Macintosh Classic 1990 - Mainboard-Schaden, ausgelaufene Batterie

  • Hallo, bin Maschinenbau-Ing. aus Hamburg und benutze seit dem C64 , Amiga 2000, Mac bis heute die Geräte (Hobby) vorwiegend zur Foto-Video-Audio-Bearbeitung.

    Als Rentner habe ich nun auch Zeit für Konstruktion und Bau von Drohnen, u. a. für Luftaufnahmen - aber das ist ein anderes Thema.


    Vor 10 Jahren habe ich einen voll funktionsfähigen Macintosh Classic (1990) verpackt und in meinem - trockenen - Kellerraum gelagert. Nun wollte ich ihn wieder zum Leben erwecken, aber die ausgelaufene Batterie hat einen, von mir wohl nicht mehr reparierbaren Schaden am Mainboard verursacht. Habe von euch schon einige Infos erhalten und wie folgt erledigt:

    1.- Mainboard vorgereinigt, in Essigsäure behandelt und anschließend in der Spülmaschine ohne Spülmittel bei 50 Grad "gewaschen".

    2.- 2 Kondensatoren entfernt.

    3.- Weitere Aktionen eingestellt, es ist mir nicht gelungen, eine unterbrochene Verbindung vom MC68000 zu überbrücken.


    Und nun meine Frage: Kann man den Schaden noch reparieren oder brauche ich ein anderes Mainboard?

    • Offizieller Beitrag

    Hi :)


    also naja, machbar ist das sicherlich - da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - Auslöten des defekten CPUs und Einsetzen eines Ersatz

    - Aufdremeln des CPUs bis du einen greifbaren/guten "Rest" des abgegammelten PINs siehst und mit Wire überbrücken

    - tatsächlich Board weghauen oder als Ersatzteilplatine hier im Forum weitergeben (nehm ich dir gern ab ;) )


    ...die Frage ist auch, was da noch ggf. putt ist am Boards, ob es weitere Versuche lohnt. Einzelne, gute Boards gibt es eher weniger - wenn dann mit ganzem Rechner - aber nicht erschrecken, derzeit gibt es wieder zur Genüge "Verrückte" die versuchen diese als Goldbarren zu verscherbeln... :/


    Grüße,

    Marcus

  • Hi Markus, danke für die schnelle Antwort.


    Vorschlag: schicke dir das Teil und du versuchst Aufdremeln - geht nicht, CPU wechseln (hast du eine?) - geht nicht, muss ich Board beschaffen.

    Kannst du vor Ort das Board testen oder brauchst du den ganzen Rechner?

    Mit welchen Kosten muss ich rechnen?


    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,

    hast du einfach mal die ganzen Leiterbahnen durchgeklingelt? Falls das Board in sich großen Schaden genommen hat, wird es echt schwer, aber Marcus ist einer echter Apfel-Nerd :)

    Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas, nee habe ich nicht gemacht, ich überlasse das mal dem Fachmann.:) - wenn er will :/

    • Offizieller Beitrag

    Ja eigentlich hab ich derzeit etwas Repastop, da noch soviel hier rum liegt.. aber anschauen geht trotzdem - ist schnell geklärt, ob da noch was geht ;)

    Eine Ersatz CPU hab ich tatsächlich vielleicht sogar da, von einem anderen Classic-Board welches auch ein Batterieopfer ist - die CPU aber noch alle Pinne hat.


    Schreib mir doch mal ne PM/Konversation oder via meiner Homepage eine Email :)


    Grüße,

    Marcus

  • Hi, habe dir eine Anfrage (Formular) über deine HP geschickt. Angekommen?


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hi, habe dir eine Anfrage (Formular) über deine HP geschickt. Angekommen?


    Gruß Klaus

    Da werd ich nachher gleich mal nachschauen - ich glaube ja, da pingte was rein - hatte nur noch nicht die Zeit gehabt die Mails zu checken.


    Grüße,

    marcus

  • Hi Marcus,


    wie sieht's jetzt aus mit deiner Zeit, kann ich dir das Board mal zur Prüfung schicken?


    Gruß, Klaus


    • Offizieller Beitrag

    Hi Marcus,


    wie sieht's jetzt aus mit deiner Zeit, kann ich dir das Board mal zur Prüfung schicken?


    Gruß, Klaus

    Hi,


    tatsächlich hab ich noch wenig Luft für Reparaturen :/ ich schlage da vor, versuch doch den Bolle mal anzuschreiben. Dem armen Kerl hab ich auch schon paar andere Boards aufgebrummt.


    Sorry, ich hab hier noch soviel eigenen unfertigen Kram hier und muss da erstmal durch mit :/


    Grüße,

    Marcus