C128D Kann man Daten von Kassette auf Diskette kopieren?

  • ich würde eher sagen - man kann nur Basic-Programme von Datasette auf Disk kopieren


    einfach LOAD - und wenn das Listing dann im Speicher ist, wieder auf die Disk speichern (den genauen Befehl weiss ich grad nicht auswendig...)


    aber bei compilierten Programmen wird das wohl nicht funktionieren - da brauchst du dann schon eine Kopier-Software


    gugg mal hier: http://csdb.dk

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo zusammen


    Kann man mit einem Basic Programm auch Daten von einer Kassette auf eine Diskette kopieren?


    -

    Grüße

    Sven


    Dafür hatte ich ein Tool für den C64.


    • Man startet das Tool
    • legt eine leere formatierte Diskette ein
    • spielt die Kassette an den Anfang
    • und drückt PLAY am Kassetten Laufwerk


    Es hat immer gut funktioniert und wirklich ALLES kopiert, solange kein Turbo Tape im Spiel war.

    Auch mehrere Programmdateien und auch die Datenblöcke auf dem Tape.

    Manchmal gab es Stress wegen der Dateinamen, dann hat das Tool irgendwelche kryptischen Dateinamen "erfunden".



    Aber das allein löst nicht alle Problem.

    Programme die von Tape nachladen oder Daten holen, die machen das nicht automatisch am Diskettenlaufwerk.

    Aber zumindest wusste man danach was auf dem Tape alles drauf ist.

  • Ja, da ist was dran und von diesen Programmen, die zu einem späteren Zeitpunkt noch Daten nachladen, habe ich einige.


    Hmm, dann werde ich doch eher die Kassetten als Datei auf dem PC wegsichern, so dass im Fall eines Falles, ich anhand dieser Kopie die Kassette wiederherstellen kann. Dafür gibt es ja schon entsprechenden How To's im Netz.

  • Ja, da ist was dran und von diesen Programmen, die zu einem späteren Zeitpunkt noch Daten nachladen, habe ich einige.


    Hmm, dann werde ich doch eher die Kassetten als Datei auf dem PC wegsichern, so dass im Fall eines Falles, ich anhand dieser Kopie die Kassette wiederherstellen kann. Dafür gibt es ja schon entsprechenden How To's im Netz.

    Am sichersten ist es, die Kassette als große WAV Datei am PC zu halten.

    So kann man die Kassette reproduzieren, ganz egal was drauf ist.


    Und einige Tools können ja daraus TAP Files machen, die funktionieren ja meist in Tape Ersatz Hardware.