C64 floppy to USB XU1541 nach Bios und Firmware update versuch nicht lauffähig

  • Hallo Retro Nerds,

    bin jetzt schon ne weile Mitglied, aber immer nur im Hintergrund mitgelesen.


    Beim Überfliegen von anderen Threads habe ich nicht das gefunden wo ich Hilfe gebrauche und wenn dieses Thema im falschen Bereich sein sollte bitte richtig verschieben.


    So zum Thema:


    Ich habe vor Ewigkeiten ein XU1541 Usb Adapter gekauft, damit ich meine C64 Floppy Disks auf dem PC sichern kann.

    Hatte es nach erhalt ausprobieren wollen und ich habe nichts zum laufen gebracht.

    Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Adapter in eine Kiste verbannt und seit ca 1-2 Wochen wieder gefunden.


    OpenCPM, libusb-32-win unter windows 10 installiert und dann den Treiber, diesmal gings auf Anhieb.


    Habe einige Disketten sichern können, aber immer wieder gab es Abbrüche, OpenCPM hat sich aufgehängt usw...

    daher wollte ich mit meinem Programmer xgecu tl866ii pro den Atmega8a auf dem XU1541 Bios und Firmware updaten.


    Dies ging leider schief und Windows erkennt das ding nicht mehr nach bios flash, selbst das Update-Tool für die Firmware startet ganz kurz und schließt sich wieder.


    Ich habe diese Version vom XU1541 in schwarz :

    ( auf den Bildern in weißem Gehäuse )

    https://forum.tlienhard.com/ph…08290fc9c30525d1a2ce03a40

    https://forum.tlienhard.com/ph…08290fc9c30525d1a2ce03a40


    Das sind bilder von einem anderen Forum, diese sollen nur das Gerät zeigen, sonst hatte ich keine gefunden auf die schnelle!


    Wie bekomme ich das Teil wieder zum laufen?

    Oder soll ich lieber von Faszination 64 bei ebay den Nachfolger das XUM1541 holen?

  • Was für Vorteile hat man beim XUM1541 im Gegensatz zum xu1541, mal abgesehen von der Geschwindigkeit?

  • Habe einige Disketten sichern können, aber immer wieder gab es Abbrüche, OpenCPM hat sich aufgehängt usw...

    Das ist ganz "normal".

    Es ist eine VUSB Implementierung, also BitBang am USB Bus.


    Zu USB 1.1 Zeiten war das ja noch halbwegs okay ...

    Aber heutzutage gibt es keinen Grund mehr, so etwas zu tun.


    Es hat keinen Vorteil, man handelt sich damit nur Probleme ein:

    • richtige USB Controller kosten nur ein paar Cent mehr als der Atmega
    • der USB Bus wird insgesamt ausgebremst, weil die Antwortzeit zu lange und außerhalb der USB Spec. liegt
    • moderne USB devices haben ihre Not mit den alten USB Normen insbesondere mit VUSB
    • wegen dem unsauberen Protokoll kommt es dazu noch zu Wiederholungen und Abbrüche


    Aber davon abgesehen, mit dem richtigen HEX File und den richtigen Einstellungen kann es dein TL866 auch wieder in Ordnung bringen.

  • danke für die Info Diddl, werde da mal mich einlesen.


    Die Hex Files habe ich von dieser Seite weit unten unter Downloads OpenCPM SCM geladen: https://spiro.trikaliotis.net/xu1541

    Habe das Bios geflasht und dann per USB angeschlossen für die Firmware zu flashen, aber windows erkennt das Ding nicht mehr und wenn ich das Update tool starte, schließt es sich sofort wieder.


    Könnte es sein dass das Update-Tool ein CMD Tool ist und deshalb nicht ausgeführt wird?


    Bin mit Windows-CMD noch ein NOOB und mit Atmegas hatte ich selbst auch im Vorfeld noch nicht gearbeitet.

    Hatte gedacht es gehe würde wie ein normaler Bios (E-)Eprom funktionieren und geflasht, aber nix da fehlschlag, hatte auch ein Backup gezogen und selbst das funktioniert nicht.

  • Könnte es sein dass das Update-Tool ein CMD Tool ist und deshalb nicht ausgeführt wird?


    Hmmm keine Ahnung.


    Das XU1541 wurde ja von vielen gebaut.

    Womöglich haben die nicht alles dieselbe PIN Belegung?


    Beim XUM ist es auch so.

    Da wurden unterschiedliche Belegungen und sogar unterschiedliche Contoller verwendet.

    Daher funktionieren HEX Files nur dann, wenn es exakt übereinstimmt.

  • Ich habe ihn wieder am laufen juhu!:sunny::love:


    Habe folgende Fehler gemacht :wand::fp::

    1.) update-tool per doppel klick geöffnet anstatt per cmd weil es ein cmd tool ist

    2.) habe die low fuse 0x9f und die high fuse 0xC8 nicht angegeben beim isp flashen und daher ging nicht mal mein backup


    naja egal trotzdem habe ich mir das xum1541 bei Faszination 64 bestellt und sollte am Montag kommen.

    will das teil testen wie das ding so ist und ich habe gelesen das NibTools damit funktionieren soll mit einer 1571


    ich werde mal versuchen wie in der Anleitung beschrieben das Bios aufs aktuelle zu schreiben und dann die Firmware wieder drauf per usb, naja wenns schief geht hab ich ja mein Backup zum Glück geht es jetzt ja wieder zurück zu spielen wenn was schief gehen sollte

  • gibt es bessere Möglichkeiten als das xu-/xum1541 als alternative oder als erste Wahl, dass man die Floppy Laufwerke am PC per USB anschließen kann?


    Habe keine Probleme damit, wenn nötig etwas selber zu bauen, brauche dazu eine Bauanleitung und evtl. die Daten wenn man eine Firmware brauchen sollte.

  • Das XUM ist erste Wahl.


    Du kannst es dir selbst aufbauen.

    Ein Teensy, oder ein Arduino Micro, oder ein BumbleB genügen vollauf.


    https://mingos-commodorepage.com/tutorials/c64xum1541.php


    https://www.forum64.de/index.p…evice/&highlight=Billiges

  • Gibt es eine Möglichkeit 5,25 Zoll Disketten, die für IBM Rechner formatiert sind für den C64 um zu formatieren?

  • Gibt es eine Möglichkeit 5,25 Zoll Disketten, die für IBM Rechner formatiert sind für den C64 um zu formatieren?

    Ja klar. Entweder am C64 direkt formatieren oder via Tool der Wahl (XUM, Kryoflux) ein entsprechendes "leeres" C64 Image auf die Disk schreiben. Idealer Weise wird das "IBM Format" zuvor per Magnet händisch von der Disk entfernt (den Magnet einfach kreisend über die Disk bewegen, sodass ein zufälliges Magnetmuster entsteht).

  • Gibt es eine Möglichkeit 5,25 Zoll Disketten, die für IBM Rechner formatiert sind für den C64 um zu formatieren?

    Jein.


    HD Disketten kann man schon in einer 1541 formatieren.

    Man kann auch Daten drauf spielen.

    Allerdings habe ich auf die Art den Inhalt mehrerer Disketten verloren.


    Das magnetische Material ist anscheinend viel feiner als bei DD Disketten.

    Man braucht anscheinend einen anderen Kopf und einen anderen Schreibstrom, damit das gut funktioniert.


    Ich rate davon ab.

  • Ja absolut, IBM DD Disketten sind magnetisch geeignet, HD Disketten natürlich nicht.

  • Wie erkennt man die DD und HD Disketten, wenn kein Aufkleber drauf ist?

  • Ich steh mal wieder vor einem Rätzel.


    Ich habe hier 2x 1541c Laufwerke da, aber warum wird die eine als "1540 or 1541" erkannt und die andere als "1541c" am xu1541 ( xum1541 leider noch nicht angekommen!)


    Nach aufschrauben beider Laufwerke ist mir aufgefallen, das beide Laufwerke unterschiedliche Mainboards beinhalten.

    Könnte es sein, das es unterschiedliche Revisionen sind?

    Mainboard Daten von beiden Laufwerken:


    Floppy 1:

    PCB No. : 251830

    Rev. A

    Copyright 1984

    Made in Japan

    Assy 250442

    ( Platine ca. 3/4 Gehäuse Länge intern)


    Floppy 2:

    251854

    HiPriceP37

    Rev. A

    Aufkleber: JA1 165111

    ( Platine halbe Gehäuse Länge intern)


    Am Leben sind beide und laufen sauber, nur die eine hatte gestern ein read error, da eine Disk total beschädigt und verdreckt war, dass der Lesekopf gereinigt werden musste, ansonsten alles top!


    Im Fall es noch wichtig ist: Beide Laufwerke haben KEINE Mods eingebaut!


    PS: Danke an die vorherigen Infos, die sind/waren sehr hilfreich!

    Mit den HD Disks am C64 habe ich ausprobiert aber leider Fehlschlag, daher habe ich beschlossen, dass ich dieses Vorhaben wieder auf Eis lege.

  • Ich habe hier 2x 1541c Laufwerke da, aber warum wird die eine als "1540 or 1541" erkannt und die andere als "1541c" am xu1541 ( xum1541 leider noch nicht angekommen!)

    Die Erkennung des Laufwerkstype mit "CBMCTRL DETECT" erfolgt über Probes des Kernel ROM.

    Es wird mit dem XUM genau gleich "erkannt".


    Es werden einfach nur mit "M-R" verschiedene Adressen im ROM gelesen und mit Vergleichstabellen ausgewertet.

    Ich vermute, es wird 1540 angezeigt wenn das Muster unklar ist.

    Vielleicht eine Revision des ROM das den OpenCBM Entwicklern nicht bekannt ist.

  • Bei der Floppy hab ich festgestellt, dass da das alte Mainboard von der 1541 verbaut ist assy 250442 und daher bei mir als "1540 or 1541" erkannt wird.


    xum1541 (Faszination c64 Version Teensy2) ist heute angekommen und habe es gleich zusammen gebaut wie auch unter win10 installiert.

    Es ist bemerkenswert wie das Ding deutlich schneller arbeitet! Selbst das xum1541 erkennt die 1541 nur als "1540 or 1541".


    Die Erkennung ist ja zum Glück von der Namensnennung nicht so wichtig solange alles super läuft!


    Habe mich endschieden das passende parallel Adapter Kabel noch zu bestellen und dann es zu testen wie es dann ist.


    Mein nächstes Vorhaben ist unter anderem ein parallel Kabel zu bauen für DOS PCs ( MS-Dos, Freedos, win98 usw...)

    Da gibts mehrere Versionen und welche ist davon die Beste Lösung?


    Warum das ganze? Habe einen Win98SE modding Rechner im Aufbau, aus dem will ich alles rausholen was ich gebrauchen und nutzen kann!

    an dem will ich auf dauer auch die floppys anschließen können.


    (Für neugierige Nerds:


    Gigabyte 6bxe rev.1.9

    Intel Pentium 3 650mhz Slot1

    512mb Ram

    3com Ethernet Card

    3DFX Voodoo 5 5500 AGP ( Wird bald Nerdig Wassergekühlt sein inkl. Pentium 3, ist zwar Kühlungs Overkill aber weils Spaß macht und witzig ist!)

    128gb Micro SD Card (im Adapter auf SD und auf CF Card auf IDE)

    Gotec Floppy Emu 1,44MB ( ist ja zum Glück auf 720kb Disks abwärtskompatibel

    Normales 3,5 Floppy

    CD und DVD Laufwerke/Brenner


    Freedos, wenns klappt mit win3.11 auf extra SD Card (4gb, partitioniert auf 2x 2gb)

    Haupt OS Windows 98SE)

  • Habe mich endschieden das passende parallel Adapter Kabel noch zu bestellen und dann es zu testen wie es dann ist.

    wenn die Floppy ein parallel Kabel zum XUM hat aber kein passendes DOS, dann erkennt es das OpenCBM nicht automatisch.


    Das D64COPY zum Beispiel läuft ja seriell schon ganz schön schnell, wenn S2 verwendet wird. Mit einem parallel Kabel geht aber richtig die Post ab.


    Wenn OpenCBM das parallel Kabel nicht automatisch erkennt, dann kannst du es erzwingen mit "-t p":


    D64COPY -b -t p 8 Disk1.D64



    Mein nächstes Vorhaben ist unter anderem ein parallel Kabel zu bauen für DOS PCs ( MS-Dos, Freedos, win98 usw...)

    Da gibts mehrere Versionen und welche ist davon die Beste Lösung?

    Du meinst ein Kabel für den LPT Port?


    Ja die funktionieren prima!


    Unbedingt ein "advanced" nehmen.

    Nur das läuft sauber mit MNIB.


    Also ein XA-1541 Kabel.