Suche Disketten zu "Programmieren mit Turbo Pascal 6.0"

  • Hi an alle!

    pasted-from-clipboard.png

    Hat jemand vielleicht dieses Buch und kann mir die beiden Disketten dieses Buches in digitaler Form zukommen lassen? Ich habe das Buch heute bekommen aber leider keine 5 1/4" Diskettenlaufwerke in meinen Computern und müsste da jetzt erst umständlich etwas aufbauen... (wobei ich genügend Laufwerke und Computer hätte... :fp:)


    DANKE!


    :)Franky

  • Ich habe in meinem Archiv Borland Turbo Pascal 6.01 mit drei 3.5" HD Disketten liegen.


    Hilft Dir das weiter?


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • keine 5 1/4" Diskettenlaufwerke in meinen Computern und müsste da jetzt erst umständlich etwas aufbauen... (wobei ich genügend Laufwerke und Computer hätte... :fp:)

    Falls das nicht am Ende mehr Aufwand für Dich ist als bei Dir etwas aufzubauen: Ich habe einen 486er mit 1,2MB-Laufwerk hier stehen. Den müsste ich nur einschalten. Also wenn Du mir die Discs schicken willst, dann kann ich Dir Images ziehen. Kann auch gerne das Rückporto übernehmen. Das ist mir wurscht. :)

  • jewesta :

    Herzlichen Dank für Dein Angebot!

    Leider weiß ich ja nicht mal ob die beiden Disketten noch lesbar sind... Denke ich würde dann doch erst mal eine meiner Leichen reaktivieren und eines der vielen gehorteten Laufwerke einbauen und es probieren... :( Ich würde mich auf jeden Fall bei Dir melden wenn ich nicht weiter komme...


    Gibt's eigentlich irgendeine "einfache" Möglichkeit ein 5 1/4" Zoll Laufwerk an einen moderneren Computer anzuschließen? ...ich kenne eigentlich nur 3,5" USB-Diskettenlaufwerke...


    :)Franky

  • jewesta :

    Gibt's eigentlich irgendeine "einfache" Möglichkeit ein 5 1/4" Zoll Laufwerk an einen moderneren Computer anzuschließen? ...ich kenne eigentlich nur 3,5" USB-Diskettenlaufwerke..

    Ja, melde Dich gerne. Kein Problem. :)


    Zum Thema 5 1/4 USB gab es hier mal einen Thread; so etwas gibt es leider nicht. ?( Aber selbst wenn würden DOS-Imaging-Tools damit nicht funktionieren, weil sie nicht "direkt" an das Laufwerk drankommen. Es gibt KryoFlux, aber das ist dann gleich wieder recht teuer und hat einen anderen Ansatz.


    Am Einfachsten ist meiner Erfahrung nach die Lösung, die Du auch schon vorgeschlagen hast. Also irgendein X-Beliebiges mittelaltes Board mit Floppy-Controller zu nehmen und DOS zu starten. Es gibt bei eBay für ein paar Euro CF-Adapter, die man direkt in einen IDE-Port steckt. Dann braucht man nur noch eine startfähige CF mit DOS zu erstellen. Auf die Art kannst Du für die Zukunft "mal eben" mit wenigen Handgriffen jedes alte Board auf dem Schreibtisch starten. CF-Leser für Windows kosten auch quasi nichts. So kann man dann sehr einfach und schnell images austauschen.

  • Es gibt es eine Möglichkeit. Kurz vor Weihnachten gab es eine neue Software-Version des ApplesauceFDC.

    Als Mac-Nutzer war ich jetzt ganz kurz sehr hellhörig geworden. Dann habe ich die 225 Dollar aber gleich wieder in meinen Geldspeicher zurückgeworfen, weil ich meine nicht existierenden Apple Disk II-Laufwerke nicht an ein nicht kaufbares Gerät anschließen kann. ;)

  • Ich habe schon alleine für Apple II und Apple /// mehrere hundert Originaldisketten. Einige davon sind kopiergeschützt und müssten gecrackt werden, wenn es nicht solch eine Lösung gäbe.

    Dafür macht's dann bestimmt ganz schön Sinn!


    Wenn keiner dieses Buch (bzw. die Disketten) hat werde ich doch das Schrauben anfangen müssen... :(


    :)Franky

  • ...der fünfte Rechner mit dem dritten 5 1/4" Laufwerk hat die Disketten endlich gelesen! :) War eine schwere Geburt!!! :(

    Zwei Rechner hatten keine Möglichkeit mehr Diskettenlaufwerke anzuschließen, zwei weitere haben die 5 1/4" nicht richtig erkannt.

    Mein mindestens 25 Jahre alter Pentium 300 der seit mindestens 15 Jahren nicht mehr an war hat sich überreden lassen!!! :)


    Falls mal einer die Disketten braucht - bitte per PM melden...


    :)Franky