PET 2001 Wieder ans laufen bekommen

  • Hallo zusammen!

    Ich habe gerade einen PET 2001 geschenkt bekommen, der nicht mehr läuft. Er hat das Board ASSY 320137. Das habe ich gerade schonmal ausgebaut und bin es gerade mit ISO am reinigen.


    Als ich ihn vorhin mal angeschaltet habe, hat er kurz eine horizontale Linie in der Mitte gezeigt. Sah für mich ein bisschen so aus wie Morsezeichen? Danach ist dann nix mehr passiert. Ich bekomme also nicht den normalen Power On Screen, in dem ich dann Befehle geben kann. Weiß einer, welches Teil daran schuld sein könnte?


    Bei der Stromversorgung hab ich glaube ich auch noch Probleme. Da gibt es einige Kabel, die gar nicht verbunden sind. Hat einer vielleicht mal einen Stromlaufplan für die Stromversorgung? Meint ihr, dass ich die Kabel mit neueren einfach austauschen kann? Die sehen nämlich alle nicht mehr so gut aus...

    Vielen Dank für die Hilfe!!


    Jakob Kriener

  • Hallo Jakob,


    da bist hier in guter Gesellschaft - mal das Forum hier zum PET 2001 durchsuchen und finden..

    z.B. diesen Link, der zu Deiner Frage nach Schaltbildern i.d.R. immer absolut zielführend ist..

    http://www.zimmers.net/anonftp…ters/pet/2001N/index.html


    Weiter viel Erfolg bei Deinem Projekt..::solder::

  • Zitat von fishermansfriendtoo

    Mal mal ein paar Fotos!

    Hier sind mal ein Paar. Das Ding ist nicht im besten Zustand. Das gebe ich zu. Werde ihn wahrscheinlich irgendwann mal neu Lackieren müssen oder so.


    Zitat von WJakobus

    mal das Forum hier zum PET 2001 durchsuchen und finden..

    Das habe ich auch schon gefunden. Gerade bin ich ehrlich gesagt total überfordert von den Plänen. Muss das erstmal richtig lernen, was welche Komponente ist und so weiter. Gerade wüsste ich nicht, wo ich da suchen sollte...

  • Puh Jakob - da hast Dir a ziemlich Baustelle angelacht..

    Dein Augenmerk sollte jetzt auf den Bereich der Bildern 004 und 005 (Trafo - Großer Kondensator und die großen Dioden) konzentrieren.

    Es hat wohl jemand mit dem Seitenschneider a paar Kabel abgezwickt und auch einen Anschluss vom Kondensator (Schraubanschluss) abgeklemmt. Bei den Dioden ist Korrosion (Grünspan) zu sehen, fraglich ob hier noch Kontakt zur Platine besteht.

    Die Beschreibung Deines ersten Einschalten läst den Rückschluß zu das die +12 Volt vorhanden waren - sonst würde der Bildschirm nicht angehen. Aber nachdem da sich keine Lebenszeichen mehr zeigen, ist i.d.R. davon auszugehen das defekte Kondensatoren hier für einen Kurzschluß verantwortlich sind.

    Passend zu Deinem Board, das gleich dem 320349-9.gif Schematic Voltage Regulator ist, musst jetzt sehen das das Netzteil wieder korrekt verdrahtet ist und die Spannungen passen.

    Soweit mal die Einschätzung aus den gesehenen Bildern...

  • Ergänzend zum Post von WJakobus:


    Sieht echt mit genommen aus, kriegt man aber hin - mit Geduld, Erfahrung und Zeit.

    Als erstes würde ich das Board ausbauen und einer Grundreinigung unterziehen.

    Also im Waschbecken gründlich (nass) spülen, dabei u.U. einen chemischen Reiniger verwenden.

    Hier im Nachbarthread wurde ein Reiniger empfohlen.

    RE: CBM 3032 kein Basic, nur Maschinensprache-Monitor

    Anschliessend würde ich mit Isopropanol oder ähnlichem das Wasser wegspülen (damit es in der Folge nicht rostet).

    Danach versuchen die ICs in die Sockel zu drücken, wobei es hier wahrscheinlich besser wäre die Sockel durch neue und bessere zu ersetzen.

    Weiterhin würde ich nicht ausschliessen, dass es mehrere Fehler/Defekte gibt.

    Nach der Reinigung würde ich die Platine mit einer starken Lupe auf schlechte Lötstellen untersuchen.

    Das Fehlerbild mit dem horizontalen Strich auf dem Bildschirm, lässt auf eine defekte Vertikalablenkung (oft sind es hier defekte Kondensatoren) und/oder Bildansteuerung schliessen.

    Vorallem sollte aber, wie von WJakobus erwähnt, die Spannungsversorgung funktionieren, sonst geht gar nix.

    Kennst du etwas zur Vorgeschichte?

  • So ganz schnell wird der nicht wieder laufen. Ist aber wohl machbar. Der muß kpl. auseinander. Alle gesockelten IC vorsichtige heraus nehmen. Aber

    vorher mit Aufkleber versehen und beschriften. Das Gleiche gilt für die Kabel. Die Platine mit Seifenwasser und Zahnbürste waschen und umgehend

    an einem waren Ort trocknen. Oder mit einem Haarfön vorsichtig (nicht zu heiß) bearbeiten. Die IC-Sockel werden wohl ersetzt werden müssen. Oxidation

    in den Sockeln bekommt man nur schwer weg. Bei leichtem Rost geht evtl Kontaktspray. Nach einer gewissen Einwirkzeit unbedingt mit dem passenden Neutralisierungsspray absprühen. (Kontaktspray enthält eine Säure). Oxidation an der Platine mit einem Glafaserstift entfernen. Es gab/gibt auch Radier-

    gummis mit einer weichten und harten Seite. Die harte Seite war oft blau eingefärt und enthielt in der Gummimischung Glasstaub. Hiermit läßt sich gut

    die Oxidation an Leiterbahnen und IC-Beinen "wegradieren".

    Das würde ich jetzt als erstes machen.

    (PS. Ich hätte noch die Möglichkeit die Platine ganz, ganz,.... vorsichtig mit Glasperlen/-staub zu strahlen. Damit komme ich zwischen die Beinchen der

    eingelöteten ICs.)

  • Zitat von WJakobus

    Puh Jakob - da hast Dir a ziemlich Baustelle angelacht..

    Da hast du Recht!!:D Habe ja aber keinen Stress das Ding morgen fertig zu bekommen... Mal sehen wie lange ich so brauche.


    Zitat von edrive

    Als erstes würde ich das Board ausbauen und einer Grundreinigung unterziehen.

    Das werde ich dann morgen mal so machen und danach dann das Board komplett neu verkabeln und dann mal schauen, wies so läuft.


    Zitat von edrive


    Kennst du etwas zur Vorgeschichte?

    Der wurde so um 2005 rum als Steuerung für eine Ampel beim Bogenschiessen benutzt. Danach stand der dann in ner Ecke rum und ist verstaubt.

  • Schön zu hören, dass er einst eine "richtige" Daseinsberechtigung hatte.

    Wenn er 2005 noch funktioniert hat - also mind. >25 Jahre - ist das schonmal nicht schlecht.

    Weisst du warum er nicht mehr benutzt wurde? Sprich wurde er aussortiert, weil es nicht mehr in die Zeit gepasst hat und das Laden des Programms (per Kassette) zu lange gedauert hat oder weil er damals schon einen Defekt bekommen hatte?

  • Zitat von edrive

    Weisst du warum er nicht mehr benutzt wurde?

    Ich denke, dass der aussortiert wurde, weil es dann eine bessere Lösung gab. Sprich neueren Computer oder Laptop... Ob der zu dem Zeitpunkt noch funktioniert hat kann ich leider nicht sagen. Kann ich aber rausfinden.



    Habe gerade hinten auf dem Motherboard auch zwei Drähte gefunden. Also an dem wurde schonmal rumgebastelt.

  • Lass die Drähte erstmal - er ging ja auch noch am Schluss damit.

    Möglicherweise ist das auch schon ab Werk so gewesen, weil Commodore die Platine nicht besser hinbekommen hat oder in der Fertigung etwas vergessen wurde. Sieht auch sauber gelötet aus.

    Ob das original so gehört kann ich leider nicht sagen (meiner ist schon mit der grossen Tastatur u. anderen Board), aber sicherlich gibt es Kenner, der älteren PETs, welche das beantworten können.