Low Level Festplattenformatierprogramme

  • Moin...


    Anbei einige Lowlevel-Formatierprogramme für die Festplatte, welche schon mit DOS 3.3 und auf einem XT (8088-CPU) funktionieren. Diese waren in der Anfangszeit (MFM) nicht gerade unwichtig. Zudem die Controller aus dieser Zeit im ROM diese Routinen intus hatten. Aber auch im BIOS (286er AMI unter Diagnostigs) als auch via Debug (-g = F000:A000 Schneider) vorhanden sind.


    Einige wie maxllf.exe von Maxtor muss man gezielt suchen. Diese funktionieren aber dann auch nur ab den 80286 aufwärts.


    lowlevel.zip


    Hier sind 2 LLF-Programme, wobei HDFORM.EXE im Lieferumfang von Schneider dabei war und auf einem Phönix-BIOS basiert. HDINIT.COM stammt von EC1834, ebenso das FORMAT und das FDISK. Letztere für die Spieler.

    Das DCP.ZIP ist ein Image für den EC1834, es läuft aber auch auf jedem XT. Nur in der Autoexec.bat und Config.sys sind einige Zeilen auszuREMen.

  • Hi,

    danke für das DCP und die Utilities.


    Von welchem Schneider stammt denn das HDFORM.EXE (PC1512/1640, EuroPC/PC-II/XT, EuroAT ...)


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Wichtig ist halt, das ganze controllerspezifisch anzugehen. (AT-)IDE-Platten konnte man z.B. mitunter töten, indem man mit MFM-Tools versucht hat, ein Low-Level-Format drüberzubügeln.


    Wo Controller ein eingebautes low-level-Format mitbringen, würde ich immer dieses verwenden. ST506 (also MFM- und RLL-Platten) sowie SCSI-Platten können auch den Dienst verweigern, wenn sie nicht an dem Controller betrieben werden, an dem sie formatiert wurden.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Für den PC 1512/1640 hieß das Low Level Format Programm "HDFORMAT.exe (oder.com)". Wieso das dabei ist ist mir ein Rätsel weil ich ja auch über den Controller direkt LLF machen kann.