Suche Microsoft InPort Bus Maus

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Microsoft InPort Bus Maus, die vielleicht nicht gerade gelb vor Nikotin ist und/oder das Kabel nur noch von Panzertape zusammengehalten wird. 😉 Mein 286er hat den entsprechenden Controller on Board. COM ginge natĂŒrlich auch, aber ich wĂŒrde gerne den ansonsten brach liegenden “nativen” InPort-Anschluss nutzen. Bei eBay gibt’s viele davon aus den USA um 30 Euro aber halt plus 30 Euro Versand und GrenzĂŒberschreitungs-SpaßgebĂŒhr etc. Beobachte das jetzt schon eine ganze Weile und lokal taucht irgendwie nichts gescheites auf. Deshalb dachte ich, ich probiere es mal hier.


    Zum Tausch könnte ich anbieten (wild durcheinander):

    • Matrox G400 32MB AGP
    • 1MB 30-Pin-SIMM-Riegel (habe mehrere 4er-Sets)
    • Slot A Athlon 550MHz
    • Pentium 100
    • Schnöden Mammon

    VG

    Jens

  • Wie darf man sich das dann in der RealitĂ€t vorstellen? Wenn das Interface innen liegend ist, wo wird dann das Kabel entlang gefĂŒhrt? Einfach durch einen offenliegenden Slot?


    -

    GrĂŒĂŸe

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurĂŒck zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wÀre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Wie darf man sich das dann in der RealitĂ€t vorstellen? Wenn das Interface innen liegend ist, wo wird dann das Kabel entlang gefĂŒhrt? Einfach durch einen offenliegenden Slot?


    -

    GrĂŒĂŸe

    Sven

    Der heisst einfach "InPort" Maus. Der Anschluß sieht dem PS/2 Mouseanschluss Ă€hnlich.

  • Wie darf man sich das dann in der RealitĂ€t vorstellen?

    Der engl. Wikipedia-Artikel hat alle grundsĂ€tzlichen Infos. Man sieht da auch die Controller-Karte. Exakt dieser "900110009"-Chip ist bei mir gesockelt auf der Hauptplatine. An der Front ist dann der PS/2 Ă€hnliche Anschluss herausgefĂŒhrt.


    Das Konzept (ganz unten im Wikipedia-Artikel wird zu einer Seite mit technischen Infos verlinkt) ist ganz interessant. Wo die serielle Maus relativ viel Logik eingebaut hat und permanent schreit "hier bin ich und das hat sich geĂ€ndert" ist die InPort-Maus relativ "blöd". Die Logik steckt in dem oben erwĂ€hnten Chip, der die Maus in festgelegten Intervallen "pollt". In der Theorie entlastet das das System, weil der Controllerchip sich um das Tracken der Mausposition kĂŒmmert und z.B. nur einen Interrupt macht, wenn sich auch wirklich etwas geĂ€ndert hat.