Systemplatte kopieren unter VMS

    • Offizieller Beitrag

    Auf meiner Vaxstation 3100/M30 habe ich VMS 5.5 installiert auf einer RZ23 (100MB) Platte.

    Die ist mit Decwindows, Basic und dem Hilfesystem schon ziemlich gefüllt.


    Jetzt bin ich ja glücklicherweise an 2 RZ26 (1GB) Platten gekommen.

    Diese werden von der VS3100 anstandslos erkannt (im Gegensatz zu dem Stapel SCSI Platten der hier nicht funktioniert).


    Jetzt wollte ich das System auf die große Platte umziehen, ohne VMS neu installieren zu müssen.


    Erste Idee war: System auf de RZ23 unter Linux mit DD sichern und dann dann auf die RZ26 schreiben. Das klappt auch und VMS bootet davon. Leider habe ich unter VMS keine Möglichkeit gefunden, die Partition auf die vollen 1GB zu erweitern. Für VMS ist die 1GB große RZ26 auch nur 100MB groß.


    Schroeder hat mir dankenswerter Weise eben Telephon-Support geleistet.


    Ein Weg der funktioniert ist der folgende:


    -Beide Platten im System einbauen, von der RZ23 (hier dka300) booten.

    -die RZ26 als "foreign mounten" MOUNT/FOREIGN dkb200: (/Foreign mountet nicht das Filesystem zum dateiweisen Zugriff sondern zum blockweisen Zugriff. Gibts unter Unix nicht, da arbeitet man mit "DD" ja mit "ungemounteten" devices)

    -mit SHOW DEV prüfen ob das geklappt hat

    -nun kopieren mit

    BACKUP/IMAGE/VERIFY/INITIALIZE/LOG dka300: dkb200:


    /IMAGE : blockweise Zugriff

    /VERIFY klar

    /INITIALIZE initialisiert das FILES-11 Dateisystem der Zielplatte neu

    /LOG schreib was du tust


    danach unmounten mit "dismount dkb200" und diesmal richtig mounten mit Filesystem MOUNT/OVER=ID DKB200:

    und mit show dev nachsehen: Es hat geklappt! Die Zahl der freien Blöcke ist nun knap 1.870.000 => macht knapp 913MB (1 Bloch = 512 byte).


    nun das VMS runterfahren @SYS$SYSTEM:SHUTDOWN, einen Warmreset durchführen und von der Startup Prompt mit BOOT DKA200 starten.

    Geht und sogar viel schneller als mit der RZ23.


    Danke Schroeder nochmal für den Support :)

  • Danke, das funktioniert im Prinzip gut, auch auf ALPHA.


    Aber da es eben die Systemplatte ist, sind einige Dateien offen und können deshalb nicht kopiert werden.

    Ob das ein Problem sein könnte, weiss ich nicht - es sind wohl vornehmlich Logdateien...


    Besser ist es m.E. von der Installations CD zu booten und dann aus dem Installationsskript in die "Kommandozeile" zu wechseln.

    Bei ALPHA sieht das dann so aus:



    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nie Probleme mit einem direkten Image Backup bei Standalone Systemen gehabt. Problematischer ist es bei Cluster Systemdisks. Dazu gibt es im Cluster Config extra einen Menüpunkt zur Erstellung einer Systemplattenkopie. Hmm, evtl. geht das auch bei Standalonesystemen?


    Gruss

    Peter