Brother CE Typenradschreibmaschinen - welche hatten ein Centronics Interface?

  • Hallo zusammen,


    mich überkommt gerade das Bedürfnis einen Typenraddrucker oder eine Typenradschreibmaschine als Computerdrucker für Korrespondenzen zu nutzen.


    Die Brother CE50 hatte ja ein Centronics-Interface, weiß jemand ob auch die größeren Modelle (CE68, CE650, CE700) so ein Interface hatten? Hätte gerne eine Schreibmaschine mit Display und Centronics-Interface.


    Freue mich über einen Tipp, gerne auch andere Hersteller.


    Viele Grüße,

    Christoph

  • Das Thema ist zwar über 2 Jahre alt, aber egal.

    Die Brother CE-50 hat kein Centronics Interface. Wie ich mal gelesen hatte, gab es zum Nachrüsten eine Zusatzplatine (Treiberschaltung), um die Datenpins des Mikrocontrollers ersteinmal nach außen an eine runde Buchse zu führen. An diese Buchse wurde dann ein Interface 'IF-50' angeschlossen.
    Die CE-60 hatte diese Treiberschaltung ab Werk verbaut und in der Kabelklappe versteckte sich die Buchse.
    Die Tastatur-Daten wurden auch nach 'aussen' übertragen - also die CE-50 ließ sich auch als 'Computertastatur' benutzen.

    Ich habe vor einiger Zeit einer CE-50 (mittels Atmel Mikrocontroller) eine Centronics Schnittstelle verpasst.

  • Ich meine, ich hatte mal eine Brother Schreibmaschine. Die hatte einen DIN-Anschluß und da wurde eine Box angeschlossen, die Centronics hatte. Da war auch Buffer drin, weil Computer ja reichlich schneller als die Schreibmaschine.


    Hab dann irgendwann festgestellt, daß der DIN-Anschluß eigentlich eine serielle Schnittstelle, nur halt mit 5V Pegeln, hatte und hab dann den Computer direkt dort angeschlossen. Wenn die Brother also diesen DIN-Anschluß hat, dann kann man sie darüber steuern. Ist schnödes serielles Protokoll. Ich meine XON/XOFF, bin mir aber nicht sicher.

  • Richtig - die CE60 hatte eine proprietäre serielle Schnittstelle. Die wurde seinerzeit auch ganz gut dokumentiert und es existierten einige Selbstbaulösungen.

    Ich hatte eine auf Basis eines 6502 Einplatinenrechners mit kleinem Pufferspeicher und Centronice-IF für einen Schneider CPC-464. Hat gut funktioniert bis die CE-60 irgendwann gestorben ist.


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab's in irgendeiner Zeitschrift (war das die c't?) auch mal eine Bauanleitung mit Platine dazu - Heute würde man das sicher mit AVR oder so viel einfacher lösen.

  • Ja, gab es. Ich habe die Ausgabe auch noch.

    Und ja, mit einem AVR o.ä. Geht das heute viel einfacher und kompakter.


    Dietrich

    Meine Computer: Elektor Junior, EPSON HX-20, Robotron PC1715, Poly-Computer 880, Schneider CPC464, APPLE II+, VIKTOR V386PX

    Mein Betriebssystem: CPM-65