DEC 3000 300 AXP - DEC LK-201 != LK-201 ?

  • Hier lungert ja noch eine kleine DEC 3000 300 AXP herum, die ich bislang nicht gegen äquivalentes HP Gerätschaften eintauschen konnte.

    So muss ich sie wohl doch noch in Betrieb nehmen. Zur Strafe denke ich daran, das installierte VMS mit einem OSF/1 zu überschreiben.


    Nachdem ich sie ohne Tastatur und Maus bekommen habe, war meine erste Ergänzung nun eine LK-201 Tastatur ... dachte ich.


    Die beiden LK-201 Tastaturen, die ich mir nun besorgt habe, sind zwar LK-201, sehen aber etwas anders aus, als die die ich als Lk-201 in Erinnerung hatte.

    Sie sind wohl sicher für VT-320 geeignet - auf einer war ein Aufkleber "VT-320".

    Die Tastatur, die ich aus Ende der 1990-er kenne, sehen mehr wie billige PC Tastaturen aus, hinten mit einer etwas abgesetzten Leiste und in der Seitenansicht nicht keilförmig, sondern hinten mit Aufstellfüßen.

    RJ Stecker und Kabel sind die gleichen.


    Gibt es also unterschiedliche LK-201 oder ist das ein Mistverständnis meinerseits?


    Ein VT-320 Terminal, wozu die wohl politisch korrekt passen würde, habe ich nicht.


    Möchte jemand so eine LK-201 mit Deutschem Layout gegen eine "modernere" mit US Layout eintauschen?


    • Offizieller Beitrag

    Hier lungert ja noch eine kleine DEC 3000 300 AXP herum, die ich bislang nicht gegen äquivalentes HP Gerätschaften eintauschen konnte.

    So muss ich sie wohl doch noch in Betrieb nehmen. Zur Strafe denke ich daran, das installierte VMS mit einem OSF/1 zu überschreiben.

    Wäre die Bitte vermessen, vor der Strafaktion ein Abbild der Platte zu erstellen?
    Möglicherweise ist da Software drauf, die sonst nicht mehr exisitiert?


    Ich habe bei mir eine LK201AG in Betrieb. Auch deutsches Layout.


    Du kannst Die AXP auch übers Terminal (z.B. ein PC) bedienen. Da brauchst Du keine Tastatur.


    Wie ist Deine 201 an der AXP angeschlossen? Hast Du den Adapter von dem SUB-D auf Keyboard/Mouse?


    Was für eine AXP ist es denn?

  • Bislang habe ich auf der kleinen DEC nur über Serial mal die Systemtests laufen lassen, mehr nicht. also noch nichts überschrieben. Wäre auch eher ein Winterprojekt. Mit VMS konnte ich mich früher nie so recht anfreunden, es gab da aber auch heilige Kriege zwischen den Lagern, deshalb eher OSF/1.


    Das Kabel mit der Maus-Tastaturbox habe ich zum Glück, die LK-201 aber noch nicht angeschlossen um nichts kaputt zu machen, das ist schon mal gut. Sieht Deine LK-201 so aus wie die abgebildete oder ist das eine modernere, gebogene Form?


    Da ich kein Passwort habe, kann ich auch nicht viel machen - es scheint da aber gewisse Möglichkeiten zu geben. Müsste ich nochmal recherchieren oder die vaxbusters bestellen.


    Den Rechner hatte ich schon mal hier gezeigt.


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Meine sieht genauso aus wie die auf Deinem Bild.

    Ich glaube ich habe noch eine zweite, die funktioniert. Prüfe ich die Tage mal. Die könnte ich Dir zumindest ausleihen damit Du mit einer "known working" mal prüfen kannst, on Du weiterkommst.

    Du scheinst ja auch ein 2.88 MB SCSI Laufwerk zu haben, nice :)

    • Offizieller Beitrag

    Die LK201 ist kompatibel zur LK401 die eher zur AXP passt und auch moderner ist. Nicht unbedingt besser. Evtl. Meinst du die 401?

    Eine 401 hab ich auch, die hat aber einen runden PS/2 Like Anschluß und nicht den Westernstecker.....

    Sicher, dass das keine LK411 ist?