LCD - Ist es noch zu retten?

  • Guten Morgen,

    ich habe leider bei einem Highscreen LCD-286 Rechner auf dem Display einen Defekt.

    Da man ungefähr in der Mitte der Schadenstelle einen minimalen Kratzer auf dem Display erkennen kann, vermute ich, dass er einen punktuellen Stoß abbekommen hat.


    Das LCD selbst scheint in Ordnung zu sein.

    Der Defekt scheint auf einer der darüberliegenden Schicht(en) zu liegen,

    da man das im eingeschalteten Zustand durch Bewegen des Kopfes erkennen kann.

    Die angehängten Bilder zeigen den Defekt mit normaler Einstellung und einmal invertiert. Das letzte zeigt den Fehler frontal fotografiert.


    Meine Vermutung ist, dass die Polarisationsfolie defekt bzw. durch den Kratzer Luft zwischen die Schichten gekommen ist.


    Ich würde es gerne wagen, das Display zu reparieren, falls das überhaupt möglich ist.

    Als Ersatzteil findet man es leider nicht.


    Was ich bisher von dem Display weiß:

    Es ist ein Monochrome LCD mit 640x200 Bildpunkten.

    Auf der Platinenunterseite des LCD steht: Citizen CG-640200CG und auf der Rechnung des Rechners ist von einem „Epson LCD“ die Rede.

    Habe nach einem Portable Rechner von Epson gegoogelt und fand nur den Q150A.

    Ob der jetzt wirklich das gleiche Display verbaut hat, weiß ich leider nicht.


    Bevor ich jetzt aber das Display demontiere, wollte ich hier fragen,

    ob jemand das Schadensbild kennt und ob es grundsätzlich reparabel ist. Ob ICH es dann repariert bekomme, steht auf einem anderen Blatt🙂


    Ich würde mich über eine Einschätzung freuen!


    Grüße Stefan

  • Hi,


    habe einen Bondwell Laptop wo im Display in der Mitte auch ein (kleiner) Fehler vorhanden ist, an der Stelle kann die Flüssigkristall-Substanz sich nicht mehr korrekt anordnen. Die Strukturen sind im Display aber viel zu fein, um da "handwerklich" was machen zu können. Wenn also in der Display-Einheit selbst der Fehler vorhanden ist, und nicht in der Ansteuer-Elektronik, kannst Du da nichts machen, außer ein kompletten Austausch anzudenken (was natürlich im Normalfall nicht wirtschaftlich wäre).

    Da ich mit dem Gerät aber nicht wirklich "arbeite", sehe ich da kein echtes Problem - es geht ja nur um das Gerät mit seinem "historischen" Wert.


    Gruß Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.