Z80 System DECATES UC80 CP/M Diskettenimages gesucht

  • Hallo Fritz,


    Nein, leider noch nicht... Offensichtlich ist wohl eines der beiden 8" LW defekt - Es ezeugt Lesefehler an HEAD1.

    Bin gerade dabei, die Shugart-851 Doku zu studieren.


    Interessant ist auch, dass der UC80 an einem angeschlossenen 5 1/4" Laufwerk (TEAC) nicht booten will.

    Ein lieber Freund hat mir den Bootsector disassembliert - daraus ist erkennbar, dass wohl standardmässig 2 Laufwerke konfiguriert sind.

  • So...

    Nach einer schlaflosen Nacht bin ich nun dem Geheimnis auf der Spur...

    Das 51/4" Floppy funktioniert nun halbwegs am UC80 FDC Controller - Ursache war der nicht vorhandene Data-Separator auf dem Controller. Die 8" Laufwerke haben die DS übernommen. (Shugart 851 können das !)

    "Normale" 51/4" Laufwerke können keine DS. Man kann aber den 1771 Chip überreden, die DS zu übernehmen. Allerdings müssen hierzu auf der Platine 2 Signale auf HIGH Level gebracht werden. (/XTOS und /FDCLOCK) - dann stehen an /FDDATA die beiden Signale (Data und Clock) für die PINs 48 und 50 am Shugart zur Vefügung.


    Das 51/4" Laufwerk muss auf 360U/min gejumpert werden - und schon bootet das Teilchen !


    Als "Bootimage" habe ich einfach ein funktionierendes 8" CPM Image auf eine 51/4" Diskette geschrieben (HD, DS natürlich). Die Parameter sind 77 Tracks, 26 Sektoren mit je 128Byte.


    Jetzt muss ich nur noch die Definitionen für 22DISK noch etwas anpassen. Für die 8" Laufwerke funktioniert das schon ganz gut - für die 51/4" noch nicht richtig. Wenn ich in 22DISK ein Directory aufrufe, kommt immer, dass er den Sektor nicht gefunden hat. Ich bin aber noch am experimentieren, ob dies eventuell an meinem 51/4" Laufwerk im DOS PC liegt.



    Viele Grüße,

    Ralph

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe nochmals eine Frage an die 22DISK Experten...


    Ich bekomme es nicht fehlerfrei hin, das auf 51/4" Diskette geschriebene Image (Anhang) in 22DISK fehlerfrei einzulesen. Beim Anzeigen des Directorys, oder Kopierfunktionen von Dateien kommt immer eine Fehlermeldung "Sektor nicht gefunden".

    Manchmal kopiert er trotzdem - wenn ich den Fehler ignoriere - manchmal ist aber auch die Diskette nicht mehr lesbar.

    Mein Laufwerk ist definitiv in Ordnung. Ich verwende ein TEAC HD Laufwerk an einem 1542CF Adaptec Controller unter DOS.


    Meine .DEF im 22DISK sieht so aus:


    BEGIN UC80 DECATES UC80 8" DS 77 Track FM 26x128

    DENSITY FM,HIGH CYLINDERS 77 SIDES 2 SECTORS 26,128

    SIDE1 0 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22

    SIDE2 1 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22

    ORDER SIDES

    LABEL UC80

    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 246 DRM 127 AL0 192 AL1 0 OFS 1

    END


    BEGIN UC82 DECATES UC80 51/4" DS 77 Track FM 26x128

    DENSITY FM,HIGH CYLINDERS 77 SIDES 2 SECTORS 26,128

    SIDE1 0 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22

    SIDE2 1 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22

    ORDER SIDES

    LABEL UC82

    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 242 DRM 127 AL0 192 AL1 0 OFS 2

    END



    Wenn ich unter CP/M 2.2 mit dem Programm "SKEW" die Details auslese, bekomme ich nur 21 Sektoren angezeigt:


    1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18


    Es sind aber definitiv 26 Sektoren - welche 22DISK auch eingetragen haben will. Trage ich da nur 21 ein, kommt beim Umwandeln mit GENINDEX eine Fehlermeldung. Wieso zeigt mir "SKEW" nicht alle 26 Sektoren an ? Wie kann ich das im .DEF File eintragen ?

    Die restlichen Werte stimmen mit den ausgelesenen Informationen vom Originalsystem überein.


    Danke schonmals für die wertvolle Hilfe.


    Viele Grüße,
    Ralph

  • Zitat

    Meine .DEF im 22DISK sieht so aus:


    Hallo Ralph,


    die erste Definitionen UC80 ist fehlerhaft, die UC82 sollte stimmen! OFS muss hier immer 2 sein! Es ist ein ganzer Cylinder fürs System reserviert. Bei 22DISK muss man aber die Anzahl der Systemspuren angeben, also 2. Die erste Definition ist unnötig.


    Zu meinem Verständnis hätte ich folgende Fragen:


    Woher stammt das Image? Ist es von der 5.25" Disk oder von der 8" und Du hast es mit IMD auf die 5.25" kopiert?


    Falls das Image nicht von der 5.25" stammt, dann wäre es sinnvoll auch von dieser ein image zu ziehen, um zu sehen, ob es fehlerfrei ist.


    Leider streikt mein 22DISK bei FM Disketten aufgrund meines Controllers. Ich kann daher mit 22DISK diesbezüglich keine Experimente anstellen. Aber vielleicht kann Dir Fritz weiterhelfen.


    Grüße, PAW

  • PAW hat recht, die UC82 ist korrekt.


    Ich kann mit 22disk dein Image lesen, hier aber aktuell mit der unkomprimierten binären Version des Images als Datei und FCTOD aus 22disk..


    Morgen habe ich Zeit und kann das als Diskette testen.


    Anbei die NC Extensuion Befehle - schaue sie dir mal unter NC an.

    Datei nc.ext



    Erstellt eine unkomprimierte Datei

    imd: c:\disktool\imd\imdu !.! !.bin /b/e/y > !.log


    IMD Imagebetrachter

    imd: c:\disktool\imd\imdv !:!\!.!


    IMD Anaylyser

    imd: c:\disktool\imd\imda !:!\!.! > !:!\!.txt

    Für FCTOD:

    bin: fctod !.! a0:*.* c:\disktool\22fch\temp\

    img: fctod !.! a0:*.* c:\disktool\22fch\temp\



    Das Problem mit SKEW kann ich versuchen mit dem J&K nachzuvollziehen der das Format kann.


    SKEW nimmt die Informationen aus deinem System - die Daten stehen in folgenden Bereichen:


    DPB DiskparameterBlock

    DPH DiskparameterHeader

    XLTA XlateTable - Sektorenübersetzungstabelle.



    https://www.seasip.info/Cpm/dph.html

    https://www.seasip.info/Cpm/format22.html


    https://www.seasip.info/Cpm/skew.html

    https://www.seasip.info/Cpm/bios.html#sectran

  • Guten Morgen,


    PAW und fritzeflink - ich danke Euch sehr für Eure Hilfe !


    Das Image ist ein funktionierendes 8" Image auf eine 51/4" Diskette geschrieben und davon wieder ein 51/4" Image gemacht.

    Wie gesagt, dieses Image funktioniert einwandfrei am UC80 mit angeschlossenem 51/4" Laufwerk. Das Image bootet auch einwandfrei.


    Die Ergebnisse von fritzeflink sind ja schonmal sehr vielversprechend ! Wenn er nun noch bitte das Image "als Diskette" testen könnte, wäre das natürlich super perfekt und ich könnte ggf. den Fehler weiter an meiner Hardware suchen.


    Viele Grüße,
    Ralph

  • Die aus deinem Image UC80A4 extrahierten Dateien funktionieren unter MYZ80


    Die Formatangaben im J&K System definieren das UC80 Format als 52 Sector Format, was mich etwas ratlos lässt da 22disk ja mit

    der Definition 1-26 die Diskette lesen kann.


    Hier wurden ähnliche Probleme schon behandelt - vielleicht mal durchlesen.

    5 1/4 Laufwerk in CP/M Rechner mit 8" Floppy Laufwerken


    Eventuell ist SKEW nicht korrekt kopiert ? Zwecks Kontrolle gibt es auch unter CP/M ein CRC Programm... nur so ein Gedanke.


    Hast du mit Anadisk deine 5.25" Diskette am PC getestet ?


    ## J&K Formatangabe

    Code
    01 07 13 19 25 05 11 17 23 03 09 15 21 02 08 14 20 26 06 12 18 24 04 10 16 22 27 33 39 45 51 31                            37 43 49 29 35 41 47 28 34 40 46 52 32 38 44 50 30 36 42 48 


    Das J&K System hat CP/M 3, weshalb SKEW dort nicht einwandfrei funktioniert. Es ist für CP/M2 geschrieben und die benötigten Systemadressen

    liegen in CP/M3 anders. Ich könnte das mit einem Genie IIIs und CP/M2 machen, müsste das Format aber aus den J&K Angaben übernehmen was

    jetzt etwas zu aufwendig ist, da der GIIIs momentan eingemottet ist


    Du kannst aber dein System selber mit Probe2 untersuchen.


    Probe2 liefert dir die Adressen zu DPH, DPB, XLT, in welchen du mit DDT, SID o.a. dir die Werte anschauen kannst.


    Bei CP/M ohne Terminalsoftware läuft vermutlich die Anzeige durch, also CTR-C und ein Foto vom Bildschirm machen.

    Bei einer Terminalsoftware (ich nutze ZOC) bitte das LOG einschalten und hier posten.



    DSKPRAM liefert auch für 22DISK benötigte Angaben.

  • So...

    Ich hab jetzt mal auf dem UC80 (mit einem angeschlossenen 51/4" Laufwerk) SKEW und PROBE2 ausgeführt.


    A>skew


    SKEW.COM v1.02 as of 10/30/84

    A0>SKEW // <cr> Display Help.


    Address: FA97H (DPH pointer to the Skew table.)


    (Record Skew Pattern for disk A:)


    0001 0007 000D 0013 0019 0005 000B 0011

    0017 0003 0009 000F 0015 0002 0008 000E

    0014 001A 0006 000C 0012 0018 0004 000A

    0010 0016

    (Skew Table, decimal values.)

    1, 7, 13, 19, 25, 5, 11, 17, 23, 3, 9, 15, 21, 2, 8, 14, 20, 26, 6, 12, 18


  • Das passt, die SKEW TABLE decimal ist zu kurz - da hat wohl SKEW ein Problem. Zu SKEW habe ich leider keinen Quellcode gefunden.

    pasted-from-clipboard.png



    Jetzt könntest du noch mit DDT den XLT Bereich anschauen. Da vermute ich obige Tabelle.


    Log to physical sector trans (XLT) = FA97H

  • Zitat von nero999

    Ich habe nochmals eine Frage an die 22DISK Experten...


    Ich bekomme es nicht fehlerfrei hin, das auf 51/4" Diskette geschriebene Image (Anhang) in 22DISK fehlerfrei einzulesen. Beim Anzeigen des Directorys, oder Kopierfunktionen von Dateien kommt immer eine Fehlermeldung "Sektor nicht gefunden".


    Hallo Ralph,


    sehe ich das richtig: Du hast Probleme beim Lesen von der 5,25" Disk mittels 22DISK?


    Funktioniert 22DISK mit 8" Disketten?


    Das 5,25" Image sollte in Ordnung sein, da ich es mit SAMCONV einwandfrei lesen konnte.


    Zum SKEW-Faktor habe ich dunkel in Erinnerung, dass dieser auf den Dateninhalt keinen Einfluss hat. Lediglich die physische Reihenfolge der Sektoren auf dem Track ist unterschiedlich. Der Controller sucht sowieso nach der Sektor-ID und findet sie halt früher oder später. Das hat dann nur Auswirkungen auf die Performance. Die Sektortabelle hingegen ist wichtig für die Reihenfolge der Daten innerhalb einer Spur (oder Cylinder) und gibt unter Umständen auch spezielle IDs an (außerhalb der üblichen Nummern 1 bis 26, wobei 26 hier für die Anzahl der Sektoren steht).


    Noch ein Tipp für die Zusammenstellung von Images (zumindest am Anfang der Tests): kopiere immer ein paar Textdateien (Größe zumindest eine Spur) mit drauf. Damit läßt sich die Disk leicht überprüfen, indem Du die Texte ansiehst. Ist die Sektorreihenfolge richtig, dann sollten die Dateien lückenlos lesbar sein.



    Zitat von fritzeflink

    Anbei ein paar Bilder auf 8" Floppy

    Hallo Fritz,


    hast Du Deine Tests mit 22DISK auf einer 8" oder 5,25" Disk durchgeführt?



    Beste Grüße


    PAW

  • Hallo Fritz,


    hast Du Deine Tests mit 22DISK auf einer 8" oder 5,25" Disk durchgeführt?


    Das Image aus UC80A4.zip habe ich heute auf eine 8" geschrieben. Gestern hatte ich das binare Image mit FCTOD unter OS/2 / MSDOS erfolgreich getestet.


    ... ich kann das aber auch noch mal mit einer 5.25" testen.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Hallo Fritz,


    danke für die Tests. Damit dürfte klar sein, dass das System von Ralph (Kombination aus Floppy-Controller, Drive und 22Disk) Probleme macht.


    Grüße, PAW

  • Hi, ich habe die Analysen aus Zeitmangel nicht im Detail verfolgt. Habe allerdings selbst mit verschiedenen Adaptec 1542CF auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche können mit FM Formaten bzw. 128 Byte Sektoren umgehen, manche scheitern (insbesondere beim Schreiben). Einerseits gibt es wohl zumindest zwei unterschiedliche Hardware-Versionen (NSC funktioniert wohl besser als Intel, siehe https://services.theglitchworks.net/ng/testfdc_results), andererseits sind anscheinend auch nicht alle Firmware-Versionen gleich gut geeignet. Es kann also durchaus sein, dass genau die verwendete Hardware-Kombination tatsächlich Probleme macht.

  • gpospi danke für den Hinweis, ich hatte jetzt nicht parat welche Hardware der OT nutzt.


    Ich nutze für die 8" Drives NEC 1165 einen AHA 1522A, der interne FDC des ASUS P5A kann ebenfalls SD lesen und schreiben und wird für die modernen Laufwerke genutzt damit ich die 8" Laufwerke nicht abstöpseln muss.

    Die Schalter in der Gehäusefront unten schalten den AHA1522 FDC aus/ein und wechseln für intern das Laufwerk B zwischen HD und 40tr. DD Version.

    Entsprechend muss im Bios der interne FDC auch ausgewählt werden.


    Meine 1542cf haben den Intel Controller und sind für ältere SCSI geräte eingesetzt, die 1540a können gut mit SD, sind aktuell aber im Karton da ich den 1522a eingesetzt habe der problemlos funktioniert.




    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Hallo Zusammen,


    Das ist doch manchmal wirklich wie verhext...

    Heute ist mein ADAPTEC 1542CF gekommen, aber auch dieser, wie auch mein 1542B bringt den gleichen Fehler.


    Wenn ich in 22DISK, mit den Parametern von fritzeflink auf eine im UC80 formatierte 51/4" Diskette zugreifen will (Directory) kommt immer die Fehlermeldung "Sektor nicht gefunden" und das Verzeichnis wird nicht angezeigt.


    BEGIN UC82 DECATES UC80 51/4" DS 77 Track FM 26x128

    DENSITY FM,HIGH CYLINDERS 77 SIDES 2 SECTORS 26,128

    SIDE1 0 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22

    SIDE2 1 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22

    ORDER SIDES

    LABEL UC82

    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 242 DRM 127 AL0 192 AL1 0 OFS 2

    END


    Das Laufwerk in meinem DOS-PC habe ich ebenfalls schon testweise gegen ein anderes (TEAC FD-55GFR) ausgetauscht mit dem gleichen Ergebnis.

    Wenn ich mit IMAGEDISK (TESTFDC) diese Konfiguration teste, bekomme ich nirgends eine Fehlermeldung. Alle Tests, SD und DD laufen durch und das Ergebnis ist anschliessend "Passed"


    Komischerweise kann ich manchmal in 22DISK eine Disk für CP/M formatieren. Wenn dies funktioniert hat, klappt auch die Übertragung von DOS Dateien nach CPM. (Es kommen zwar Fehlermeldungen, diese verschwinden aber mit Retry)


    Hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte ?


    Lieben Dank,

    Ralph

  • Mit 22disk (lizensierte Version) kannst du auch die Disketten formatieren. Mache dies mal bitte und beschreibe diese formatierte Diskette dann im UC80

    mit dem System und den Programmen.


    Die HxC Software bringt einen Diskanalyser mit - eventuell hilft dieser beim Fehlersuchen. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, leider ist die Anzeige nicht skalierbar.


    Der 1771 auf dem UC80 kann kürzere GAPS lesen/erzeugen und ist flexibler zu programmieren als der 765er, welcher im PC genutzt wird.

    Deshalb sind auch TRS80 SD Disketten oft nicht korrekt mit dem 765er auf dem PC zu lesen.

    Spezielle Fragen auch bitte per Konversation.

  • Zitat von nero999

    Komischerweise kann ich manchmal in 22DISK eine Disk für CP/M formatieren. Wenn dies funktioniert hat, klappt auch die Übertragung von DOS Dateien nach CPM. (Es kommen zwar Fehlermeldungen, diese verschwinden aber mit Retry)

    Hallo Ralph,


    wenn Du eine soche, mit 22DISK funktionierende, Diskette hast, dann mach doch bitte ein Image davon und lade es hoch. Dann können wir mal schauen, ob/wo Unterschiede existieren.

    Fritz verwendet, wie aus den Screenshots ersichtlich, eine neue Version von 22DISK (August 2020).

    Welche Version von 22DISK verwendest Du?



    Eine Frage an fritzeflink :


    Bei den 5.25" HD Laufwerken gibt es einen Pin #2 (Reduced Write). Wie verhält sich das bei den 8" Laufwerken. Gibt es dort auch so was? Könnte es da Probleme geben, da ja das 5.25" quasi als 8" Ersatz fungiert?


    Grüße, PAW

  • Bei 8" Laufwerken gibt es das "TG43" Signal. Dieses bestimmt, ob die reduzierte Schreibspannung (bei Track>43) verwendet werden soll.

    Der PC Floppycontroller liefert dieses Signal nicht, daher muss man hier beim Anschluss eines 8" Laufwerks an den PC tricksen. Bei IMD kann man dieses Signal via Parallelport ausgeben. Komfortabler geht es mit FDADAP (http://www.dbit.com/fdadap.html), da wird das Signal automatisch erzeugt. Im ursprünglichen CP/M System sollte der Controller natürlich das passende Signal erzeugen.

    Das "Density Select" eines 5.25" HD Laufwerks muss natürlich richtig gesetzt sein, sonst kann es tatsächlich Probleme geben. Allerdings ist das Density Select ja nicht von der Kopfposition abhängig und kann somit "statisch" auf High oder Low gelegt werden.

  • Fritz verwendet, wie aus den Screenshots ersichtlich, eine neue Version von 22DISK (August 2020).

    Hier ist nur FCTOD neu. alle anderen Dateien entsprechen der vorherigen Version.


    Meine Bitte mit 22DISK die Diskette zu formatieren basiert auf der Vermutung, dass der 1771 im CP/M System bei 26 Sektoren und der Nutzung der Datenseperatorschaltung aus den Diskettenlaufwerken eventuell eine für den 765er des PC / aha154x ungünstige Formatierung erzeugt.


    Die NEC 1165 welche ich nutze benötigen diese tg43 precompensation nicht.



    Schön wäre es wenn ein 1522a zwecks Vergleichstest zur Verfügung stünde.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Zusammen,


    Wo kann man denn die Aug 2020 Version von 22DISK herbekommen ?

    Wie ich gelesen habe, konnte man die nur ganz kurz beim Autor lizenzieren lassen...

    Selbstverständlich würde ich die Version kaufen - wenn es eine Möglichkeit gäbe.


    Einen 1522 habe ich mir bereits in Amerika bestellt... Ich werde das selbstverständlich testen.


    Lieben Dank für Eure wertvollen Tips und Hilfen !


    Viele Grüße,
    Ralph

  • So !


    Ich hab jetzt nochmals zum Test folgendes gemacht:


    51/4" Diskette (leere, neue Diskette) mit 22DISK formatiert, mit der folgenden Definition


    BEGIN UC81 DECATES UC80 51/4" DS 77 Track FM 26x128

    DENSITY FM, HIGH

    CYLINDERS 77

    SIDES 2

    SECTORS 26,128

    SIDE1 0 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22

    SIDE2 1 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22

    ORDER SIDES

    LABEL UC81

    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 242 DRM 127 AL0 192 AL1 0 OFS 2

    END


    Das hat auch wunderbar geklappt. Der UC80 kann die Diskette auch lesen.

    Dann habe ich mit SYSGEN das System kopiert (Schreibschutzkerbe zukleben !) und via PIP die Dateien meiner Bootdiskette draufkopiert.


    Im UC80 kann ich diese Diskette einwandfrei verwenden, sie bootet und das Inhaltsverzeichnis wird angezeigt, die Programme lassen sich alle starten.


    22DISK kann aber kein Directoy (Auswahl im CMENU) anzeigen. Hier kommt immer "Sektor nicht gefunden..."


    Von dieser Diskette habe ich jetzt nochmals ein Image gemacht (IMD, 77 Tracks, Interleave 1:1, DoubeStep OFF, 2 Sides) -> Im Anhang.


    Viele Grüße,

    Ralph

  • Das ist schon sehr eigensinnig.:grübel:


    FCTOD kann das RAW Image problemlos lesen. Ohne es zu testen gehe ich jetzt davon aus, dass eine erstellte Diskette auch gelesen werden kann.


    Hat dein AHA Controller eventuell einen nicht passenden Floppycontrollerchip verbaut (Bilder) ?

    Hier gab es heute einen Hinweis auf einen Verkauf dazu.

    Teste doch bitte dein(e)n Floppycontroller mit dem TestFDC von Dave und poste es hier.


    22DISK kann aber kein Directoy (Auswahl im CMENU) anzeigen. Hier kommt immer "Sektor nicht gefunden..."


    Bitte mit ANADISK auf deinem Rechner analysieren.