Sharp IQ/PA Organizer Sammelthread

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier gerne einen Sammel-Thread für die Sharp PA/IQ Organizer starten,

    zusammen mit Bildern und Informationen für

    Hardware, Software, Prospekte, Werbung, Erweiterungen (IC Karten), Peripherie usw.


    Das original Thema über die PA/IQ Organizer findet man --HIER--

    Und auch ein paar schöne Infos bei --RALF BECKMANN--


    Akuji hat auch eine sehr beeindruckende Sammlung der PA Serie.


    Ich fange jetzt einfach mal willkürlich an mit der


    GOLF-PAC (Practice Analysis Card)

    für die IQ Serie.



        


               



    Hierbei handelt es sich nicht um eine Games Card.

    Vielmehr dient sie zur Übung, Verbesserung und Analyse von echten Golf Spielen.

    Diese Karte wurde von einem Drittanbieter vertrieben und basiert auf der IQ-775 Eprom Karte.


    Weitere Bilder und Infos zu anderem Zubehör werden nach und nach hochgeladen.

  • Ich habe vor kurzem IQ-716B (Bilingual Dictionary (English-Spanish)) gekauft. Ich habe die Fotos dieser Karte noch nie online gesehen.


    Akuji hat auch eine sehr beeindruckende Sammlung der PA Serie.

    Dennis hat eine viel größere Sammlung von PA-Karten als ich :)

  • Ich habe vor kurzem IQ-716B (Bilingual Dictionary (English-Spanish)) gekauft. Ich habe die Fotos dieser Karte noch nie online gesehen.

    Diese Karte kannte ich bis jetzt auch nicht...:thumbup:

  • Sharp IQ / OZ (Wizard) Organizer Operation Guide


    Eine gut gemachte Video Anleitung für die IQ / OZ / Wizard Organizer (in Englisch)


    In den USA wurden diese Geräte als Sharp OZ, oder auch WIZARD vertrieben.

    Die ersten frühen Modelle hatten meines Wissens nach lediglich die englische Sprache.

    Und auch abgesehen von den Labels sind diese nahezu vollständig identisch mit der europäischen Version.


    Das Video ist ein wirklich seltenes Dokument, was ich zufällig mal in xbay gefunden habe.

    Ich habe die Kassette digitalisiert und würde sie auch gerne zum Download zur Verfügung stellen,

    aber leider weiß ich nicht wie es mit Copyright Rechten aussieht...


    Leider ist die Video Datei momentan ziemlich groß... 1,09 Stunden, als mpeg2, mit ungefähr 3,7 GB...

    Konvertieren wäre kein Problem...wenn mir jemand sagen kann welches Format ich verwenden soll...


    Falls jemand von den Admins oder Moderatoren oder sonst jemand sagen kann

    wie ich das legal hochladen, bzw zur Verfügung stellen kann kann, wäre ich sehr dankbar :-)



  • 8-Language Translator IQ-703A

    Diese Karte ist wahrscheinlich eine der Meistverkauften in Europa, zusammen mit der IQ 7000er Organizer Serie.




  • 11-Language Translator IQ-8C04

    Der Nachfolger, bzw die erweiterte Version der IQ-703A.

    Sie nutzt die vollen 40 Zeichen pro Zeile, also für die Organizer der 8000er Serie.

    Eine witzige Idee ist die "Flip Display" Funktion um einer Person gegenüber den Text zu zeigen,

    ohne den Organizer aus der Hand geben zu müssen.

    Die Verpackung ist etwas dünner weil auf diese Plastik Einlage für die Karte verzichtet wurde.


     


     


  • Bilingual Dictionary IQ-712B


    Diese Karte wurde in Deutschland (und England / Britanien ?), neben der IQ-703A, sehr oft verkauft, bzw genutzt.



     







  • Eine der sechs von Sharp im Westen veröffentlichten Spielkarten war OZ/IQ-8A01 'Organizer Hatris'. Es war ein weiteres Spiel, das auf der originalen japanischen Karte basierte (wie auch Box Jokey, Organizer Tetris & Organizer Golf) - PA-5C01(S). Die japanische Karte war die erste Software-IC-Karte, die für das hochauflösende Display des neuen Spitzengerätes PA-9500 Organizer herausgegeben wurde (das Gerät wurde im Okt/90 herausgegeben, während die Spielkarte - im Dez/90).


    OZ/IQ-8A01 wurde später für die neue westliche Organizer-Linie OZ/IQ-8000 mit dem Widescreen-Display herausgegeben. Die westliche Version unterscheidet sich jedoch in zwei Punkten von der japanischen:

    - sie erfordert, dass der Benutzer den Organizer senkrecht hält (das war auch bei der Organizer-Tetris-Karte der Fall)

    - sie hat weniger detaillierte Grafiken (zumindest für die fallenden Hüte)


    Hier ist der Vergleich zwischen den Karten: