Teil 3 - System-Informationen anzeigen (Informationen aus dem BIOS und aus dem PSP, Dezimalzahlen in Assembler anzeigen)
Das Programm nutzt BIOS Interrupts und eine Zahl aus dem Programm-Segment Präfix (PSP).
Außerdem werden 16-Bit Werte mit Hilfe einer Unterprozedur als dezimale Werte angezeigt.
War etwas tricky, erstmal auf das PSP auslesen zu kommen, um das noch frei von DOS nutzbare RAM auch anzeigen zu können, da gab es leider nicht all zu viele Infos seitens Google.
Die Zahl stimmt aber mit dem Wert, den MEM.EXE ausspuckt, überein
Man könnte hier noch viel mehr anzeigen, aber es soll ja eigentlich nur eine Demo sein.
P.S.: Wegen DOSBOX habe ich einen Check für den Diskettenzugriff/Diskettencontroller mit eingebaut. Denn DOSBOX zeigt an, es gäbe ein Floppy-Laufwerk. Das ist natürlich falsch. Aber das liegt auch am INT 11h, den das BIOS für die Equipment-Auswertung bereitstellt. Es ist schlicht da im Ergebnis des INT 11h nicht vorgesehen, dass es kein Diskettenlaufwerk gibt.
Wie immer sowohl die fertige, ausführbare .COM - Datei und die Quelldatei als ZIP.
Was das nächste Mal kommt, bin ich noch am Überlegen, für Vorschläge bin ich offen (es darf nur nicht zu kompliziert für eine Demo sein).