• Sollen wir hier eine C64 Ecke aufmachen? Oder erhalte ich jetzt Prügel (außer von Cash) und muss ich mich weiter im C64 Forum tummeln?!?


    xesrjb

    Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andern' mal gewinnen!'

  • Quote from "xesrjb"

    Sollen wir hier eine C64 Ecke aufmachen? Oder erhalte ich jetzt Prügel (außer von Cash) und muss ich mich weiter im C64 Forum tummeln?!?


    xesrjb


    *Zustimm, duck und weg...

  • Da wir hier ja insgesamt weniger Leute haben, die ueber andere Systeme diskutieren, haben wir das Unterforum "Andere 8bit Systeme" angelegt. Hier ist bis jetzt nicht viel los - wenn jetzt die Anzahl von C64 Topics dramatisch steigen sollte, gibts dafuer dann auch ein eigenes Unterforum, aber fuer 1-2 Topics lohnt sich das einfach nicht.

  • Der SID muß zumindest an den CPC dran (sonderheftbeitrag CPCAI) dann ist das zumindest zu verschmerzen ;)
    Aber auch so denk ich das andere 8Bit Forum sollte ja reichen. Ich denk es macht auch nicht so viel Sinn hier fachliche Fragen zu stellen. Die könne die CPCler schon nicht über den CPC beantworten :twisted:

  • Hallo Leute !!!
    ************


    Hab doch mal ein systemübergreifendes Problem entdeckt.
    Wo kriegt man noch 5.25 Disx her??? Finde die ja aus nostalischen
    Gründen super. Wer vertreibt noch NEUE 5.25 DISX ????


    Ein externes Laufwerk im 3,5 Format plane ich aber trotzdem.
    Mal genau gucken, haben ja schon welche gemacht. Bin grad im
    Umbaufieber!----Festplatte wäre auch cool........
    Ans Werk !


    Greets....


    CPC-MIKE
    *********

  • Machen eigentlich die 5.25 HD irgendwelche Zicken bei der Verwendung am CPC oder C64??? Die wären einfacher zu kriegen als die MD....


    Greets.....
    *********



    CPC-MIKE


    (momentan fast schon ATARI-MIKE)

  • Ich glaube mit neuen 5.25"-DD wirst Du Pech haben... Müsstest vielleicht mal ins forum64.de schauen. Wenn ich mich recht erinnere haben die in der Vergangenheit schon irgendwo Sammelbestellungen durchgeführt und hatten daher noch etwas bessere Karten. Aber wenns Dir die Dinger auch gebraucht tut bleibt natürlich immer das Auktionshaus Deines Vertrauens...

  • Servus Villain!!
    **************


    Habe lauter 5.25 MD Disketten. Für den CPC, sowie auch für den ollen
    Brotkasten.


    Habe einen kleinen Posten 5.25 HD Disketten angeboten bekommen
    und weis jetzt nicht ob ich da "gefahrenlos" zuschlagen kann.


    Eigentlich müssten die HD sogar noch besser sein als die MD.
    Formatiere ja eh nur auf 40 TRAX. Oder alles falsch gedacht ???


    Greets....


    CPC-MIKE
    *********

  • Quote from "xesrjb"

    Keine HD's!!!


    Mehrzahlbildung bitte ohne Apostroph, ansonsten kann ich dem zustimmen.


    HD-Disketten benötigen eine andere Magnetisierung als DDs. Selbst wenn ein 3,5"-Laufwerk die HD-Diskette als solche erkennt und diese scheinbar korrekt beschrieben und auch wieder gelesen wird gibts Ärger wenn die Scheiblette in einem DD-Laufwerk landet - das kommt dann damit wahrscheinlich nicht zurecht.


    Datensicherheit wünscht
    AMSi

  • Hallo Leute!!


    Ich dachte an 5.25 HD Disx. Habe leider kein 3,5 Laufwerk.
    Würde diese gerne am 64er und evtl auch am CPC einsetzten.
    Am CPC sollten die gehen, aber beim Brotkasten bin ich nicht sicher!


    Greets.....


    CPC-MIKE

  • Hi CPC-Mike,


    für den Brotkasten (C64) solltest du 5,25" DD (Double Density) mit 48 TPI verwenden, dann hast du absolut keine Probleme. Von HD Disketten würde ich die Finger lassen!

  • Hallo Cash!
    **********


    Danke für die Info....Sollte man also bleiben lassen mit den HD Disx
    am Brotkasten. Verstanden.


    Wie sieht das beim CPC aus, habe da auch ein 5.25 Floppy als
    B-Drive. Das gute Stück hat einen Schalter für 40/80 Trax.
    Habe immer nur auf 40 Trax formatiert.
    Kann ich die 5.25 HD Disx "gefahrenlos" am CPC verwenden??
    Würde nur 40 Trax nutzen wollen......


    Auf lange Sicht gesehen muss ich mich eh mal umschauen zwecks
    3,5 Laufwerk als B-DRIVE. Meine nächste Aufgabe nach dem
    Projekt mit dem 1084S Moni.


    Sollte doch auch kein Problem den 1084S mit dem Brotkasten
    laufen zu lassen?


    Greets....
    *******


    CPC-MIKE

  • Hallo !
    *****


    Hat jemand einen 1901 Commodore Moni (funktionstüchtig)
    zum Verkauf???


    Greets....
    ********


    CPC-MIKE

  • Einen 1901 hab ich zwar nicht, aber einen Orion Nachbau eines 1702 hab ich noch. Er macht ein super Bild, aber leider hat er ein Wackelkontackt beim Sound Poti und ich hab die Poti-Käppchen verlegt und finde die nicht wieder. Gegen Porto Erstattung würde ich ihn dir zuschicken. :P

  • Ich hatte früher ziemliche Probleme mit HD-Disks am C64 - teilweise ließen die sich gar nicht formatieren. Die billigen 48TPI-Disks liefen hingegen immer einwandfrei.


    Zugeklebte und auf DD umformatierte 3.5"-HDs habe ich allerdings recht viel eingesetzt und selbst die, die ich irgendwann in den 90ern beschrieben habe, sind heute immer noch problemlos lesbar - kann aber echt Glück sein - weiterempfehlen möchte ich diese Methode nicht und ich mache jetzt sicherheitshalber auch alles nur noch auf DD. Derzeit ist es ja noch recht einfach, an neue DD-Disks ranzukommen.

  • Quote from "CPC-MIKE"

    Ich dachte an 5.25 HD Disx. Habe leider kein 3,5 Laufwerk.
    Würde diese gerne am 64er und evtl auch am CPC einsetzten.
    Am CPC sollten die gehen, aber beim Brotkasten bin ich nicht sicher!


    Im Gegensatz zu 3,5"ern hat 5,25" kein zusätzliches Loch um HD von DD zu unterscheiden, oder? Das Problem mit der unterschiedlichen Magnetisierung bleibt wohl.


    Warum wurden am PC 5,25" HDs auf 1,2 MB formatiert, 3,5" dagegen auf 1,44?


    Schönen Abend,
    AMSi

  • Hallo Cash!
    **********


    Danke für das Angebot. Müsste aber den 1084S auch an den 64er
    anschliessen können?? Meine immer jeder Compi braucht
    "SEINEN" Monitor....


    Greets....


    "Hoch lebe die Röhre!!!"


    CPC-MIKE
    *********

  • Die HD machen (fast) nur Stress. Habe gerade kleinen Feldversuch
    gemacht. Fazit: Lassen wir das !! Nur fürn doofen PC zu gebrauchen.
    Wenn überhaupt...


    Grüße aus dem Schnee....



    CPC-MIKE
    *********


  • Falsch gedacht - die beschichtung der HD ist dünner/feiner als die der DD Disketten. Der großteil meiner in den 80er genutzter HD weist lesefehler auf, die DD sind fast alle noch ok.

  • Quote from "klassiker"

    Hallo! Hat jemand von euch noch C 64 Disketten mit Hülle zum Verkauf anzubieten?


    Ich würde die Frage besser mal bei forum-64.de oder so stellen. Ich glaube nicht, dass hier so viele C64-Nutzer herumlaufen. Oder wenigstens in den Biete/Suche-Bereich. Wenndu sowieso schon CPC-Disks suchst, schreib doch einfach deinen Wunsch nach C64-Disks dazu...

  • Hallo


    ich bin eigentlich CPCler, aber ich besitze 2 5,25"-Disketten mit WordStar für CP/M.
    Wer Interesse hat, bitte melden, für 10 Euro gebe ich sie ab. Kann aber die Funktion nicht garantieren, da ich keine entsprechende Hardware besitze, um Disketten zu testen.


    Gruß