrscheinlich noch mehr defekt als nur die DRAM Karte.....

    • Offizieller Beitrag

    Herr Haase hat eine freundliche Mail zurück geschrieben. Er hat tatsächlich im zitierten Rechenzentrum mit den SKS Maschinen gearbeitet. Sie wurden als Datenerfassungsstation genutzt, quasi als Nachfahren der Lochkartenstanzer. Er hat die Maschinen in Basic programmiert. Da gab es eine Basic-Version, die nur 16kb RAM benötigt hat!

  • Kartentausch - zum TEST P2 zu KISS II Steckrahmen


    Nicht unbedingt sind bei den restlichen P2 Baukarten ein weiterer Fehler vorhanden.

    Könnte ja sein - aber damit alles bis auf den 16 kB Speicher aus der KISS bleibt, kann es zu keinem MOS START KOMMEN könnte.


    Ich meine die Tastaturen sind möglich von der SCHNITTSTELLEN_Portfunctionen anders.

    Wie sind noch mal die KEY-Controller CHIPS ?

    a) vom KISS mit der 1702 EPROM Keyboard und da war doch ein ??? CHIP ( PORT Steuerung)

    b) vom P2 ohne - da war doch ein 8041 Key Controller verbaut - oder?

    Die P2 hat doch eine SCANN-KEYboard! Dabei könnte im Floppytreiber MFM EPROM eine interner KEY_TABELLE sein.


    Im Moment weiss ich nicht mehr wie das MOS vom Schritt welche Karten initialisiert werden?

    Also das müssen wir genau eingrenzen.

  • Nachtrag zu TAUSCHAKTION:


    Sonst könnte man systematisch nur jeweils eine KARTE (richtige KARTE ) von der P2 zu der KISS mal zu probieren!

    Dabei würde ich auch mal den Bildschirm mit dem KOAXKABEL probieren.


    (mit der Tastatur wäre es aber nicht leicht zu tauschen oder? / )

    Viel Erfolg und schon dokumentieren der Aktionen.

  • Die KISS Tastatur entspricht ja offenbar den "early P2" Tastaturen. Die benötigen tatsächlich andere Treiber-ROMs auf der CPU Karte. Allerdings kommt auch mit falschem ROM ein Startbild (Ausgabe der ROM Versionen), danach kommen die laufenden ".2" oder ".)" Fehlermeldungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Kollegen hier: https://eb-harwardt.jimdofree.…ttens%C3%A4tze-vorhanden/ mal angeschrieben, ob er Platinen verkauft oder die Gerber-Files zum selber bestellen abgibt.... das sollte klappen.

    Das interessiert mich auch. Kannst Du mich da auf dem laufenden halten?

    Hab den Kontakt hergestellt. Der Adapter ist mit GALEPs getestet....