Zeichensatz 8*12 Pixel gesucht

  • Derzeit versuche ich die Textausgabe des SC126 auf ein Epaper-Display zu bekommen. Zunächst habe ich mich an den Weltstandard Amstrad CPC gehalten und daraus den Zeichensatz extrahiert, das sind 8*8 Pixel, ist aber a weng klein.


    8*12 (oder 7*11, wenn man den Leerraum nicht mit zählt) wäre besser. Und den müsste ich dann noch in folgende Form bringen:



    ... jemand eine Idee?

  • Bei den Unixen kann man den Consolen Font normalerweise ändern. Da das die Ecke ist, in der mit komischsten Displays gebastelt wird, sollte sich da auch ein 8x12 finden lassen. Normalerweise heißen die Fonts irgendwas wie Uni2-Terminus14.psf.gz oder ähnlich und liegen unter /usr/share/consolefonts . Das Format wird irgendwo beschrieben sein, so daß man das notfalls umrechnen kann, evtl. sind die aber auch direkt nutzbar. Das Tool zum Setzen der Optik heißt "setfonts".


    Es gibt da auch reine Fontbastler dafür, eher aus dem Grafikbereich. Findet man also nicht notwendigerweise im ComputerWebseitenUmfeld.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Noch eine "abwegigere" Idee: Font beliebiger Art mit Pascal o.ä. auf den Bildschirm schreiben lassen und dann das Bitmuster direkt aus der Grafik auslesen. Das ist teils ganz witzig, weil man so einfach an einen anti-aliasten Bitmapfont kommen kann, was aber nur bei Graustufen Sinn macht. Klappt aber natürlich auch in S/W.



    ( ist übrigens eine schöne Variante, wenn man mal eine schnelle Bildschirmausgabe haben will und dafür die Buchstaben als Bitmap in die Grafikkarte übernehmen will, um sie dann direkt als "Shape" aus dem VRAM in den Bildschirmspeicher kopieren will. Das beschleunigt Sachen gewaltig. Setzt aber eine Transparenz voraus, was bei den 32Bit Karten heut kein Problem ist. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn Du eigene Fonts erstellen möchtest... such mal nach Fonteditor... da gibt es freie Editoren, die man ggf. sofern nicht unterstützt, an Dein Ausgabeformat abpassen könnte. Hier mal ein Suchstring:


    https://www.google.com/search?…ewKHRVVAKAQ4dUDCAw&uact=5

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Noch eine "abwegigere" Idee: Font beliebiger Art mit Pascal o.ä. auf den Bildschirm schreiben lassen und dann das Bitmuster direkt aus der Grafik auslesen. Das ist teils ganz witzig, weil man so einfach an einen anti-aliasten Bitmapfont kommen kann, was aber nur bei Graustufen Sinn macht. Klappt aber natürlich auch in S/W.

    Ich wurde unter Manjaro und /usr/share/kbd/consolefonts fündig, konnte mit setfont lat4a-12.psfu den Zeichensatz laden, mit showconsolefont ausgeben und mit sudo snapscreenshot >screenshot.tga einen Screenshot davon machen. Den Rest dann in BBC BASIC unter RISC OS.

  • Wenn Du das Wort RISC OS mal erwähnt hättest, wäre das evtl. sogar einfacher gegangen. Der !Zap hat auch allerlei Fonts , und da die als Bitmaps kommen, kann man die auch ziemlich direkt benutzen. Das Format ist in der Doku beschrieben und 8x12 ist auch vorhanden. Vielleicht magst Du ja nochmal schauen - und evtl. gefällt er ja besser.


    Da bei !StrongED ja alles nachgemacht werden muß, gibt es da auch Bitmap Fonts ... aber die liegen nur als 8x8 und 8x16 vor. Dafür haben die den Systemfont da als Sprite, was manchmal auch hilfreich sein kann.



    Dafür habe ich eben das LinuxCommando "showconsolefont" gelernt.

    Sehr hübsch !


    Es gibt auch allerlei interessante Seiten, die diese Bildchen als Vorschauen sammeln, etwa


    http://www.zap.org.au/projects…ts-distributed/index.html


    https://alexandre.deverteuil.n…s/archlinux-consolefonts/


    und hier gibt es auch allerlei zum Thema Linux Fonts ( Bitmap und 'TrueType' )

    https://wiki.archlinux.org/index.php/Fonts#Font_packages


    Wer die Schriften noch nicht probiert hat, solle sich mal roboto und die neue IBM plex anschauen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries