Colour Genie; Coco und Dragon32 Fragen

  • Ich packe einfach alles mal in ein Topic rein.


    Also heute kam ein Colour Genie bei mir an (ist mein zweiter). Hmmm passt dies überhaupt in das Unterforum von Tandy.... Nunja... So der erste, den ich jetzt schon länger liegen habe, startet überhaupt nicht, da geht nur die LED an. der Zweite, also der der heute kam, funktioniert, nur die Tasten gehen nicht. Also manchmal nach drölfzich mal auf die Return-Taste gedrückt zu haben, geht er dann mal weiter. Danach habe ich in der tat gemerkt, dass viele tasten überhaupt nicht funktionieren. Ist das was zum reinigen? Aufgemacht habe ich die beiden noch nicht.


    Dann noch was Tandy. Ich habe ein Coco und ein Dragon 32 von der Insel bekommen. Der Coco ist original und der Dragon eher ein Selbstbaurechner. Diese haben die typischen Stecker von der Insel. Dort haben die ja auch 220-240 Volt, also kein Problem. Allerdings ist es Schändung wenn man von einem Coco den Originalstecker abschneidet und durch einen Schuko ersetzt?


    Bei dem Packen lagen auch 2 Cartridges für den Dragon, allerdings hat der Dragen kein Anschluss für diese Cartridges. Passen aber in den COCO rein. Kann ich das machen, ist das Kompatible?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Allerdings ist es Schändung wenn man von einem Coco den Originalstecker abschneidet und durch einen Schuko ersetzt?

    Ein CoCo?

    Ich liebe diese Dinger :)


    Schändung? Nee! Schuko ist okay wenn es eh schon ein 220V Dinger ist.



    Bei dem Packen lagen auch 2 Cartridges für den Dragon, allerdings hat der Dragen kein Anschluss für diese Cartridges. Passen aber in den COCO rein. Kann ich das machen, ist das Kompatible?


    Was für Cartridges?

    Ein FDC? Dann nein.


    Wenn es Spiele Cartridges sind, und es ein CoCo 1 oder 2 ist, könnte es eventuell gehen.

    Zumindest gehen viele CoCo-1 Spiele am Dragon.

  • Allerdings ist es Schändung wenn man von einem Coco den Originalstecker abschneidet und durch einen Schuko ersetzt?

    Abschneiden ist ein No-Go! Am besten dann noch so einen "1970er-Restbestand-Anschraubstecker-in-Rentnerbeige" dranklöppeln, damit es ganz nach Hinterhof-Bastelstube ausschaut... *würg* wenn ich sowas an Retrocomputern sehe, könnte ich direkt :wuerg:...


    Aufmachen, Stecker samt Zuleitung komplett entfernen und ein (auch farblich zum Original) passendes neues Kabel mit Schuko-Stecker anflanschen. Das mache ich gerade bei meinen Acorns (BBC und Archi 3000). Sieht deutlich eleganter und stimmiger als die Abschnippel-Lösung aus.

  • So, ich habe an dem Dragon 32 mal ein Schukostecker dran gebastelt. Immerhin war dies einer Stecker zum aufschrauben. Der Dragon läuft. Und er hat einen Steckplatz, allerdings ist da wohl ein Genie am basteln gewesen...




    ich habe auch mal die Tastaturen von den Colour Genie getauscht, aber der selbe Effekt. Also entweder sind beide Tastaturen defekt, oder es ist was am Genie defekt. Bei dem defekten ist wohl noch eine Speichererweiterung drin.


    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Was für Cartridges?

    Ein FDC? Dann nein.


    Wenn es Spiele Cartridges sind, und es ein CoCo 1 oder 2 ist, könnte es eventuell gehen.

    Zumindest gehen viele CoCo-1 Spiele am Dragon.

    Es ist ein Coco2. Und so sehen die Spiele aus.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • ich habe auch mal die Tastaturen von den Colour Genie getauscht, aber der selbe Effekt. Also entweder sind beide Tastaturen defekt, oder es ist was am Genie defekt.

    Das hatte ich bei zwei Colour Genies.

    Mir half das:


    1. Tastatur zerlegen

    2. Graphit 33 in einen Becher sprühen

    3. Wattestäbchen in das Graphit tunken

    4. Gummikontakte der Tasten damit besteichen

    5. Warten bis es getrocknet ist (Ich habe 2 Stunden gewartet.) und Tastatur zusammenschrauben

    6. Vorgang wiederholen, falls anschließend einzelne Tasten immer noch nicht funktonieren.

  • Nunja... So der erste, den ich jetzt schon länger liegen habe, startet überhaupt nicht, da geht nur die LED an.

    Bei mir lag es am MC6845.