Inbetriebnahme SKS KISS II 2116

    • Offizieller Beitrag

    Meine neueste Errungenschaft.

    Hätte nie gedacht, daß mir mal einer zuläuft. Die Farbe ist echt klasse.

    Hier im Thread würde ich gern zusammentragen, was ich über die Maschine herausfinde.

    Funktionieren tut die Maschine schonmal.

    Vielleicht kann auch jemand ein paar Hinweise geben zum Gerät? Hat jemand eine solche Maschine?

    Auf den ersten Blick scheint die Grafikkarte 40Z/Zeile zu haben. Kiss 2116- das 16 könnte auf 16bB Speicher hindeuten? Das Diskettenlaufwerk hat zumindest Schreib/Leseköpfe.


    Weiss für den Start jemand, was "RM" auf der Gehäusefront bedeutet?


    Vielleicht kann helwie44 † etwas zur Historie beitragen? Wäre klasse!

  • Tolles Gerät, Glückwunsch.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ein toller Fund....


    Vielleicht kann helwie44 etwas zur Historie beitragen? Wäre klasse!

    ich bin sprachlos - das immer wieder sowas auftauchen.

    Ich schaue mir mal die Fotos an - was man daraus ableiten und herausfinden könnte.


    Nach dem MOS- Startbild ist sofort folgendes für diese sks - KISS-maschine zu erkennen:

    MOS - 3- 022-011-053 ist die SIGNATUR der jeweiligen EPROMs.


    011 ist der Floppytreiber - vermutlich aber noch für FM Aufzeichnungsmethode - als eine Seite mit 80 kb.


    Die folgende Zeile ist:

    $1976 Stackpegel - klar alles in HEXA!

    4010 ist die Standardstartadresse und

    7FFE zeigt auf das Memory-Ende


    also (gerundet) von 8-4::.= 4 x 1000h somit 16 kB.


    RM ist vermutlich eine frühe Serie für das Rhein-Main - Rechnzentrum ( oder der Vertriebbereich)

  • RM Rhein Main KISS Anwendungen

    Aus dem folgendem LINK der HNF - (Heinz Nixorf FORUM) ist ein Beitrag

    ES BEGANN MIT EINEM KISS


    über die sks-KISS und zur TA alphaTronic P1/P2 verwandtschaft abgehandelt.


    Der Beitrag mit einigen Kommentaren ....

    Ein Kommentar deutet genau auf das RM Rechenzentrum und zu der sks Maschinen.

    Dieser Auszug ist aus dem HNF Beitrag.

  • Hallo Toshi ,


    Bei Zeiten wäre es gut - die Platinen genau mit der Steckposition und ein Bauseiten-Foto zu zeigen.

    Da scheint ganz rechts im Steckrahmen eine sonst nicht übliche Karte dort verbaut wurden? Oder ??

    Ist aber wenig von den Bauteilen so zu sehen.

  • Geil sind ja auch die Pertinax Platten an denen die Rackteile montiert wurden sowie das Gehäuse... ist das Glasfaser oder Kunststoff?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Gern, hier noch ein paar Photos.


    • Am Bildschirm auffällig ist der PL (?) Stecker, den ich sonst eher dem CB Funk zuordnen würde.
    • Die Tastatur ist vom Layout völlig anders als die der P2 auf http://www.waltroper-aufbruch.…0P2%20key_scan%20CODE.jpg gezeigt
    • Auf der Tastatur werkelt ein 1702 Eprom, daher bekommt die Tastatur auf -9V Hilfsspannung. Gibt es das Tatstatur-Eprom schon, oder sollte man das mal sichern?
    • Das Netzteil besteht aus den zwei linken Einschubbkarten, darauf ein geplatzter Rifa Knallfrosch. Hat jemand vielleicht den wert in µF ? Den kann man nicht mehr erkennen....
    • Auf dem kleinen, rechten Netzteileinschub sind ein paar stark verfärbte Kondensatoren. Ich denke, die werde ich mal prüfen und ggf tauschen.
    • Auf der CPU Karte sind auch drei Eproms 2716, sollte man die mal sichern, oder gibts die schon?
    • Auf der FDC und der 16kb SRAM Karte sind DIP Switches, ist da die Funktion klar; könnte da jemand helfen?
    • Auf der CRT Karte ist auch ein DIP Switch Block.... ebenso auf der KBD Karte mit unbekannter Funktion
    • tokabln : Das ist Kunststoff, tiefgezogen. Ich habe eigentlich Angst, da einen schweren Monitor draufzustellen. Der Kunststoff ich recht dünn.
    • Das neueste Bauteil ist von 1981. Denke, das wird das Baujahr der Maschine sein.
  • ...auch bekannt unter dem Begriff Gewebeplatte... alte Stoffteile mit Epoxidharz verpresst.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • tokabln : Das ist Kunststoff, tiefgezogen. Ich habe eigentlich Angst, da einen schweren Monitor draufzustellen. Der Kunststoff ich recht dünn.

    Da würde ich eher einen Bildschirmständer aus Multiplexplatten in U Form bauen und drüber stellen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Es geht hier um die braunen Seitenteile... im geöffneten Gerät.



    Epoxy/Glasfaser Gehäuse sind nicht spröde sondern schlagzäh... Bootsrümpfe sind z.B. durchaus auch aus diesem Material gebaut. Wird auch gerne im Modellbau genommen. Eine Glasfaserschicht wird in eine Form gelegt und mit Harz bestrichen, dann nächste Lage und so weiter, bis zur endgültigen Bootsrumpf-/Gehäuseform. Begriff GFK Rumpf... bzw. GFK Gehäuse.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo,


    Gratulation an Toshi für diesen tollen Fang.

    Auf der CPU Karte sind auch drei Eproms 2716, sollte man die mal sichern, oder gibts die schon?

    Falls die EPROMS entnommen werden sollten um sie z.B. in einem EPROMER auszulesen, bitte beachten, daß es sich um TMS2716 von TI handelt, die nicht 100% pinkompatibel zu den üblichen 2716 sind und außerdem auch noch drei Versorgungsspannungen benötigen.


    Viele Grüße

    netmercer

    • Offizieller Beitrag

    Falls die EPROMS entnommen werden sollten um sie z.B. in einem EPROMER auszulesen, bitte beachten, daß es sich um TMS2716 von TI handelt, die nicht 100% pinkompatibel zu den üblichen 2716 sind und außerdem auch noch drei Versorgungsspannungen benötigen.

    Igitt.

    Ich würde sie schon gern sichern, aber nur, wenn ich mir sicher bin, sie dabei nicht zu töten. Das habe ich schonmal geschafft.

    Gibts einen Eprommer, der das kann? Vor einer Selbstbaulösung, die ich davor noch nicht mal richtig testen kann, hab ich Angst.

  • Die DIP 4er sind nur die oberen 4 Bits der Kartenportadresse. Da sind sonst keine weiteren Funktionen mit den DIPs verbunden!

    Also Finger weg von den DIPs - sonst geht nichts mehr.

    Der Kondensator 0,6 uF der daneben zerlegt ist - ist genau ein 0,6 uF. Ich habe selbst auch einen 0,75 uF bei meinem KISS getauscht.

    Bei der Floppydisks-Karte ist klar ein 1771 Baustein - genau als FM verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Kunststoff, tiefgezogen. Ich habe eigentlich Angst, da einen schweren Monitor draufzustellen. Der Kunststoff ich recht dünn.

    Auf dem 19" Rahmen sind 2 Abstandshalter. Die sollten das Gehäuse halten.

  • Immer erst langsam - zu erst das die Netzteile astrein sind und die defekten Kondensatoren ausgetauscht sind!

    Mit 16 kB ist zunächst nicht viel zu machen, oder?


    Den Bildschirm stelle ich besser nicht auf den Elektronikrahmen auch nicht bei dem eingebauten geschlossenen Gehäusedeckel - weil ich besser die Strahlung vom Bildschirm vom Floppylaufwerke entfernt halte (oft read/write error!!). TA hatte ja extra Alu Bleche die FL-LWs geschirmte!!!


    Mit dem FM zu MFM Thema muss ich mal nachdenken. Erst sollte ein wenig mit dem MOS- Monitor (das ist das TOR per V24 zum FL-Laufwerk) getestet werden.


    Eine 48 kB P2 alpahaTronic Karte hat offenbar jlopez und oder overCLK über/ oder in der Mache.

    Die anderen Punkte schaue ich mir dann weiter an.

    Die MOS Beschreibung sollte man mal anschauen.

  • Hello,


    Toshi You found a nice one. ;)


    The case seems sturdy... seems far better than the one the P2 uses. Is that the case?

    I think I had never seen so many 2114 packed together so tightly. Implementing a memory of 48KB in size those days had to require three boards like this one... no wonder why they switched to dynamic ram. :/


    I know it's untested, but I remade the schematics for an EPROM reader I started a while ago. It uses the power supply from a standard P2 and its logic maps two zif sockets (one targetted at TMS2116 and the other at 1702A) and a standard 2716 (for the dumping routines) at the unused 5KB present in the lower 16KB of memory. I tried to maintain it as simple as possible. The idea is to test it this summer. I hope it could prove useful to you.


    P2 - EPROM Reader.pdf


    Regards

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Hi, die Maschine ist der direkte Vorgänger meiner P2-3A: Diese hatte schon 48 KB und 2 Laufwerke in einem weißen Gehäuse, sonst aber gleiche Daten (gleiches Keyboard, gleiche Floppy-ROM Version mit FM Aufzeichnung). Der Monitoranschluss ist meines Wissens nach klassisch BAS. Allerdings ist zudem auch noch ein FM Modulator für TV Anschluss verbaut, den habe ich aber noch nicht getestet. Leider habe ich auch keine FM Disketten, insofern habe ich den Floppy Controller und das ROM gegen neuere Versionen mit MFM Aufzeichnung getauscht. Das Netzteil hat bei mir anfangs funktioniert, nach einigen Stunden ist dann aber auch ein Knallfrosch hochgegangen ;)

    Die Einschubkarten sehen für mich ganz normal aus, d.h. Du hast das Keyboard Interface, die Speicherkarte, den Video-Controller sowie Floppy-Controller und CPU. Man kann zusätzliche Speicherkarten einbauen, dabei muss natürlich auf die korrekte DIP Schalter Einstellung für die Speicheradressen geachtet werden. Mit 48 KB sollte auf der Maschine (mit den neueren ROMs) BASIC und CP/M der späteren P2 Rechner laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Der Monitoranschluss ist meines Wissens nach klassisch BAS.

    Danke für die Infos!

    Hast Du eigentlich die gleiche Grafikkarte wie ich, mit dem CRT-5027 Controller? Ist Deine auch 40Z/Zeile? Oder ist das nur, so lange nur das MOS läuft, und die Maschine schaltet später um?

    Controller Version muss ich checken. Bei mir ist aber der gleiche Chip wie in den neueren P2/P3 Maschinen verbaut und die Ausgabe ist 80 Zeichen/Zeile.

  • CRT Standard 5027 controllerchip


    Bei der CRT KISS / TA P1/P2/P3 befindet sich der 5027 CHIP.

    Mit 80 Zeichen je Zeile und 24 Zeilen!

    Rein Zeichendarstellungen wie gpospi berichtet hat.


    Was oder woher sind diese Werte?

    auch 40Z/Zeile?

    Zur RM Maschine:

    Müsste das Image der KISS Systembibliothek Betriebssystem/Software für Alphatronic P1 auf der Maschine laufen?

    Grundsätzlich laufen die Softwarekomponent auf einer KISS und oder einer alphaTronic P1/P2 und die Sondervarianten ab!


    a) Wenn die RM richtig stabile vom Netzteil sind - würde ich nach dem vorhandenen Floppy-LW mal nachsehen. Auch nach dem read/writ Kopf mal ansehen.


    Floppy-Drive:

    Was steht da auf dem offenbarem BASF Dirve / oder sind da zwei drives?

    (Der FLoppy-Controller 1771 chip ist sicher nur mit dem 011 EPROM für FM ausgerüstet.)

    Und eine unwichtige einfache normale 5 1/4 Zoll Disk einseitige/zweiseitige mal bereit halten

    - aber keine Disk für HD !!


    Mit dem MOS schon mal gespielt...?

  • ok - BASF 6106 ist gut - sollte mit FM und MFM (DD) gehen.


    Mit dem 40 Zeichen ist wahrscheinlich im RESET-MOS Init s eingestellt.

    Aber die geniale Modulbauart der sks/TA Maschinen ist immer leicht aufzurüsten.


    Sind die read/write heads frei von Abriebpartikel?

    Dann müssen wir uns um die Funktion des FL-LWerk kümmern/testen.

  • ... und bekommen die jetzt eine Dauerwelle oder einen Pagenschnitt :mrgreen::tüdeldü:?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::