Beiträge von Cpt_Void

    MCA RS/6000 bietet sich ein Token Ring an, da Ethernetkarten für Microchannel rar und teuer sind

    So eine müßte ich auch noch irgendwo haben, allerdings nur für 10Mbit, die ist von so um die Jahrtauswende, wie die dazugehörige RS6000 mit vollen 16MB Hauptspeicher und AIX 4.3.3

    Allerdigs habe ich beides nie ausprobiert, da mir dazugehöriger Monitor und Tastatur fehlen.

    Edit: Blödsinn, dazu gab's damals ein serielles Terminal

    Bei TR kann man halt nicht wie bei Ethernet zwei Karten direkt miteinander verbinden.

    Aber dafür läuft der Tote Ring auch noch bei 98% Last. Haben wir unabsichtlich damals bei uns öfter getestet, zu einer Zeit, als Ethernet noch NICHT geswitched wurde.

    Irgendwo in meinem Kartengrab / Dachboden habe ich bestimmt noch eine oder zwei Tokenringkarten, vermutlich für IBM PS/2. Auf jeden Fall eine in einem Adapter für ein TP 755CD

    dieser Verkäufer hat schon ewig den iMac G3 700 am Start, der mit "fehlt"... nur leider habe ich noch keine Mitfahrgelegenheit von DO zum RCT#30 auftreiben können ...

    hm, er zeigt mir 44369 als PLZ hier in Dortmund an - da kann ich ja die Sachen mit dem Fahrrad abholen, 44369 habe ich auch - wohne am Rahmer Wald.

    Ich könnte den einlagern Nur bezahlen mütest Du den vorab. Melde dich via PN, dann schicke ich Dir die volle Postanschrift. Evtl. willst Du ja auch mal zur DoReCo.

    nach einem bezahlbaren Exemplar des TopSpeed Modula-2 Buchs von Barry Cornelius

    Das TopSpeed Modula-2 und den TopSpeed C++ Compiler habe ich sogar noch als Originale im Regal. Die Disketten sind bestimmt auch noch aufzufinden. Nur ein Buch über TopSpeed Modula hatte ich damals nicht gekauft.

    Ich habe noch den Blaschek/Pomberger/Ritzinger aus dem Springer-Verlag den ich mir zur Turbo Modula-2 für CP/M gekauft hatte.

    Der Kunststoff des Netzteilgehäuses ist nach den Jahren einfach spröde geworden

    Ich habe vorhin auf dem Dachboden was gesucht und dabei eine vermeintliche Plastiktüte hochgehoben. Allerdings nur in einen Haufen Plastikbrösel gegriffen, die Tüte ist praktisch wie dein Gehäuse zerfallen.

    Letztlich habe ich mein Stehwellenmeßgerät zwar nicht gefunden, aber dafür einen Zehnerpack Maxell 3"-Disketten eingeschweißt und den hier, der ist Gottseidank nicht zu Plastikstaub zerfallen:



    Jetzt muß ich mir mir den Akkupack anschauen, an einem Pol ist Grünspan zu sehen.

    Mein Atari 1050 hat 1984 (oder '85?) 999,-DM gekostet. Kam damals zum 600XL von 1984 (498,- DM) und der 1064 (349,- DM) hinzu. Wurde im August 1986 von einem CPC 6128 mit Grünmonitor GT-65 für zusammen 999,- DM abgelöst

    Der CPC hat dann auch die Speichererweiterung nach c't auf 512kB überlebt (Sockel und Chips auf der Hobbytronic gekauft) und wurde 1988 von einem AT 286-12 mit 40MB-Platte, 640kB Speicher und einer Hercules-/CGA-Kombi-Karte inklusive Bernsteinmonitor zum Preis von ca. 3.500 DM abgelöst. Ohne MS-DOS ;)

    Die Grafikkarte (8bit ISA) sowie der Monitor liegen noch irgendwo auf dem Dachboden, der Rest wurde nach und nach ersetzt und dann irgendwann abgestoßen.

    Bis einschließlich 80486/25MHz lief alles ohne Kühlkörper! Nur das 486er Board passte dann nicht mehr ins AT-Desktop-Gehäuse, da kam dann ein Big-Tower.

    2 Taschenrecher Texas Instruments TI-30 Modell Stromfresser:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ahre-/2373704703-168-1180


    Habe angefragt,einer würde mich interessieren und den 2. könnte ich persönlich im Großraum Hannover weitergeben.

    Ja, die Dinger hatten die Kollegen alle. Hielten keine Physikklausur durch, im Gegensatz zu meinem Omron 12SR. Ohne Ersatz-9V-Block ging da nix. Irgendwo auf dem Dachboden habe ich auch einen liegen. Vermutlich in derselben Kiste wie den 10SR :(


    erinnert mich an diese "Storage-Wars"-Serien, da wird auch jeder Schrott aus dem ersteigerten Container mit Preisen bejubelt wo man auf den Ausruf "Ätsch! Veräppelt" wartet

    Das Ding wäre sonst wohl beim Alteisenhändler gelandet, da habe ich es lieber "sichergestellt".

    So ein "Wechselplattenturm" war auch noch dabei, aber der passt nicht ^^.


    Ich habe auch was von IBM vermutet, mein früherer Brötchengeber hatte im Mainframebereich, seit ich dabei war, IBM. Vorne beim Operating hatten sogar zwei IBM-Techniker ihre eigene Butze.


    Dann stand noch ein wenig Tandem für die Lagerverwaltung herum, da hingen dann die Läger dran. Mittlerweile ist das RZ leer.

    So, ich habe beschlossen, endlich mal ein Backup meiner OS-SSD zu ziehen und mir eine Festplatte besorgt.

    Leider kann man keinen Herstellernamen und keine Kapazitätsangabe finden, aber da wurde wahrscheinlich noch nach Gewicht bezahlt.

    Und hier was für richtige Programmierer, die Pascal meiden:

    Na, mein neuestes Etwas ist dann nur ein Kleinrechner: Omron 8SR


    Im Vergleich dazu sein ganz großer Bruder, Omron 12SR (den habe ich Weihnachten '78 bekommen)


    Den 10SR habe ich auch noch irgendwo auf dem Dachboden. Wenn ich ihn wiederfinde, stelle ich mal alle drei gegeneinander.

    Achja, hier noch der Garantiestempel für den 12SR. Ob ich den noch abgeben kann zur Reparatur, falls es mal nötig ist?


    Btw: die beiden REchner funktionieren noch, allerdings ist der 8SR eher ein Schätzeisen: 2² ergibt 3,9991 oder so. Der 12SR rechnet da wesentlich genauer, allerdings dauert ein Tangens ~ 4 Sekunden :zzz: Dabei läßt er kleine Käfer (oder Viren?) über's Display krabbeln.

    Als ich mir meinen CPC664 abholte (für 20,- Euro ersteigert) mußte ich den dazugehörigen Grünmonitor mitnehmen. Der Verkäufer wollte mich ohne nicht ziehen lassen auch nicht durch ein "dann kannste den doch auch versteigern"


    Einen CTM 644 suche ich allerdings auch noch, die zwei CTM 640 funktionieren nur am 6128 mit Gotek bzw. 464.

    Die Erweiterung aus der c't habe ich damals eingebaut, benutzen konnte ich sie nur als RAM-Disk unter (gepatchtem) CP/M+. Aber dafür war sie Reset-fest, nach Betätigung eines selbst eingebauten Reset-Tasters bootete der 6128 neu und alles war noch in der RAM-Disk vorhanden. Ich finde nur leider die damalige CP/M-Diskette nicht mehr, da war auch noch der Patch das Vortex 5 1/4" Laufwerk drin.

    Ach ja - Fassungen passen nicht auf das Mainboard des 6128 - die Amstrad-Ingenieure haben den Abstand der IC-Reihen so gewählt, daß die Beinchen nicht zusammengedrückt werden müssen. Man muß also die Fassungen längs auftrennen.

    Mein neuestes Etwas ist unglaublich schwer (~10Kg), ein IBM Thinkvision L200p. Wusste nicht, dass der so selten ist, aber 4:3 Format Monitore mit 20" und von IBM sind halt doch nicht so häufig gekauft worden. Hat mal knapp über 2000 Euro gekostet - Wow! Der hat eine native Auflösung von 1600x1200 Pixel, skaliert also bei niedrigeren Formaten ohne Höhe-Breite-Verunstaltungen. Habe ein Bild mit dem Smartphone gemacht, aber das war nicht so gut gelungen, daher das unpersönliche Produktfoto (aber ja, er ist es definitiv, auch zu erkennen am quadratischen Sockel). Der hat sogar seitlich noch einen mechanischen Ein- und Ausschalter, zusätzlich zum Taster an der Front.... Sachen gibt's...

    Ich habe noch einen IBM P200 CRT in der Garage, den muß ich mal aufmachen, wie der von Innen aussieht. Aber da brauche ich schon fast jemanden, der mir hilft das Ding hochzuheben

    so, auch mal was für diese Rubrik: mein Sharp MZ-731, heute frisch eingetroffen. Katze, Katzenhaare und Tee gehörten nicht zum Lieferumfang ;)

    Was mich überraschte warder rote Koffer, den hatte ich noch nie gesehen. Weiß jemand zufällig, wie man die Plotterstifte wieder in Leben bringt? Dann kann ich die auch mal testen.


    Heute bin ich mal dazu gekommen das Gehäuse zu schruppen.

    das wäre einfacher gegangen. Einfach der Blende die aktuellen Benzin- oder Speiseölpreise zeigen. Die wäre sofort blass geworden ^^.

    An den IBM-Model M gefällt mir am besten, das die Kaffee- und Bier-resistent sind. Im Gegensatz zu meiner Logitech G19 kann man beides reinkippen, ohne daß das Model M den Geist aufgibt.. Und wenn die Tasten mal schwarz sind, kann man die ziehen, in einen Waschbeutel werfen und dann in der Waschmaschine den Weißen Riesen drauf los lassen.

    Hallo,

    meine Frage betrifft den Drucker jetzt nur sekundär. Kann man für den AIM-65 eigentlich auch ein Netzteil des Elektor Junior-Computers verwenden und die 24V= für den Drucker aus einem Step-Up-Wandler erzeugen?

    Gemeldet.

    Weil ich damals keinen Fernseher besaß? Im Stabsgebäude gab es in den Aufenthaltsräumen Fernsehgeräte, und um einen mit auf See zu nehmen waren sie zu sperrig. In die Kojen, auch Kindersärge genannt, paßte man selbst so gerade eben rein. Selbst der Radioempfang auf UKW war ein paar Meilen von der Küste entfernt auf UKW nur noch berauschend, Mittelwelle gab's über den Sichtpeilempfänger und SWF 3 auf Kurzwelle im Funkraum.

    Meine Computer hingen immer an einem Monitor. Dafür (Computer) mußte man ja damals noch keine Beiträge zahlen.

    axorp

    aus einem ähnlichen Grund hatte ich die Typen gefressen, wäre einer von denen bei mir privat vorbeigekommen und hätte den Fuß in die Tür gestellt hätte er die nächste Zeit einen Gips gehabt. Und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch - die waren nämlich Freiberufler und gehörten nicht der Exekutive, besser: Polizei, an. Mußte man also nicht ins Haus bzw. die Wohnung lassen, die durften dann nochmal wiederkommen, mit Polizei.

    Aber da ich ein Auto (inklusive Autoradio) besaß, habe ich die Beiträge für's Radio auch bezahlt. Allerdings nicht für den Fernsehempfang.

    Als ich in den 80er Jahren in Flensburg stationiert war, ging die Info 'rum: morgen kommt die GEZ und kontrolliert die Büros auf Radios.

    Am Nachmittag waren die Container voll mit alten Röhrenradios, fast alle zerschlagen. Ich hab' fast geweint.

    Bei uns in der Elo-Last war noch für einen Container und einiges mehr Platz, den Herrn von der GEZ hätte ich da nur in Begleitung der Polizei und mit Genehmingung des Kommandeurs reingelassen. Hatte eh' einen Braß auf diese Typen.

    Habe auch nur "was mit ohne Computer", aber erschien mir doch erhaltenswert: Ein "Nordmende Rigoletto 58", auf dem Wertstofhof eingepackt, als der Mitarbeiter, der nichts herausgehen darf, "mal schnell einen Kaffee holen" war :) . Hab'dann auch ein wenig für die Kaffeekasse gespendet.

    Innenleben sieht noch gut aus, original Netzstecker ist auch noch dran. Mal schauen, ob's wieder an an Musikdudeln kommt. Schaltplan ist leider nicht dabei, habe aber was im Internet gefunden.