Suche 3 Zoll Disketten für Schneider / Amstrad CPC Serie, Schneider Farbmonitor, Software und Doku

  • Hallo,


    da ich jetzt erstmals in die Schneider / Amstrad CPC Welt einsteige, suche ich folgende Teile:


    • gut erhaltene 3 Zoll Disketten
    • einen Schneider Farb Monitor
    • Doku/ Bücher aus dem Bereich Programmierung ( Maschinensprache, Basic)
    • Spiele und Software im Bundle

    Das alles zu vernünftigen Preisen.


    Ich freue mich auf Eure Angebote.


    Grüße

    Bernd

  • Data Becker Bücher zum CPC gibts im Moment bei Ebay für kleine Kohle...


    Als Monitor kann man auch einen VGA mit Adapter verwenden...



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ich würde von den Diskettenlaufwerken abraten, bin beim 6128 auch lieber auf Gotek umgestiegen. Mußte letztes Jahr den Antriebsriemen am 664 von der Motorachse lösen, war das ein gefummel. Hatte mich gewundert, wo der abgeblieben war, lag nichts mehr lose im Gerät. Aber die Motorachse sah so seltsam aus. Wo einst noch blankes Messing war, war nur noch ein dicker Gummiknubbel.

    Gotek hat auch den Vorteil, daß man nur noch +5V benötigt und dann über einen Adapter den CPC auch an einem SCART-Eingang des Fernsehers/Monitors betreiben kann.

    Beim Gotek aber beachten: Adpater von 26pol auf 34pol Flachband wird benötigt und beim CPC sind +5V und +12V gegenüber Gotek oder 3 1/2" vertauscht - da grillt man dann leicht den USB-Stick :( Das Gotek hat es überlebt.

    Es gibt aber fertige Sets mit Floppy- und Stromkabel.

  • Danke für Eure Informationen und Tipps !

    Bei dem 464 und dem 6128 welche ich habe, wurde der Riemen bereits gewechselt.

    Aber den Tipp mit dem Gotek werde ich sicher ausprobieren.

    Zum Tauschen hab ich leider kaum etwas.

    Werner_8085 , falls Du 5-10 Disketten zu Hand hast, würde ich die gerne nehmen.

  • Ich würde von den Diskettenlaufwerken abraten, bin beim 6128 auch lieber auf Gotek umgestiegen. Mußte letztes Jahr den Antriebsriemen am 664 von der Motorachse lösen, war das ein gefummel. Hatte mich gewundert, wo der abgeblieben war, lag nichts mehr lose im Gerät. Aber die Motorachse sah so seltsam aus. Wo einst noch blankes Messing war, war nur noch ein dicker Gummiknubbel.

    Gotek hat auch den Vorteil, daß man nur noch +5V benötigt und dann über einen Adapter den CPC auch an einem SCART-Eingang des Fernsehers/Monitors betreiben kann.

    Beim Gotek aber beachten: Adpater von 26pol auf 34pol Flachband wird benötigt und beim CPC sind +5V und +12V gegenüber Gotek oder 3 1/2" vertauscht - da grillt man dann leicht den USB-Stick :( Das Gotek hat es überlebt.

    Es gibt aber fertige Sets mit Floppy- und Stromkabel.

    Finde ich auch, das Gotek ist ein super Alternative...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein