GPIB Karte mit NI-Chip für ISA (oder PCMCIA)

  • Treiber habe ich noch nicht. Bei HPDrive steht, dass die Hardware direkt angesprochen wird, weil...


    Münchberg möchte ich natürlich wieder hin. :)

    Ich hab eine TNT (PnP) in nem Siemens PCD-4T. Die Karte wird einwandfrei erkannt, Treiber fehlt aber. Online sind die natürlich nicht mehr, wurden damals mit Disketten mitgeliefert.
    Bin gespannt ob dass dann bei HPDrive so einfach geht!

    Dann such ich die Tage mal nach einer Karte und geb dir dann Bescheid. Dann geb ich sie dir einfach in Münchberg!

  • in den Verzeichnissen darüber ist auch noch alles für win9x etc. Die TNT ist ja recht modern, da kann es sein dass es keine reinen DOS Treiber gibt.


    habe selber eine PCII und mich gewundert warum es nichts mehr geben soll, wurde auf dem FTP Server immer fündig, und wenn man nach ftp.ni.com sucht, gibt es auch noch alles ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • in den Verzeichnissen darüber ist auch noch alles für win9x etc. Die TNT ist ja recht modern, da kann es sein dass es keine reinen DOS Treiber gibt.


    habe selber eine PCII und mich gewundert warum es nichts mehr geben soll, wurde auf dem FTP Server immer fündig, und wenn man nach ftp.ni.com sucht, gibt es auch noch alles ;)

    Das stimmt. Hab auch auf der NI Seite direkt gesucht, aber wohl keine Verlinkung auf den FTP Server gefunden. Auf der heutigen NI Seite gibts zumindest nur Downloads ab win vista (so ca.)

  • Wichtig ist , dass der richtige Controller Chip auf der Karte ist, der oft vorhandene TI 9914 geht eben nicht. Die Hintergründe stehen sehr gut beschrieben auf Ansgars Web Seite.


    Bei ISA Bus funktionieren viele Karten, auch sehr billige Karten. Die meisten oder alle HP Karten haben den falschen Controller-Chip.

    Der PC sollte mindestens 400 MHz haben, damit er nachkommt. mit einem 200 MHz Pentium geht es nicht zuverlässig.


    Wenn das z.B. unter Win98 im "DOS"-Fenster laufen soll brauchst Du keine Treiber. Unter reinem DOS geht es nicht, Windows libraries des Compilers verwendet wurden.

    Ansgars Treiber braucht man, wenn man unter XP oder neuer arbeiten möchte.

    Und wie auf Ansgars Seite steht,: die NI Treiber kann man nicht gebrauchen, da die eine ganz andere Interface Schicht bereitstellen.

    Ich verwende das System unter Win98 (ISA Rechner) und unter XP (PCI Rechner).


    Martin

  • Es kommt auf den Controller Chip an. Also einfach draufschauen und TI 9914 oder clones davon (haben meist 9914 in der Nummer) vermeiden.

    Ich habe neben "NI" auch z.B. von "CEC" oder die berühmte "Made in Taiwan" ausprobiert und bislang haben alle mit dem NEC 7210 funktionierten.

    Martin Hepperle  Holger
    Ich habe es geschafft ein paar Fotos der Karte zu machen. Falls die bei Holger passen sollte, dann melde dich einfach. So kann ich sie wsl gleich nächste Woche nach Münchberg mitnehmen!