Kopie der Welcome Disc für Acorn electron Plus 3

  • Kann mir jemand eine lauffähige Kopie der Welcome Disc (3,5") für die Plus3 Erweiterung des Acorn Electron zukommen lassen?

    Mein Original läuft nicht (mehr)

    Ich kann mit *cat auf die Diskette zugreifen und bekomme das Inhaltsverzeichnis aufgelistet, aber *LIB LIBRARY lässt sich nicht mehr ausführen

    Ich bekomme den Error Code 50 und würde gerne herausbekommen, ob der Fehler auf die Disk oder auf die Floppy zurückzuführen ist.


    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Ich kenne jetzt den Inhalt der Welcome Disc nicht, aber kannst du andere Befehle ausführen, z.B. ein Programm starten?

    *LIB setzt ja nur einen Zeiger auf ein Verzeichnis, das bei Aufruf anderer Kommandos mit durchsucht wird, ähnlich dem Path Befehl beim MS-DOS.

    Setzt du *LIB LIBRARY (müsste es korrekt *LIB $.LIBRARY sein?), dann wird z.B. bei Aufruf von !TESTPROG (das Programm soll gestartet werden) zuerst

    das aktuelle Verzeichnis durchsucht und wenn es dort nicht steht automatisch auch das mit *LIB gesetzte Verzeichnis durchsucht.

    Gibt es auf der Diskette das Verzeichnis LIBRARY?

  • Hast Du mal probiert vorher *DISC einzugeben ?


    Und bei *LIB muß vermutlich wirklich ein vollständiger Dateiname dahinter stehen. Es sei denn das Verzeichnis LIBRARY existiert auf der Diskette bereits.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • https://stardot.org.uk/forums/….php?f=3&t=16101&p=221628


    Guck mal da. Zweiter Eintrag. Vielleicht ist das was ...


    Bei

    http://beebwiki.mdfs.net/OSWORD_%2672#Results

    gibt es Fehlermeldungen. Und wenn die 50 eigentlich eine &50 (hex) ist, dann ist das einfach ein Sektorfehler - sprich Diskette kaputt. Man kann dann versuchen die anderen Sektoren noch auszulesen und das Ganze auf eine neue Diskette zu bringen. Macht aber nur Sinn, wenn da andere Tools (Versionen) drauf sind, als bei dem verlinkten.



    PS: Die empfohlene DVD sieht aus wie ein StrongBuy, den man auf jeden Fall haben will, wenn man einen Electron hat. Wenn man das alles einzeln von Webseiten klaubt, wird man ja nicht froh dabei.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Du kannst auch lokal jemanden fragen, der sowas noch aufgebaut hat ...

    benötigt wird ein echter Floppy Controller. USB geht wohl nicht.


    Das verlinkte tut aber auch mit neueren Win Versionen, z.B. Win7 oder 10 !

    Ältere Sachen und DOS werden vom Vorgänger unterstützt, den man auch dort noch findet.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Hallo!

    Ich nehme mal an, du kannst nicht per *DIR LIBRARY Befehl in das Unterverzeichnis wechseln, weil die Diskette einfach einen Defekt hat.

    Du bist technisch auch nicht mit einem PC + 3,5" Diskettenlaufwerk ausgerüstet?

    Ich habe gerade ein Image der Welcome Disk Electron PLUS3 ADFS im Stardot Forum zum Download gefunden (ADF Format).

    Ich habe schon lange keine ADFS Disketten mehr aus Images reproduziert, das Equipment ist aber noch vorhanden und ich müsste mich ein wenig

    einarbeiten bzw. einlesen.

  • Ich habe mittlerweile etwas mehr rumprobiert.

    Mein Plus 3 kann sowohl lesen als auch schreiben, Ich habe ein kleines Programm geschrieben und kann es sowohl auf Diskette schreiben als auch lesen Dafür benötigt das Plus 3 aber zwingend das ZYSyshelp File, da mein Plus 3 ein 1.0 ADFS Rom hat.

    Das ADFS 1,0 ist buggy.

    Das ADF file im Stardot Forum hat kein ZYSyshelp file. Das nützt mir nichts.

    Ich benötige also eine Disk mit ZYShelp oder ein neueres ADFS Rom. Ich habe mir schon eines neueres Rom runtergeladen. Da gibt es mehrere Quellen für im Netz. weiss aber noch nicht was für ein Eprom ich benötige. Das müsste mir dann jemand brennen. Ich habe auch noch nicht nachgeschaut, ob das ADFS Rom gescockelt ist gelötet ist.


    Wahrscheinlich ist es am besten das 1.0 ADFS durch ein etwas neuere zu ersetzen. dass ohne das ZYSyshelp auskommt.

  • Habe noch 17 Jahren jetzt mal wieder den Elektron +3 ausgegraben und in Betrieb genommen. Auch meiner hat das ADFS 1.0

    Auch ist auf der Welcome-Disk, die ich damals wohl selbst aus einem Image erstellt habe (auf der Diskette ist meine Handschrift), dieses

    ominöse File "ZYSyshelp". Da habe ich mir jetzt mal näher angeschaut: Diese Datei ist ein Platzhalter auf der Diskette und belegt die ersten Spuren, weil

    ein Bug im ADFS den Zugriff auf diese ersten Spuren stört. Damit die Benutzerprogramme oder Daten nicht in diese Spuren geschrieben werden, hat

    man unmittelbar nach dem Formatieren der Diskette die ZYSyshelp Datei dorthin geschrieben. Deshalb bringt es auch nichts, diese Datei nachträglich auf die Diskette zu bringen. Das Formatierprogramm EFORMAT erledigt das alles zusammen, sprich erzeugt die ZYSyshelp Datei.

    Wie im Benutzerhandbuch beschrieben, sollte man sich davor hüten, diese Datei zu löschen.

    Der *Compact Befehl vom ADFS 1.0 ist auch buggy. Es wird bei nur 32k RAM der Bildschirmspeicher mit verwendet, nur stört ein blinkender Cursor und

    sorgt für eine kaputte Diskette - Lösung von Acorn: Das Blinken per *FX Befehl vorher abschalten.

    Ob es eine verbesserte ADFS Version zum Nachrüsten für den Electron gab, konnte ich noch nicht herausfinden.

    Verwendet wird ein 23128 ROM, das leider nicht vollständig zum 27128 ERPOM pinkompatibel ist. Mit einem Zwischensockel sollte es aber gehen.