Snark Barker MCA = Sound Blaster MCV - SoundBlaster für IBM PS/2 fertig und funktioniert!

  • Hallo,

    nach der PlaidBib MCA (Adlib) hab ich nun auch die Snark Barker MCA von TubeTimeUS gebaut.

    Die Brackets hat mir freundlicherweise Shadow-aSc gedruckt ;)


    Es handelt sich um eine Nachbildung der Sound Blaster MCV CT5320. Mit dem DSP 2.02 entspricht sie der Sound Blaster 2.0, hat aber keinen Verstärker und kein CMS.

    Die Original-Karte läuft nur auf langsamen PS/2 Rechnern, da die Logik für den schnellen MCA Bus zu lahm ist. Sie war konzipiert für Modell 50, 60, 70.

    Die Nachbildung mit dem schnellen CPLD und bestückt mit einigen ALS-Chips läuft bei mir auch im 9595 mit P90. Dort läuft komischerweise der FM-Sound im Test-SBC nicht, aber ansonsten laufen die meisten Spiele. Bei Tests habe ich herausgefunden das es ausreicht den 244 und den 245 als ALS zu bestücken, der Rest darf LS sein.


    Ich habe Quake, Duke Nukem 3D, Privateer, Arkanoid, Descent, Pinball Dreams 2, Comanche, Epic Pinball.

    Doom läuft komischerweise nicht mit Sound Blaster - aber da hab ich auch von Problemen mit der SB1 gelesen.

    Der Flight Simulator 5 macht auch Ärger - aber das liegt eher generell am PS/2.


    Das Projekt ist auf Github: https://github.com/schlae/snark-barker-mca


    Ich habe drei Stück für meine Rechner angefertigt und kann gern Leerplatinen und auch einige exotische Bauteile dazu abgeben - bei Interesse bitte PN an mich.

    Den Microcontroller und auch das CPLD kann ich gern programmieren - ich habe nun einen TQFP100-Adapter.


    Christian


  • Ui, da würde ich gleich mal die Hand heben.

    Wie viele Platinen mit zugehürigem programmierten CPLD könntest du denn entbehren?


    Blechbrackets für MCA hab ich glaub ich noch ein Dutzend rumfallen,

    nur läßt sich das Edelstahlblech bescheiden verarbeiten.

  • wow ..die Brackets sehen ja richtig geil aus:love:... sind die wirklich aus meinem Drucker?


    leg doch mal eine originale Karte daneben, dass man vergleichen kann

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ui, da würde ich gleich mal die Hand heben.

    Wie viele Platinen mit zugehürigem programmierten CPLD könntest du denn entbehren?


    Blechbrackets für MCA hab ich glaub ich noch ein Dutzend rumfallen,

    nur läßt sich das Edelstahlblech bescheiden verarbeiten.

    Hi, ich hatte dir eine Nachricht geschrieben. Oder hast du doch kein Interesse mehr?


    Christian