Tandon 286/N Slim T61401 - RAM wird nicht ganz hochgezählt nur 896 von 1024

  • Hallo,


    bei einem Tandon 286er komme ich nicht weiter.


    Der Speicher wird wieder und wieder auf 896 statt auf 1024 hoch gezählt. Komme nicht in BIOS. Die 4 SIMMs á 256KB habe ich bereits ausgetauscht, es bleibt dabei. :tüdeldü:


    Dann war noch jemand so nett, der zufällig den gleichen Rechner hat und ihn verkaufen möchte, seine Jumper-Einstellungen mitzuteilen...habe ich übernommen - leider auch ohne Erfolg..


    Was jetzt? :grübel: Hat jemand eine gute Idee?


    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • Guten Abend

    HelloMoles


    Hast du die Möglichkeit eine IsaPost Karte anzuschließen,


    Bricht er jedesmal an der selbigen Stelle ab, sind es funktionierende Kreuzvergleich geprüfte RAMs,


    ÄNDET SICH WAs an der Ram Anzeige, wenn die Positionen der RAMs getauscht werden, Position notieren


    Überprüfe noch, ob ggf sichtbare Verbindungsfehler im Klemmbereich oder auf der Bestückung seite ersichtlich wären

  • Kommst du nicht ins BIOS weil du nicht weißt wie oder hängt der vorher?


    Gruß

    Peter

    Hallo Peter,

    soweit, dass ich mit ESC in BIOS könnte, komme ich nicht. Vorher ist die Hochzählerei in der Endlosschleife...

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem einen Tandon 286/N erworben.

    Heute habe ich das Problem mit dem Bootloop durch installatin eines Dallas RTC Chips neben dem PCI Riser Anschluss behoben.

    Das hilft wohl nicht bei dem unvollständig erkannten Speicher weiter, aber vielleicht startet er dann ja...


    Die Jumper waren bei meinem Rechner genau wie bei dir beschrieben gesteckt.


    Grüße

    Daniel

  • Gute Idee, es werden auch tatsächlich für die Option "Rom im Shadow-RAM=Eingeschaltet" 128k abgezogen. Durchgezählt wird der Speicher beim Start (bei mir 4MB) trotzdem bei beiden Optionen komplett. Ich habe auch noch ein Bild mit dem installierten RTC Chip angehängt.

  • Guten Abend

    HelloMoles


    Es fehlt sir, so wie vermutet anhand dem Bild, doch die RTC, bzw ein Dallas, oder vergleichbares ,

    Interessant ist da ei, das doch das Bios die Videoroutinen laden kann,