Identifikation 8 bit PC Zilog Karte - wer weiß Genaueres?

  • Hi@all,


    aus einem 286er PC stammt diese Karte, deren Funktion/Hersteller/... mir absolut Rätsel aufgeben.

    Es ist eine 8 bit (Zilog-) Karte, eine seitliche Aufschrift "Systec VTX-1" V1.5.

    Ausgänge: 9polig weiblich, 25polig weiblich. Siehe pics.

    Wer hat eine Idee?


    Gruß

    Eckhard

  • Hmm, der Z80 SIO ist ein Serial Input Output Baustein (Manual bei Archive.org).

    Läßt mich also vermuten, das es eine Serielle Schnittstellenkarte sein könnte.

    Weitere auffällige Bausteine sind die beiden links, mit "HM3 2064 5" beschrifteten.

    Diese sind, zumindest nach Meinung der Suchmaschine CMOS STATIC RAMs (Datasheet).

    Eine schnelle Suche nach dem m4613d/a unten am Rand listet mir nur Verkäufer auf, die mir aber nicht verraten was er macht (oder ich bin zu doof es zu finden:nixwiss:)

    Braucht eine Serielle Karte SRAM?


    Edit: Guido war schneller:thumbup:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Das scheint dann ja wohl ziemlich klar zu sein.


    Auf´s falsche Bild geguckt:wand:


    Mal sehen ob der M4613D baugleich mit dem SAA5351 ist.


    Auch der SAA5351 bestätigt das: CRT Controller für CEPT Terminals.



    Diese Karten hatten meistens noch einen eigenen Videoausgang um den CEPT Standart voll anzeigen zu können. Softwaremäßig ging das erst ab SVGA, Mit CGA or EGA gings dann nur mit grafischen Einschränkungen.


    Sehr interessantes Teil! Wir BTX`ler werden uns bei sowas nicht mehr einkriegen;)


    Bisher kannte ich nur die BTX Karte von RAFI

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Diesel ()

  • Da die Karte jetzt bei mir ist und ich mich endlich damit etwas beschäftigen will, hole ich das Thema hier noch mal zurück.


    Hat jemand mehr Infos (und haupsächlich Software) zu dieser Karte?


    Ich glaub ich hab schon so ziemlich alles, was es im Netz gibt, gefunden. Aber ich suche noch genaue technische Daten, Steckerbelegungen und besonders die Software dazu. Die kommt von MBP Dortmund und existiert sicherlich irgendwo (gesehen im BTX Museum).


    Falls ich irgendwie weiterkomme, mache ich mal ein neues Thema nur zu dieser Karte auf.