suche: dec vt330

  • Darf ich fragen warum gerade das 330? Also nicht 320 oder 340? Ich hätte am liebsten ein 340 aus der Serie.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • klar darfst du. das 330 wegen der grafik. ich weiss zwar nicht wie kompatibel es wirklich ist, aber ein echtes tek 4010 ist definitiv zu groß. auch wenn es cool wäre. ein 320 habe ich und so etwas ‘modernes’ wie ein 340 das farbe kann mag ich nicht :)

  • OK, verstanden. TEK Modus. Also am liebsten ein VT240?

    Ich wünsch dir Glück bei der Suche, so super häufig ist das Gerät nun nicht.

    Und TEK auf Röhren Terminal ist natürlich schöner als immer xterm oder TeraTerm zu nutzen.....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • ja. mir geht es um den tek modus.


    das vt240 kann glaube ich nur regis und nicht tek.


    danke. vor allem in deutschland/europa scheint es wirklich schwierig zu sein. wenn überhaupt tauchen sie in den usa auf. beim letzten habe ich mich nicht getraut aber inzwischen suche ich schon eine ganze weile und das nächste mal würde ich es versuchen. die meisten schicken aber garnicht erst zu uns rüber.

  • Schau mal, hier steht im Inhalsverzeichnis 4010/4014 Mode.

    ReGIS wird auch erwähnt, das kenne ich gar nicht.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • danke. das wusste ich nicht. ich habe bisher den tek mode nur für das 330 und 340 gefunden. für die modelle vorher nur regis. das ist eine dec proprietäre vector grafik variante. ich weiss aber nicht wie verbreitet die war. für das 2.11 bsd habe ich bisher nur tek programme gesehen.


    ein vt240 kann also im prinzip mit auf die liste. auch wenn es vermutlich nicht häufiger als ein vt330 ist und leider auch etwas größer.


    ich vermute die höhere geschwindigkeit die mit dem vt330 möglich ist könnte auch ein vorteil gegenüber dem vt240 sein.

  • Es gibt sogar LEAR Siegler ADM3A Monitore mit TEK Zusatzkarte. Schon in den späten 70ern war TEK wohl häufiger, da finden sich noch andere Terminals. Etliche Wyse Terminals haben das auch drin. Oder muss es DEC sein? Wo läuft denn dein BSD 2.11 drauf? Falls auf einer PDP11, dann kannst du da gleich mal etwas dazu erzählen, bitte....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • leider keine echte pdp11 sondern nur eine pidp-11.


    das es ein vt330 sein soll liegt zum einen daran das es recht klein ist und zum anderen das es zumindest fast authentisch ist und sich so anfühlt wie die decstations in meiner ersten vollzeit stelle. ausserdem habe ich schon alle kabel und adapter für dec rj12 da und am vt320 in betrieb. genau so wie eine deutsche und eine us tastatur.


    das 2.11 bsd fühlt sich sehr nach dem ultrix an das auf den decstations lief. inklusive mt rewind beim zugriff auf die damaligen tk50 jetzt beim zugriff auf ein virtuelles tape um daten von der pi seite auf die bsd seite zu bekommen. auch das kernel kompilieren bei updates oder hardware (netzwerk karten) änderungen weckt erinnerungen :).


    ganz allgemein interessiere ich mich für alte unix systeme. nach c64 und atari st bin ich damals ohne umweg über dos oder windows direkt auf sco unix und dann linux gewechselt. im job habe ich dann x11 und motif entwickelt. und auf den se/30 soll, wenn er dann hoffentlich mal komplett mit netzwerk karte läuft, auch a/ux drauf.


    das ist übrigens überhaupt das schöne an dem pidp-11 bausatz: die systeme die darauf laufen sind schon so ‘modern’ das vieles einfach geht. inklusive netzwerk mit tcp/ip, telnet, … . speicher ist zwar noch sehr knapp und das memory modell ungewohnt. größere dinge ganz zu schweigen x11 gehen zwar nicht mehr aber es ist wie gesagt vieles schon vertraut. das ist bei der pidp-8 anders. da ist nicht mehr viel vertraut.


    eine vax mit 4.x bsd wäre eigentlich noch besser. aber eine echte ist zu groß und so einen ‘schönen’ emulator wie die von oscar gibt es auch nicht.


    da du scheinbar die ‘echten’ systeme hast weisst du das aber sicher alles selber und besser. dazu habe ich wie gesagt leider nicht den platz und auch nicht die kenntnisse die hardware wieder in stand zu setzen.


    aber ich glaube wir sind etwas abgeschweift :)

  • Also ein VT240 suche ich ja auch noch :) Und ich muss justme zustimmen: Farbe braucht kein Mensch.


    (Die VT200er Serie gefällt mir wesentlich besser als die VT300er.)


    Wobei ich ein Lear ADM3A auch nehmen würde, mit oder ohne TEK Zusatzkarte!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Den TEK4014-emulator von Rene Richarz kennst du ? https://www.youtube.com/watch?v=IwM9Sb68vK4

    Der ist sehr gut.



    So ein ADM3A mit RG512 Board habe ich stehen, muss den mal in Betrieb nehmen. Es ist eine relativ einfache Z80 Karte die zum bestehenden TTL-grab Karte dazu kommt. AUch die Powersupply muss dan gewechselt werden.

  • Ist ja niedlich die TU-56 Emulation! Kannte ich auch nicht. Danke.


    Falls du das ADM3A als Ballast empfindest würde ich dir gerne meine Hilfe anbieten dich davon zu befreien..... Ich habe so eines gesehen auf dem VCFB 2010, Oscar Vermeulen hatte das dabei und wir haben es einmal an die PDP/8 angeschlossen und ich habe die Zuse Graphomat Bilder im TEK Modus darauf angezeigt. War eine herrliche Sache.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • ja. den emulator kenne ich. und auch die diversen maßstabsgetreuen terminal nachbauten die im umfeld von oscars bausätzen gerade entstehen. bei den gerundeten gehäusen sind ergebnisse aus dem 3d drucker aber nicht so toll. und ich kenne auch die emulatoren die bildartefakte mit emulieren. aber ohne echte röhre ist das alles eben nicht echt :)



    ich denke ein vt330 ist von platzverbrauch, echtheit und hardware zustand immer noch der beste kompromiss für mich.