DVD-Rom mit Parallel Schnittstelle

  • Mir sind nur CD-Lösungen bekannt. Man müsste dann halt ein DVD ins Gehäuse einbauen und hoffen, dass die Treiber das vertragen.


    Am Besten ist natürlich immer eine SCSI-Lösung.


    Ob eine Lösung jemals an einen A3010 funktioniert, kann man erst sagen, wenn einer einen passenden Treiber geschrieben hat. Die Treiber für die DOSE werden da nicht gehen...


    Vielleicht gibt es einen SCSI-Kontroller für deinen Archi, da ist es aber wahrscheinlicher, dass du für das Gerät eine Netzwerklösung findest.

  • Wie wäre es - zumindest am PC - mit einem Trantor/Adaptec MiniSCSI Plus Adapter T348? Der setzt einen parallelen Anschluss auf SCSI um. Allerdings unterstützt er vermutlich keine DVD-Laufwerke...

    Hier gibt es die Anleitung als PDF-Datei...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Gern geschehen. Anfang der 90er habe ich damit öfters Programme von CD installiert oder Daten von externen Platten übertragen. Er schafft zwar im besten Fall 260 KB/Sekunde, aber mit etwas Geduld geht das schon... :)

    Meinen original Trantor-Adapter in leicht ramponierter OVP möchte ich allerdings nicht hergeben. ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)