HP-85 Restaurationsthread

    • Offizieller Beitrag

    Wie versprochen - hier sammle ich mal alle meine Erlebnisse zu menen zwei Neuzugängen.


    Zwei HP-85 - größtenteils funktionsfähig und mit Zubehör warten auf meine heilenden Hände...

    Eine fast ohne Gilb, der andere stark vergilbt mit lustig unterschiedlich vergilbten Tasten...


    Drucker und Bildschirm funktionieren bei beiden Rechnern...


    Zubehör ist massig dabei: ROM-Karte, RAM-Erweiterung und HP-IB - sowie eine seltene EPROM-Karte:


    Eine gute Basis für eine Restauration - wann findet man schon mal zwei dieser Schätzchen...

    • Offizieller Beitrag

    Als Erstes mache ich mich mal an den unvergilbten Kameraden ran... der hat sicher eine spannende Geschichte in wichtigen Einsätzen hinter sich...


    Von innen sieht er spitze aus - alles sauber (Bis auf das Bildschirmglas...):


    Die Zahnriemen für den Drucker gehen noch - aber sicher nicht mehr lange: weich und krümelig...


    Die Andruckrolle für das Bandlaufwerk ist gewohnt klebrig-bazig... hier muss ich ran...


    Einige wenige Tasten hängen etwas, das liegt an aufgerissenen Tastaturstempeln - hier muss ich auch noch nach einer Lösung suchen... mir schwebt dünnflüssiger Sekundenkleber vor, aber ob das auf Dauer hält?

    • Offizieller Beitrag

    Die Gammelriemen müssen raus - dazu taugt dieser Torx - der ist für die Madenschraube...


    Außer, dass es klebt und krümelt, ist die Entfernung der Riemen keine große Sache...


    Bei der linken Rolle muss man aufpassen, dass die Achse nicht rausfällt und wegkullert...

    Der Motor für den Zeilenvorschub hat jeweils zwei Unterlegscheiben - die fallen dann gerne auch runter!

  • Sehr schönes Projekt, auch sehr spannend. Vor X Jahren hat mir mein Vater mal einen aus dem Ingenieurbüro mitgebracht, das dürfte in den 90ern gewesen sein, mit sämtlichen Zubehör und Programmen aus dem Statik-Bereich. Keine Ahnung wo der abgeblieben ist, dem trauere ich heute noch nach.


    Bin gespannt wie Du die beiden wieder in Schwung bringst.

    • Offizieller Beitrag

    Die Versorgung mit Zahnriemen und Thermopapier ist gesichert - mehr dazu später.

    Mein vordringliches Problem - ich hasse Gilb...


    Ein mit Spiritus getränktes Wolltuch wirkt ein wenig - wenn auch mühsam. Die braune Schicht ist wirklich nur extrem dünn...


    Die Geheimwaffe: Küchenscheuermilch und eine kleine Wurzelbürste...


    So bin ich zufrieden, auch wenn das Ganze über zwei Stunden gedauert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Protip vom Profi... VOR dem Bestellen der Ersatzteile einfach mal in die Geräte reinsehen... Bei dem Gilb-Modell waren die Zahnriemen bereits getauscht!


    Und an der Andruckrolle hat sich auch schon wer versucht - erfolglos...


    Der Durchmesser der Rolle ist zu groß, die Cassette kommt nicht an den Erkennungstaster ran... Die Cassetten sind etwas enttäuschend...


    Toll: der Bandantrieb erfolgt über ganau eine Antriebsrolle und wird über einen innen verbauten Gummiriemen auf die Bandspulen übertragen. Gutes Prinzip bei neuen Cassetten... Blöde Idee bei so alter Ware.


    Am Gummi fehlt Material... das klebt auf dem Band (welches dann auch relativ schnell reißt - die Cassette wird dann so antriebslos...):


    Ach ja, die Bandendeerkennung efolgt über einen Umlenkspiegel und ein Löchlein im Band...


    Das Laufwerk hat die Chance zwei Doppellöcher und ein einfaches Loch zu detektieren - wenn das nicht funktioniert, dann wird das Band von der Spule gerupft... Jetzt hab ich keine Cassette mehr - aber es gibt angeblich moderneren Ersatz, für den man nur minimal modifizieren muss...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Links! Hat EBTKS mal jemand ausprobiert? Cassetten scheinen ja kaum eine langfristige Variante zu sein...

    • Offizieller Beitrag

    Es geht weiter: jetzt ist der Cassettenantrieb dran. Der Vorbesitzer hatte versucht zu reparieren, hat aber nicht gehalten... Jetzt versuche ich das mal. ;)


    Erst mal den alten Rotz entfernen. Die Welle hat so ungefähr 3,2mm - da muss eben mal ein Bohrer herhalten...


    Sodele, sieht ja schon mal besser aus. Außenmaß 5,3mm - da kann ja niemand was mit anfangen...


    Flugs eine richtige Aufnahme gedreht, damit auch alles gut zentrisch wird:


    Außenmaß 5,0... so muss das.


    Geklebt wird das mit dünnflüssigem Sekundenkleber...


    Jetzt noch ein passender Belag... ich versuche das jetzt mal mit Schrumpfschlauch, drei Lagen einzeln mit Pattex verklebt. Ich bin gespannt.


    Das läuft schön rund und hält erst mal - leider schreibt das Laufwerk immer noch nicht zuverlässig... vielleicht liegt es auch an den alten Cassetten... das wird noch eine ewige Geschichte...

  • Die alten Kassetten kannst Du weitgehend vergessen, ich habe unter 25 Kassetten nur 2 funktionsfähige gefunden. Und bei Benutzung defekter Kassetten reibt sich der Belag ab und verschmutzt dann sehr schnell den Lesekopf. Also nach jedem einzelnen Test sofort reinigen, sonst kann beim nächsten Versuch auch eine grundsätzlich funktionsfähige Kassette nicht gelesen werden.

  • Der Niederlander Rik Bos bietet den umbau von HP-85 DC100 tapedrives auf den neueren QIC-40/80 Standard ( vulgo "Floppystreamer" ) an. Hier beschrieben : https://www.hp9845.net/9845/tutorials/tapedrives/


    Mit Schrumpfschlauch als Antrieb habe ich nie Erfolg gehabt : entweder man findet die richtige Gummiabdichtungen, wie bei den HP67/97/41 Cardreadern, oder man macht ein 3-D druck mit flexibles Filament ( innoflex oa. )