Meine Pocket-Computer und Graphik-Rechner Sammlung

  • Größtenteils Sharp PC-xxxx; habe auch einen Atari Portfolio und den TI CC 40 (sind in irgendeiner Box, kann ich gerade nicht finden).

    Demnächst gibt's dann Bilder von meinen Minicomputern! ;)


  • Den Casio 7000G habe ich seit der Schulzeit nach wie vor im Einsatz.

    Das war damals einer der ersten Grafikrechner und mit 199 DM unverschämt teuer.

    Der hat mir aber auch im Studium noch gute Dienste geleistet, wurde dort aber durch einen hp48gx ergänzt.

  • Einzig was mich an den TI Modell absolut stört und das obwohl ich mich damit behängen kann...


    Kein Drucker! Nichts... für die Neueren Modelle...


    Fast jeder von deinen Sharps Druckt mit dem Drucker...


    Casio hat auch ein paar Drucker für ihre Geräte aber zum größten Teil Ploter so wie Sharp auch in der größeren Baufform.


    Texas Instruments hat nur Drucker für die ganz alten Modelle und mittleren ( Ti 74 mal abgesehen)und den Namen vergessen nutzt aber den gleichen Drucker habe ich auch rum fliegen.


    schade...


    Was machst du damit?

    Ich nutze die für Basic Programmierung und Spaß mit Drucker und Co!

  • Einzig was mich an den TI Modell absolut stört und das obwohl ich mich damit behängen kann...


    Kein Drucker! Nichts... für die Neueren Modelle...

    ....
    Was machst du damit?

    Ich nutze die für Basic Programmierung und Spaß mit Drucker und Co!


    Ja, keine Drucker für die TIs ist schade... aus diesem Grund habe ich auch das FA-80. Das hat zumindest Centronics for the Casio fx-8000G. Allerdings kann die PC Software "TI Connect" drucken wenn ich mich recht erinnere (verwendet man auch, um Programme aufzuspielen).


    Ehrlich gesagt mache ich nicht viel damit! Meist ist es Reparatur / Instandsetzung nach Erwerb, und dann freue ich mich dass sie funktionieren und dass ich sie habe! Es sind halt die kleinen Projekte, die mit diesen Rechnern daher kommen:


    - neulich habe ich das LCD im Sharp PC 1255 ersetzt, es war am "ausbluten"

    - dann musste ich mein neu erworbenes CE-125 reparieren: Kassettenrekorder-Riemen auswechseln, Akku austauschen, Drucker reinigen, ... jetzt funktioniert alles und sieht aus wie neu!

    - rausfinden, wie man auf dem TI-83 Doom installiert :)

    - Instandhaltung des CE-150 (nicht im Bild) für den PC-1500 - Akkus, Plotter-Pens, ...

    - Programmübertragung von und zum PC

    - ab und zu lade ich ein Programm von Microcassette und freue mich, wenn eine Regressionslinie o.ä. ausgedruckt wird :)

    - und als Taschenrechner sind alle Geräte natürlich immer noch super nützlich! Macht mehr Spaß als mit ner App / am PC.

    - überhaupt freue ich mich, wenn ich die Geräte für kleines Geld als "ungetestet" etc. auf eBay erwerbe, und nach etwas Arbeit funktioniert wieder alles. Ich habe für keines der Geräte mehr als 50 $ bezahlt (Ausnahme ist der TI Voyage 200, den habe ich neu erworben, und auch mit Tastatur!)


    Falls jemand das LCD ersetzen muss:

    https://www.tindie.com/product…rs-80-pc-1-sharp-pc-1211/

    https://www.tindie.com/product…rs-80-pc-3-sharp-pc-125x/


    Das ist erstaunlich einfach!

    Was machst Du mit Deinen?

  • Hallo zusammen...

    bin dabei meine Taschenrechner mal aus den Kisten und Kartons zu befreien ...

    Kurzer Zwischenstand, muß am WE noch final sortieren ... sind auch noch nicht alle drin 😉

    Und 🤔 ... doch etliche Dubletten, die werden demnächst hier mal offeriert ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Was machst Du mit Deinen?

    Oh das ist Phasen weise.


    Als ich letzten für den TI 89 Serie die Projektor Displays bekam natürlich wieder viel. Bis hin zum GameBoy Emulator. Was sehr viel Spass macht... War ich ganz erstaunt. Immer noch tot traurig darüber das es kein Tamagotchi Programm für den Ti 89 gibt sondern nur für die 84 Serie.


    Mit den Sharps aktuell nichts. Selbst der recht seltene PC 2500 liegt rum... und rum und rum...


    Der Ti 74 und Ti 75 (glaube ich so war sein name) liegen auch brach...


    Wenn einer der Geräte Basic her gibt und einen Drucker hat so bin ich am Texte schreiben und drucken. Schön Zeil für Zeile im Basic Code.


    Mein Casio Fx 801P grinst mich gerade an der steht zugegeben oft neben mir. Das ist der einzige der Regelmässig in gebrauch ist.

  • siberia21 Ich denke das Pendant zum TI-74 (Basicalc) war der TI-95 (Procalc) ... 🤔

    Meinst Du vielleicht den?
    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Na das nenn' ich doch mal ne anständig Sammlung, alle Achtung!

    Ein paar seeeehr schöne Geräte dabei... nun ja, aber man muss sich beschränken ;)

    Mein Hauptsammlung sind ja 8bitter...


    Sag' Bescheid, wenn Du Dich vom HP-35 (o.ä.) trennen möchtest :D

  • Sag mal, was ist denn der "silberne" HP / Voyager Serie? Sowas habe ich noch nie gesehen, und kann das Label nicht lesen!

    Im 2. Bild, letzte Reihe unten, links neben dem HP 15C (?)


    PS Du hast also auch 2 "blutende" Sharp Displays...


    https://www.tindie.com/product…rs-80-pc-1-sharp-pc-1211/

    https://www.tindie.com/product…rs-80-pc-3-sharp-pc-125x/


    Und YouTube video:


    https://youtu.be/Oa630UVaWp0

  • Ja ... diese Serien waren wohl recht anfällig dafür ... ich werde aber wohl von einer Reparatur absehen ... 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • das sind ein HP-15C und 15C Limited Edition und ein HP-11C, -12C und die 12 Platinum Version 😉

  • Ja ... diese Serien waren wohl recht anfällig dafür ... ich werde aber wohl von einer Reparatur absehen ... 🤔

    Wie gesagt... es dauert keine 2 Stunden. Ich habe mir das auch schwieriger vorgestellt. Kein Vergleich zur TI-59 Cardleser-Reparatur!

  • Ich glaub nicht dass der verkauft werden wird ...

    Hatte damals auch einen damals direkt gekauft, für „kleines“ Geld ... 150€ 😂😂😂

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör