ICP Vortex U160 oder U320 RAID Controller + Festplatten

  • Ich suche für mein PIII Server Projekt einen RAID Controller von ICP und dazu passende Platten.. mindestens 2


    SCSI U320 oder U160 sollte es sein..

  • Hast du mal die genaue Typenbezeichnung des gesuchten Controllers?

    32 Bit oder 64 Bit PCI wäre auch wichtig.

    Und das wichtigste, wird das Raidyne PAL benötigt, weil ohne dieses können die meisten Controller nur RAID 1 und RAID 0.

    GDT 6113 RS Controller ohne Raidyne hab ich noch einen ganzen Schuhkarton voll, geht gegen Porto weg.

    Bei den anderen muss ich gucken wovon ich mich trennen mag, und wie hoch ggf. der Übergangswiderstand ausfällt.

    Treiber und Doku hat es übrigens noch hier:

    https://storage.microsemi.com/de-de/support/_eol/index.php


    Bei den Platten wäre es auch wichtig zu wissen ob mit 68pol wide oder 80pol SCA-Anschluss.

    Letztere sind deutlich einfacher zu finden und wären mit 9 GB hier auch noch abzugeben.

  • eisapc Genaue Typenbezeichnung habe ich nicht da es mir eigentlich nur darum geht das es ein ICP RAID Controller ist. 64Bit wäre natürlich klasse. Evtl. auch wegen der Performance 😂 aber zur Not geht auch 32 Bit.


    Raid 0,1 reicht auch aus. Ich kann in meinem aktuellen Servergehäuse eh nur zwei Festplatten verbauen und habe mir dafür extra teuer 68pol. Wechselrahmen gekauft. Also ein Switch auf 80pol. wäre doof weil ich dann wieder neue Rahmen bräuchte... hab aber auch schon gesehen das die SCA Platten echt einfacher zu finden sind. Ich hab glaube sogar selbst noch welche. Aber wie erwähnt habe ich dann wieder das Problem mit den Wechselrahmen.

  • Der GDT 6000 ist wirklich erste Generation, wie auch der EISAController GDT 3000B verwendet der noch einen Transputer statt des später eingesetzten i960.


    Für die Platten verwende ich halt gerne die ICY Dock mit innen SCA außen 69pol.

    Hab aber auch andere SCA Einschübe wie die von Compaq und HP in Verwendung.

    Dann guck ich mal, was ich noch so an Controllern habe.

    Von den GDT 6113RS kannst du auf jeden Fall gerne welche haben.

  • eisapc hast du eine Adresse wo man diese ICY Docks noch bekommt? Bei eBay sieht es nicht so gut aus...


    Ich hab Mittlerweile einen GDT6523RS bei eBay gekauft. Für 5€ aber wenn du noch einen 64bit auskramen bzw. hergeben würdest :)

  • Der GDT6523RS sollte sogar den Raidyne Chip für RAID 5 haben, wobei der auch oft migriert wurde, oder separat verkauft.


    Nein, Bezugsqquelle hab ich nicht, ich habe meine Rahmen von ebay.

    Man braucht halt ein wenig Geduld, oder einen dicken Geldbeutel.

    Einbaurahmen um SCA-Platten in 5,25" Schächte einzubauen findet man bei ebay eigentlich regelmäßig. Die gab es ja nicht nur von ICY.

    Solch etwas wäre ja vielleicht auch eine Option, die gibt es auch in 2 HE für 3 Platten:

    https://www.mindfactory.de/pro…fach-schwarz_1161892.html


    Wegen der 64 bit Controller muss ich noch einmal gucken, ich war nur die letzten Tage kaum zuhause.