Suche Informationen zu Genoa SVGA 6400

  • Hallo zusammen,


    die Tage habe ich ein paar ZIF-Sockel (Sockel 3) bei Kleinanzeigen gekauft und eine Genoa SuperVGA 6400 dazu geschenkt bekommen. Sehr nette Überraschung!



    Die Karte ist hier hin und wieder erwähnt worden, aber ich finde wenig darüber. Kann jemand helfen? Z.B. bzgl. des DIP-Switch-Blocks? Gibt es ein Handbuch? Kennt jemand einen DOS-VESA-Treiber, der damit funktioniert?


    Das BIOS habe ich ausgelesen und hier angehängt.



    Lieben Dank vorab!


    Jens


    EDIT: Fotos nochmal hochgeladen, weil sie zu klein waren.

  • Guten Abend

    jewesta


    Anbei

    Ohne Gewähr,

    Sorry das ich gleich als ersten Post diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich wollte mal DANKE sagen.


    Dieses Forum ist bis jetzt die einzige Seite wo ich überhaupt irgend einen funktionierenden Download für Genoa Karten gefunden habe - hab mich nur angemeldet um den runterladen zu können.


    Jetzt ist nur die Frage ob dieser Treiber auch für MEINE Karte funktioniert.

    Ich habe diese Genoa Super VGA 6100:


    Sieht aus wie eine "8 Bit Version" der 6400 - auf dem Grafikchip steht GN007001, wie auf dem Chip der 6400 auch - aber die Karte hat eben nur 8 Bit ISA und nur 8 RAM Chips statt 16.


    Wenn ich versuche genbox.exe oder vesabox.exe auszuführen OHNE vorher vesa.com zu starten gibt es eine Fehlermeldung:


    starte ich erst vesa.com gibt es keine Fehlermeldungen


    Der Treiber scheint also zu funktionieren ?


    wenn ich vesamode 101 oder ähnliches eingebe kommt allerdings eine Fehlermeldung und sonst passiert nix - heisst das der Treiber funktioniert doch nicht?


    Ich hab noch was anderes getestet:


    Laut dieser Seite unterstützt die 6400 (und damit auch die 6100?) nicht nur die üblichen CGA, EGA & VGA modi die eine VGA karte eben so kann sondern auch Hercules.


    Habe um das zu testen mal Planet X3 im Hercules Mode gestartet und das sieht dann so aus:


    Is da was kaputt oder brauch ich bei der Genoa Karte für den Hercules Mode noch irgend einen Treiber oder TSR oder sowas ?

    Mit einer echten Hercules funktioniert's einfach so.

  • starte ich erst vesa.com gibt es keine Fehlermeldungen

    In der obigen ZIP-Datei befindet sich auch der VESA-Treiber 6VESA11D.COM

    Code: 6VESA11D.COM
       Genoa VESA BIOS Version 1.1D
    (C) Copyright Genoa Systems, 1991

    ... der scheint etwas neuer als VESA.COM zu sein:

    Code: VESA.COM
    Genoa VESA BIOS Beta Version 1.17
    (C) Copyright Genoa Systems, 1990
  • Guten Tag

    KenjiUmino


    Zu deinem Hinweis müssen wir etwas weiter ausholen, wobei manches auch nur auf Vermutungen, Hinweise, Blogeinträge sich bezieht,


    vieles wurde von den einzel Firmen festgelegt oder untereinander definiert wurden (sieht man auch den möglichen Dipschalter Einstellungen, wo der Monitor (Typ, Hersteller) definiert wurde


    Anhand der überbegrifflichen Chip Bezeichnung GVGA (Genoa VGA) wurden Chip mit dem Aufdruck GN007001, GN007001-A, GN00007001-B produziert,


    Worin der Unterschied zwischen GN0007001 und wahrscheinlich dem Nachfolger GN007001-A besteht ist undefiniert (ggf optimierte Fertigung oder neues Design) aber daran wollen wir uns mal nicht stören


    Zurück zu den Gemeinsamkeiten, wobei wohl daraus unterschiedlichste Kompinationen möglich wären,

    der - A ist ggf. für 8bit

    der - B ist ggf. für 16bit

    oder die Buchstaben können auch

    A gleich 256k,

    B gleich 512k,


    Es gab wohl auch 16bit Modelle mit 256k, und der GVGA Chip findet sich auch bei auch anderen Karten, welche nicht mit Genoa gebrandet sind, auch die einzelnen Bios Versionen sind bei 8bit, oder den 16bit nur teilweise untereinander austauschbar, evt hat Award ihr Bios (1Baustein 256k für den GVGA Chip angepaßt, oder Genoa hat dieses selbst modifiziert, spätere Modelle haben dann schon meist 2 Eproms benötigt


    Bei 8St Ram IC 456 haben wir 256k,

    Bei 16 Ram haben wir danach 512k


    Anbei noch eine Auflistung der Einzelnen Modelle, wobei diese unvollständig ist anhand den letzten Feedbacks, , aktuellen Bildern,


    deine Karte wäre dann wenn man erweitert

    SVGA 6100 Rev F / 8bit ISA, / - A / 256k/

    Bios Version anhand der Anzeige

  • Code
          *****                                                         *****
          ***** GENOA SuperVGA 6000 Series Utilities & Drivers Diskette *****
          *****                                                         *****

    ... über GVGA.EXE sollte sich auch der "Hercules"/MDA-Modus aktivieren lassen ...

    Oh, noch mehr Treiber - und so viel interessantes zeug ... Danke


    Gibts das sonst noch irgendwo im Internet und ich hab es beim suchen einfach übersehen ?

    Ansonsten sollte das vielleicht mal bei archive.org oder vogonsdrivers hochgeladen werden damit es leichter zu finden ist.


    PX3 läuft jetzt im Hercules Mode



    Jetzt könnte ich mir ein VGA Kabel basteln wo ich alle Farben ausser Grün abschalten kann wenn ich mal bock auf die IBM 5151 GreenScreen Experience hab. ;)

    wenn ich vesamode 101 oder ähnliches eingebe kommt allerdings eine Fehlermeldung und sonst passiert nix - heisst das der Treiber funktioniert doch nicht?

    Laut Genoa GN007001-A (GVGA) hat die Karte nur 256 kB VRAM: für den VESA-Mode 0x101 (640 x 480 x 8 Bit = 307200) ist das aber zu wenig, 0x100 für 640 x 400 x 8 sollte genau passen ...

    Das eine VGA Karte zu wenig Speicher haben kann um 640x480 @ 8 Bit darzustellen daran hab ich überhaupt nicht gedacht - aber jetzt wo Du es sagst ... logisch ^_^

  • Gibts das sonst noch irgendwo im Internet und ich hab es beim suchen einfach übersehen ?

    Zufällig auf Ardent Tool of Capitalism - Genoa SuperVGA 6600 MCA gefunden und scheint ja für die gesamte "6000-Serie" zu passen ... die Windows 3.x-Treiber findet man öfters, diese fangen aber erst ab 640x480-Auflösung an ...


    Das angehängte VESAINFO.EXE sollte ein paar Informationen über die Karte ausgeben, Quell-Code (Turbo-Pascal) ist dabei ...

  • Ich denke hier wird nur deshalb extra auf einen Analog Monitor hingewiesen weil damals TTL Monitore für MDA/CGA/EGA durchaus noch verbreitet waren und man klarstellen wollte das TTL Monitore nicht für diese VGA Grafikkarte geeignet sind.



    Ausserdem sollte es für die höheren Auflösungen und 70Hz ein "Multisync" monitor sein da es auch Monitore gab die nicht mehr als eine oder ein paar wenige Auflösungen und V/H Frequenzen konnten (z.B. 640x480@60Hz Vertikal/31kHz horizontal ... auch der 12" Apple Color Monitor für den Macintosh LC wurde zwar mit einem VGA ähnlichen analogen RGBHV Signal betrieben, aber war soweit ich weiss fix auf 512x384@60.15Hz/24.48kHz konfiguriert)


    800x600@70Hz bzw 1024x768@70Hz sollten die meisten seit dem produzierten Monitore mit analogem VGA Eingang aber ohne Probleme darstellen können - auch viele TFT monitore mit VGA Anschluss - und von denen habe ich genug hier rumstehen.


    Unter Win3.0 & 3.1 sollten deine 256k soweit für max. 800*600*16 reichen, wenn wir davon ausgehen können, daß die Treiber abwärts kompatibel sind, waren

    800x600 wäre perfekt für den 1600x1200 Eizo FlexScan TFT an dem ich alle meine alten Kisten angeschlossen habe (4 Port KVM Switch)

    Die 16 Farben wären in diesem Fall auch ausreichend da ich die Karte in einem IBM5170 ohne Speichererweiterung (= nur 512k RAM ohne EMS/XMS) betreibe und auf diesem PC vermutlich keine Bildbearbeitung machen werde ... aus Nostalgie werde ich aber vielleicht trotzdem mal den Aldus PhotoStyler installieren. Den habe ich allerdings nie auf einem 286er laufen sehen sondern nur auf Papas 486er mit ET4000 grafik


    Ich habe unter DOS mal einen 800x600 Textmode (GENVGA V78) ausprobiert und das sieht gestochen scharf aus.

    Unter Win 3.0 will die Karte allerdings nicht in 800x600x16 ... Windows zeigt kurz das Startbild und wirft mich sofort wieder zurück zum C:\ prompt.


    Der Genoa Treiber für 640x480x16 läuft allerdings.



    Kann es sein, das 512k System RAM zu wenig ist um Windows in 800x600 auszuführen?

    Mit dem 640x480x16 Treiber habe ich noch 324k frei

  • Unter Win 3.0 will die Karte allerdings nicht in 800x600x16 ... Windows zeigt kurz das Startbild und wirft mich sofort wieder zurück zum C:\ prompt. Der Genoa Treiber für 640x480x16 läuft allerdings.

    Laut SETUP.INF im WIN30-Verzeichnis wird bei 640x480x16 der Win 3.0-Standard-Treiber vga.drv verwendet:

    Code
    gvga86   = 6:gvga86.drv,   "GENOA GVGA  800x600  16 colors 70/60 Hz"
    gvga64   = 1:vga.drv,      "GENOA GVGA  640x480  16 colors 70/60 Hz"

    ... wie auch in READ.ME von GENOA-60.ZIP zu lesen:

  • Guten Tag

    KenjiUmino


    Bin etwas weitergekommen,


    Anhand dem Design könnte das ursprüngliche Design des Chip von der PVGA (Paradise) stammen,


    Nur noch als Kurzfassung, da ich nicht langweilen will,

    WD (Western Digital) hat Paradise übernommen, da der PVGA schon in Asien produziert wurde) und WD selbst einen anderen Designtyp andere Bauform favorisierte hat sich ggf in Asien die Chip Design Produktion Arbeiter selbstständig gemacht und den PVGA weiter produziert, vermutlich hat dann später WD mit Genoa einen Deal abgeschlossen, (wo Genoa auf manche Patente wohl verzichtet oder anders ausgelegt hat,


    Kannst du noch das Eprom auslesen, und Bilder deiner Gesamten Hardware, Chipsatz noch posten



    Dies fand ich auch noch bei der Suche nach Informationen

    Windows 3.0 VGA color driver for 8088/XT
    I've patched the Windows 3.0 VGA color driver to work on the 8088/86. The file in the ZIP is named VGATEST.DRV and is just a drop-in replacement for the…
    forum.vcfed.org

  • Kannst du noch das Eprom auslesen, und Bilder deiner Gesamten Hardware, Chipsatz noch posten

    Sorry, bin ne zeit lang nicht zum posten gekommen - viel zu tun.

    Mit welchem Tool kann ich zurverlässig von dem PC in dem die Karte drin steckt das Eprom auslesen ?
    Habe es mit "Navrátil Software System Information" probiert, aber bei jedem Auslesen hab ich eine Datei die sich in der Checksumme von den Dateien der vorherigen Ausleseversuche unterscheidet - kann ich mich also nicht drauf verlassen.

    Leider hab ich zur Zeit keinen Eprom Programmer zur Hand wo ich den Chip mal fix reinstecken könnte.


    Mit "gesamte Hardware" meinst du vermutlich den PC in dem die Grafikkarte drin steckt, oder ?


    Dieser PC ist ein IBM 5170 - einen "Chipsatz" im Sinne von Northbridge+Southbridge o.Ä. hat der gar nicht sondern macht noch alles mit einem Satz einzelner Chips ;)


    Das Mainboard sieht SO aus - ein "Type 1" Board mit 6 MHz 286 CPU + 287 FPU + 512k RAM OnBoard (und für mehr sind leider auch keine Sockel vorhanden)

    Da mir das mit der IBM Setup-Floppy zu blöd war und ich auch keine 5,25" Disketten mehr rumliegen habe hab ich die IBM BIOS ROMs durch ein AMI BIOS ausgetauscht (da hatte ich gerade Zugang zu einem Programmer und hab mir ein paar EEPROMs gebraten)

    Erweiterungskarten:
    Die original FDD+MFM Karte habe ich gegen eine FDD+IDE Controllerkarte ausgetauscht (Chiphersteller/Modell is mir gerade entfallen) damit ich CF Karten nutzen kann statt dröhnende Festplatten.

    Da auch das AMI BIOS noch nichts mit mehrere gigabyte großen CF Karten anfangen kann habe ich eine NE2000 kompatible Ethernet Karte eingebaut und ein AT-IDE ROM in den Sockel dieser Karte gesteckt.

    ansonsten sind noch ein Adaptec SCSI controller drin (ohne eigenes ROM), ein Snark Barker (SoundBlaster 1.x Clone) und die original LPT + COM Karte die soweit ich weiss bei den IBM XTs & ATs ab Werk eingebaut war sofern vom Kunden gewünscht.


    Ja, und eben diese GENOA VGA Karte ... macht insgesamt also 6 von 8 Slots voll ... und die anderen beiden krieg ich auch noch gestopft.


    Hab am Wochenende endlich mal Platinen für eine DIY RAM Karte bestellt damit ich wenigstens die vollen 640k und vielleicht ein wenig high mem nutzen kann - später gibts für den letzten Slot vielleicht noch eine EMS/XMS karte ... wenn mir mal günstig eine über'n weg läuft

    Einmal editiert, zuletzt von KenjiUmino ()