Suche: Intel 8088 inkl. 8284

  • Hallo,


    ich suche ein paar Chips, um Bastelprojekte zu vollenden: Intel 8088 und den Takt-Reset-Generator 8284. Drei Stück von jedem. Die 5MHz-Versionen reichen. Alternativ zum 8088 dürfen es auch V20 sein, die genauso gut funktionieren sollten. Die dürften allerdings etwas seltener (und teurer) sein. Wer was davon übrig hat oder eine günstige, zuverlässige Quelle kennt, gerne auch als "persönliche" Nachricht hier.

    Da Preisangaben gefordert sind: ich finde beim Ebay-Chinesen die billigsten 8284 für rund 3EUR zzgl. Versand und zzgl. Zoll sowie die lustigen Sachen, die da auf uns zukommen. Ob die Chips funktionieren, ist eine andere Frage. D.h. ich bezahle gerne etwas mehr, wenn ich weiß, daß die Chips funktionieren. Dasselbe für 8088: ab 3EUR in China.


    Gruß, Ralf

  • Ich habe noch neue zusatz-ICs zum 8088. Aber ich bin jetzt nicht sicher welche es sind - da gab es ja immer zwei kleine 8284 und 8288!

    Ich schaue nachher und schreibe dir... - könnte sogar Keramik von AMD sein.


    Du brauchst nur den 8284?

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Das übliche "Zusatz"-IC zu 8088 und 8086 war der 8284. Aber ich bin sicher alles andere als ein Experte für Intel-Logik, insofern: in der Schaltung ist der 8284 vorgesehen.


    Fast vergessen: ob die Chips von Intel, Siemens, NEC, AMD oder sonstwoher sind, ist mir egal. Das spielt hier genauswenig eine Rolle wie Datecode oder Plastik-/Keramikgehäuse. Funktionieren soll's :)


    Danke schon mal fürs Suchen.


    Gruß, Ralf

  • Eigentlich braucht man noch den 8288 Bus Controller, der dekodiert den 3bit-Status der CPU und erzeugt die Enable Signale für RAM, IO u.s.w

    Aber das kann man natürlich auch mit TTLs oder einem CPLD machen.

  • Ein 8288 wird nicht benötigt. Diese Aufgabe übernehmen in dieser Schaltung offensichtlich ein paar 74LS-Gatter, sofern benötigt.