6128plus Floppyadapter

  • Mailzeit!


    Ich habe hier einen 36polige Centronicsstecker, eine 36polige Centronicskupplung und 34adriges Flachbandkabel - wie braue ich mit diesen Zutaten einen Adapter, um meine Laufwerke vom CPC6128 am 6128plus anzuschliessen?


    Der Tolkin hat sowas, ich weiss es genau!


    Danke,
    AMSi

  • Die Floppybuchse des Plus ist quasi um 180° gedreht angebracht. Hier im CPCWiki ist ein Diagramm, das das verdeutlicht: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcwiki.com/index.php/Image:Universal_FD-1.jpg">http://www.cpcwiki.com/index.php/Image: ... l_FD-1.jpg</a><!-- m -->


    Am besten wäre natürlich, du schaust dir einen vorhandenen Adapter an, und baust deinen genauso. Mir passiert das auch hin und wieder, dass ich aus versehen das Kabel irgendwie falsch anlege und dann den Stecker wegwerfen kann.

    Nilquader of SPRING

  • Zitat von &quot;Nilquader&quot;

    Die Floppybuchse des Plus ist quasi um 180° gedreht angebracht. Hier im CPCWiki ist ein Diagramm, das das verdeutlicht: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcwiki.com/index.php/Image:Universal_FD-1.jpg">http://www.cpcwiki.com/index.php/Image: ... l_FD-1.jpg</a><!-- m -->


    Wenn ich das richtig verstehe geht die als red wire gekennzeichnete Leitung in den Stecker am Plus gar nicht rein?


    Schönen Abend noch,
    AMSi

  • Ja, normalerweise ist RedWire ja Pin1 am Stecker - da die Stecker unterschiedlich beschaltet sind, kann das sowiso nur bei einem der Stecker stimmen. Achte einfach darauf, dass Pin1 (bzw. Pin17) am Plus-Stecker mit Pin20 (bzw. Pin36) an der Buchse fürs Kabel zur Floppy verbunden ist. Wenn die beiden passen, dann ergibt sich der Rest von selbst.

    Nilquader of SPRING

  • Irgenwann kommt mal der Tag an dem ich mich auch mal mit meinem 6128+ auseinandersetze, dann kriegt der als erstes auch mal nen vernünftiges 3,5" Laufwerk spendiert. :D


  • Die andere Seite ganz normal den Stecker für die 3,5 Zöller.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein


  • Tolkin's Erklärung vom 27.09.2005



    Gruß


    xesrjb :)

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Zitat von &quot;Cash&quot;

    Irgenwann kommt mal der Tag an dem ich mich auch mal mit meinem 6128+ auseinandersetze, dann kriegt der als erstes auch mal nen vernünftiges 3,5" Laufwerk spendiert. :D


    Hallo Cash,


    naja, der CPC6128plus hat ja den Vorteil, dass er schon einen externen Port hat... da lässt sich leichter was Basteln. Naja ohne ABBA halt nur als B, aber das ist auch was. Und ABBA kann ja auch später rein. :?


    @alle,


    die CPCwiki ist gut, nur vermisse ich bei den Kabelanleitungen die Signalangaben... denn beim DDI-1 ist alles vertauscht! :shock:


    Gruss


    Martin

  • Mein Gott ist das lange her...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein