C64 zeigt graues Bild

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, um einmal nach Hilfe zu fragen. So wie ich es sehe, ist hier der ein, oder andere Experte vertreten. :thumbup:

    Ich wollte unseren Brotkasten aus Kindheitstagen wieder reaktivieren. Als er vor ca. 12 Jahren warm und trocken eingelagert wurde, funktionierte er noch einwandfrei.


    Jetzt passiert folgendes:

    Er gibt als Startbildschirm nur ein „graues Gewirre“ aus.
    Nach dem eingeben von Load“$“,8 reagiert die Floppy.

    Wenn ich ein Modul stecke, ist auch ein leicht verzerrtes S/W Bild zu erkennen und das Spiel lässt sich auch spielen. Sporadisch aber erst nach dem 2ten mal Einschalten. Der Ton ist auch ok.
    Das Board ist ein Assy 250425
    12V und 5V an den Gleichspannungsreglern sind ok. 12,05V und 4,97V


    Nach einigen Recherchen im Internet würde ich auf den VIC6569 tippen. Da die Ersatzteile doch mittlerweile recht teuer sind, möchte ich gerne mal eine Expertenmeinung einholen.

    Anbei ein paar Bilder vom TV Gerät. Das Bild ist über Antennenausgang und Din Buchse gleich.

    Startbild, ohne Modul.


    Spielemodul gesteckt


    Sporadisch auch mit mehreren Fehlern


    Besten Dank schonmal im vorraus!


    Schönen Abend noch,...


    Stefan Meiners

  • Die Feinabstimmung schließe ich aus, da ich ja auch Bildfehler und Abstürze habe. Die 12V und 5V sind ok, die habe ich gemessen. Die Boardrevision weiß ich gerade nicht , wo die zu erkennen ist. Hier nochmal ein Bild,...


    Ist das die Rev?

  • Es gab auch neulich hier mal einen Link auf eine "Fehlerseite", wo typische Fehler mit zugehörigen BIldern zu sehen waren. Habe das leider nicht sofort wiedergefunden, ist aber kein halbes Jahr her. Und war wirklich gut gemacht. Ist in einem Thread so als Ergänzungsbemerkung bzw. Tip gewesen, also evtl. mal die C64 / C128 Repair Thread hier durchforsten < 6 Monate.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen : Der Link kam von mir, musst nicht weit suchen, das ist im Reparaturthread von herrwieger u.a. verlinkt.


    Leider ist der Fehler hier für die reine Bild-Analogie nicht so sehr geeignet, es findet sich dort auch nichts wirklich Passendes. Da muss man mit logischer Deduktion rangehen, und ein Test-Harness samt Deadtest-Cartridge wäre da sehr hilfreich, um zumindest eingrenzen zu können.


    Ich muss grad im Homeoffice etwas schaffen, mache mir aber schon Gedanken, was so ein Fehlerbild generieren könnte.


    Der fehlende Farbträger könnte von einem leicht verstellten Trimmer / Trimmkondensator kommen, defekter VIC wäre natürlich auch als Auslöser möglich.

  • Ich zitiere mich mal Thread-übergreifend selbst:


    "[..] Ich musste für die Diagnose dann aber direkt an eine ganz nette Seite denken, die ich mal vor langer Zeit als Bookmark abgelegt hatte - dort werden "typische" Fehlerbilder grafisch aufgelistet und einer (zu prüfenden) Ursache zugeordnet:

    https://derbian.webs.com/c64diag/ …"

  • Exakt - den meinte ich. War eine Super-Seite - und ich hebe ja solche Links eigentlich generell als Bookmark auf, nur nützt das eben gar nichts, wenn man es dann nicht wiederfindet ... ;) , :prof:



    ist im Reparaturthread von herrwieger


    der wurde ja mit der erfolgreichen Reperaturaktion wahrscheinlich maximal aktiviert und positiv angeregt - und scheint gerade auf maximaler Einkaufstour zu sein ... :D

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Leider ist der Fehler hier für die reine Bild-Analogie nicht so sehr geeignet, es findet sich dort auch nichts wirklich Passendes. Da muss man mit logischer Deduktion rangehen, und ein Test-Harness samt Deadtest-Cartridge wäre da sehr hilfreich


    Ich finde ja vor allem auffällig, daß das nur S/W bzw. grau ist ...

    zusätzlich gibt es solche seltsamen möglicherweise Cursor großen Artefakte.


    Ich würde ja zuallerserstmal den FarbRAM testen, ob der was speichert bzw. was sich tut, wenn man da was gezieltes reinschreibt.


    Ansonsten gibt es

    https://www.forum64.de/index.p…ead/30547-diagnose-tools/

    hier noch eine schöne Seite zu Diagnosetools und bei

    https://web.archive.org/web/20…/category/157-diagnostics

    kann man da auch noch Sachen finden, allerdings wird das meiste nur als Modul was nutzen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Danke für die Tipps, ich werde zuerst einmal das einfachte testen und doch mal leicht am Trimmkondensator drehen. Und einfach mal was ins Farbram schreiben, teste ich auch mal aus, also z.B. per Poke Befehl die Rahmenfarbe ändern? Muss ich dann blind probieren, ich kann ja aber leider meine Eingaben nicht sehen.

    Ich wollte auch nicht allzugroße Energie und vor allem Kosten in den C64 stecken. Ich habe ja noch einen zweiten. Jedoch stecken in diesem viele Erinnerungen,... der ist schließlich seit 1985 im Erstbesitz.

  • Mach mal langsam. Ralph_Ffm hat doch schon geschrieben, daß er sich Gedanken macht, aber daß er momentan gerade anderweitig was tun muß, wo er sich nicht ablenken lassen sollte. Das dauert also einfach noch bißchen. Ist hier auch immer so, daß da manchmal einfach später noch die wirklich sinnvollen Kommentare kommen. Das ist hier halt kein Chatroom und die Leute hängen auch nicht ständig am Smartphone. Ist halt alles(!) ein wenig old-school.


    Du hast ja anscheinend nicht nur das Farbproblem sondern auch ein irgendwie anderweitig kaputtes System, was ja noch nichtmal erkennbar startet, und das ohne dieses Modul ja schlicht gar nichts Erkennbares macht. Möglicherweise kannst Du da ja auch gar nichts eintippen, weil Kernal oder Basic ROM ausgestiegen sind - kannst Du aber natürlich mal probieren, ob da was passiert, wenn Du blind was eingibst. Sound ist da ganz dankbar oder Bildschirmhintergrund/-rand Farbe ändern.


    Ich habe noch eine schöne Seite, wo Du mit Deiner AssyNo. schonmal einen Schaltplan findest, der passen sollte

    https://myoldcomputer.nl/techn…-64/board-250425-01-c64b/

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • zusätzlich gibt es solche seltsamen möglicherweise Cursor großen Artefakte.

    Das dürften keine wirklichen "Artefakte" sein, sondern einfach nur falsche Zeichen. Das gezeigte Modul verwendet einen teilweise / komplett umdefinierten Zeichensatz, das ist gut erkennbar. Die Zeichen des unteren "Commodore"-Schriftzugs z.B. bestehen aus 2x2 neu definierten Zeichen. Hier fällt nun auf, dass es wohl an einigen Stellen plötzlich die falschen Zeichen gibt - aus "POINTS" (vom "BONUS POINTS"-Schriftzug im unteren Bildbereich) ist so "PO DT" plus ein Grafiksymbol geworden, das 2x2-Char große "R" in "Commodore" ist ebenfalls durch "falsche" Zeichen ersetzt / überschrieben. Sowas deutet in erster Hinsicht auf ein oder mehrere defekte RAM-Bausteine hin (bei Rev. 250425 sitzen noch 8 Stück 4164 mit 64k x 1Bit drauf, wo jeder Chip für eben genau EIN Bit pro Speicherzelle zuständig ist). Da fangen ggf. ein oder mehrere Bits an diversen Stellen zu "kippeln" an, was man am ehesten auf dem Bildschirm sieht. Meist kann man anhand der Codes der geänderten Zeichen / Buchstaben über das Bitmuster dann erkennen, welche RAMs betroffen sind. Das könnte auch die Startprobleme und das Abstürzen / Verhalten der Programme und des Moduls (zumindest teilweise, ggf. gibt es mehrere Fehlerquellen parallel) erklären.


    Instabiles Bild und graue "Farbe" könnte auch auf ein Problem mit dem Taktteiler (U31, oberhalb des VIC, bei Deiner Platinenrevision ein MOS 8701) hinweisen, evtl. in Zusammenhang mit dem Quarz direkt darüber. Dort sitzt ja auch der oben angesprochene Trimmer CT1, direkt neben der Drahtbrücke für NTSC/PAL-Umschaltung. Ein instabiler Quarz und/oder Taktteiler kann einerseits zu Einschaltschwierigkeiten führen (z.B. Einschwingen des Taktes dauert zu lange beim ersten Einschalten), andererseits durch Aus-dem-Ruder-laufen auch zum Absturz (z.B. Prozessor und/oder VIC schmieren dank falschem oder fehlendem Takt ab). Hatte ich selbst noch nicht, aber würde mir logisch erscheinen. Wir müssen uns mal rantasten.

  • Möglicherweise kannst Du da ja auch gar nichts eintippen, weil Kernal oder Basic ROM ausgestiegen sind - kannst Du aber natürlich mal probieren, ob da was passiert, wenn Du blind was eingibst.

    Hat er, der Rechner reagiert, also sollten zumindest die beiden CIAs (CIA#1 ist für Tastatur zuständig, CIA#2 für den seriellen Bus, also u.a. die Floppy) und die CPU laufen und ein System im Hintergrund die Eingabe interpretieren - also ist wohl Kernal- und BASIC-ROM noch größtenteils okay, sonst käme er nicht bis zur Eingabemöglichkeit / es käme nichts als Reaktion.


    Nach dem eingeben von Load“$“,8 reagiert die Floppy.

    Wenn der Schreib-/Lese-Kopf hörbar positioniert wird, gehe ich von einer korrekten Interpretation des Basic-Befehls und ebenfalls korrekter Übertragung zur Floppy aus, die hoffentlich macht, was sie sollte.


    Ein Modul, über das man auch eine sichtbare Eingabe in Form einer Basic-Zeile o.ä. machen kann, wäre zum Testen sinnvoll - wenn es mit Bildschirmanzeige startet.


    Ein Deadtest-Modul (auch ohne Harness) würde die Diagnose leichter machen, siehe die Reparatur bei herrwieger;)

  • Mach mal langsam. Ralph_Ffm hat doch schon geschrieben, daß er sich Gedanken macht, aber daß er momentan gerade anderweitig was tun muß, wo er sich nicht ablenken lassen sollte. Das dauert also einfach noch bißchen. Ist hier auch immer so, daß da manchmal einfach später noch die wirklich sinnvollen Kommentare kommen. Das ist hier halt kein Chatroom und die Leute hängen auch nicht ständig am Smartphone. Ist halt alles(!) ein wenig old-school.

    Das habe ich so auch nicht gemeint. Ich bin ja dankbar für alle Tipps, egal wann jemanden etwas dazu einfällt. Und ich wollte nur damit sagen, dass sich keiner von euch wegen meinen C64 einen Zacken aus der Krone brechen soll. 😊
    Ich danke euch allen!

  • ich weiß nicht, ob es schon passiert ist: aber grundsätzlich geh ich bei der Reparatur immer so vor, dass ich überall erst mal die Spannungen messe.


    Es kam doch schon das ein oder andere Mal vor, dass jemand behauptet hat: ist 100 Pro der PLA und am Schluss war es ein verharzter Schalter und die damit fehlende Spannung aufm C64...


    Und wenn das passt kann man durchaus mal ne Check64 Karte rein stecken.

    Die sind nur leider momentan nicht zu bekommen.

    Zum Glück hab ich mich mit zwei davon eingedeckt...

    Wobei das auch nur genau genommen ein Schätzeisen ist und schon vieles funktionieren muss, damit man die nutzen kann.


    Sollte die dann nicht gehen: Oszi raus.

    Leider sind die Entwicklungen von Helmut und mir noch nicht fertig.

    Sonst hätte ich die empfohlen ;)


    Falls noch etwas Zeit damit hast dann würde ich dir den reparieren.

    Allerdings dann eben mit der neuen Hardware, die noch nicht fertig ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von csdragon ()