Boot-Problem bei Commodore PC-1

  • Hallo,


    vorab ein paar Infos, da ich neu bin. Ich heiße Hans und bin 55 Jahre alt. Hin und wieder beschäftige ich mich mit meinem C64 oder C128. Dann habe ich noch einen Pentium 1 133 als Dos-Maschine.

    Und ich habe einen Commodore PC-1, den ich damals wirklich neu gekauft habe. Nachdem er jetzt locker 25 Jahre in einem Umzugskarton lag, habe ich ihn aktiviert.

    Er lief sogar sofort und hat von der Diskette gebootet.

    Dann habe ich ihn außen gesäubert, alles sehr vorsichtig.


    Warum auch immer, er bootet von keiner Diskette mehr. Ich habe auch extra eine neue gemacht mit Dos 3.3


    Boote ich ihn, läuft alles bis in dem Moment wo er von Diskette booten will. Dann Kommt die Meldung "Startfehler!" oder "Disk Boot failure". Lege ich bewusst eine Nicht-Boot-Diskette ein, erkennt er das und meldet "Non-Sytem Disk or disk error".


    Mein Problem, ich bin kein Schrauber. Hat jemand eine Idee?


    Ach und eine Frage habe ich noch. Wenn ich mich erinnere kann ich ein externes Amiga Diskettenlaufwerk. Muss ich da auf etwas achten? Kann ich dann von dem externen Laufwerk booten. Das wäre ja eine interessante Kombi.


    Freue mich über Tipps.


    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Tapper ()

  • Vielleicht mal den Schreib-/Lesekopf reinigen. Kann sein, dass es dann wieder läuft.

  • Moin Hans,

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Hast du vielleicht noch anderes 5,25" Laufwerk, welches du testweise Mal statt dessen anschließen könntest?

    Beste Grüße,

    Basti

  • leider nicht. Ich habe nur ein HD Laufwerk. Das wird ja nicht passen.


    Mit der Reinigung bin ich auch schon drauf gekommen aber der bootete ja

    perfekt und plötzlich. Ich habe ihn erst von einer Woche wieder hochgeholt.


    Auch wenn das Ding damals ein Fehlkauf war, ich hänge an dem Ding.

  • Ja auf jeden Fall dass gute Stück behalten!

    Hast du die OVP auch noch?


    Könntest du denn die Boot Diskette Mal an einem anderen Rechner testen?

  • Die Handbücher habe ich noch, die originalen Disketten auch aber die Verpackung nicht mehr. Leider ist auch das Typenschild vorne weg. Sonst ist das Gehäuse gut.
    Die Tastatur naja. Aber der bleibt ja eh bei mir.


    Ich habe in dem Pentium 1 ein 5,25 Laufwerk aber das zickt auch rum.

    Merkwürdigerweise nur bei 360kb Disketten.


    Was ist denn mit einem Amiga Laufwerk extern?

    Oder kann ich ein anderes Laufwerk einbauen?

  • Ich hab auch noch kein Floppy Laufwerk selbst gereinigt und im Anschluss den Schreib/Lesekopf justiert :tüdeldü:. Deswegen hätte ich vermutlich erstmal ein anderes Laufwerk eingebaut...

    Aber vielleicht gibt's ja noch weitere Tipps :)

  • Ich möchte halt nix kaputtmachen. Die Laufwerke von meinen C64 7nd 128 habe ich noch nie gereinigt. Die waren aber auch nie lange außer Betrieb;)

  • Ich habe gerade mal ein anderes 5,25 Laufwerk dran gehängt, allerdings ein HD.

    Mag er nicht und bringt den Fehler Disk bad.

    Gut hatte ich mir schon gedacht, das das nicht passt.

  • Der Tipp mit dem Testen der Bootdiskette an einem anderen Rechner ist gar nicht so schlecht, weil er ausschliessen würde, dass das an der Diskette selbst liegt. Bspw. sind 40 Spur/9 Sektor-Disketten, also DD/DS Disketten, mit einem High Density-Laufwerk nur unzureichend beschreibbar, oder zumindest unzureichend formatierbar, also falls die Bootdiskette so erstellt wurde, durchaus eine Erklärung warum es nur einmal ging/jetzt nicht geht.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo


    ist lange her... auf der Seite (bin mir nicht mehr sicher ob links oder rechts) konnte man externe amiga 500 Disketten Laufwerke (720 kb) anstecken.

    Das Floppy erschien dann als B: man konnte nicht davon booten. Es liessen sich aber nur DOS disketten lesen keine Amiga disketten daher hatten wir es damals probiert.


    mfg

  • Kann man das Laufwerk dann zum lesen UND schreiben nutzen?

  • Ok, danke. Amigadisketten lesen kann nicht funktionieren.

    Wenn man davon nicht booten kann, sind die nicht so spannend.

  • Hallo, ich habe keine Ahnung warum aber es geht wieder.

    Ich habe nix geändert. Die neue Bootdiiskette und die alten Disketten, alles geht.

    Das nehme ich jetzt mal so hin

  • danke für das Manual.

    Ich bin jetzt in Urlaub, wird etwas dauern mit den Bildern. Ich schau mal, ein paar hatte ich ja gemacht.

  • Achso, das Problem war wohl das Flachbandkabel der Floppy.
    Es ging dann wieder nicht. Keine Selbstheilung. Neues Kabel, alles perfekt.







  • Die Bilder hatte ich noch auf dem Handy rumliegen. So vorab :;-)

    Gehäuse und Tastatur sind wieder schön. Der Monitor ist so vergilbt, der ist

    schon orange. Da muss ich noch ran.

    Das Gehäuse war nur sehr dreckig. Er hat ja auch über 25 Jahre auf dem

    Dachboden verbracht.