Macintosh Quadra 650 liest nur HD Disketten

  • Hallo,


    habe jetzt einen Quadra 650 040/33 MHz. Hatte sonst nur ab G4 und MAC OS X zu tun. Deshalb habe ich eine bescheuerte Frage.

    Hat der MAC Standard wirklich nur ein HD-Laufwerk gehabt? Weil die Software sind alle auf DS MFD-2dd Disketten und die kann ich nicht lesen.

    Also hatte ich zum Testen eine HD-Diskette genommen und die funktioniert ohne Problem. Soviel ich noch vom Amiga/Atari ST weiß, muss das Laufwerk ein DD sein.

    Jetzt ist die Frage, was habe ich noch für Möglichkeiten die DD Disketten am MAC auszulassen?

    Bei eBay habe ich jetzt kein externes Diskettenlaufwerk gefunden.

  • Also wenn ich eine DD Diskette einlege:


    Das Volumeformat kann nicht gelesen werden. Wollen Sie das Volume initialisieren?



    Ja die 1,44 MB wurden Sofort erkannt. Suche noch eine DD die ich löschen kann.

  • Kommt auch drauf an welches System installiert ist.

    Hatte das Problem auch an einem Quadra 650, wollte alte DD Disketten auslesen vom Mac EV, hatte System 8 installiert, nachdem ich 7.1 instaliert hatte waren fast keine Problemme mehr

  • es ist 7.5.5 drauf und gestern habe ich noch 7.6 auf eine andere Partition installiert.

    Also wenn ich eine DD Diskette Formatiere geht diese Diskette auch.
    Habe auch die Disketten MacOS 7 für Macintosh LC, aber da will er nicht booten.

    Jetzt weiß ich nicht ob das so wie bei die PPC von Apple ist. Da waren die grauen CDs nur für das eine Model.
    Oder die Disketten sind tatsächlich alle defekt. Was aber seltsam ist, den ein teil sind von mir und ein teil vom Verkäufer.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Disketten wieder mit Windows zu bespielen? Alternativ hätte ich noch andere MACs mit OSX

    10.5, 10,7 , 10.10

  • Also wenn ich eine DD Diskette Formatiere geht diese Diskette auch.

    Na also :) Wenn dem nicht so wäre, wäre meine erste Frage nach dem Unterschied zwischen DD- und HD-Disketten. Und dazu fällt mir das Loch in der Diskette ein, das ein Taster im Laufwerk abfragt. Der könnte verstaubt oder kaputt sein.


    Habe auch die Disketten MacOS 7 für Macintosh LC, aber da will er nicht booten.

    Das würde mich wundern, wenn ein Quadra mit dem Diskettensatz vom LC booten würde. Der LC wurde mit System 6.0.8 oder 7.0 ausgeliefert, ein Quadra mit System 7.1. Vor System 7.1 fehlen die Quadra-650-spezifischen Treiber in der Systemdatei.


    Gruß, Ralf

  • Bitte nicht :fp:, wenn ich was nicht kann, dann floppy justieren.

    IC's ausöten, ... kein problem. Aber bei floppy justieren , hatte ich noch nie erfolg.


    Lesekopf habe ich schon mit Alk. sauber gemacht. Sieht auch sehr gut aus.

  • Also wenn ich eine DD Diskette Formatiere geht diese Diskette auch.

    Dann stimmt die Justierung nicht mehr. Da können dir andere Leute erklären, wie man das geradebiegt (haha), ich musste das zum Glück noch nie machen.

    Oben ist die Rede davon, daß HD-Disketten sofort funktionieren. Da schließt sich direkt die Frage an, ob diese Disketten in genau diesem Laufwerk formatiert wurden oder in einem anderen.


    Was Systemdisketten angeht: der Quadra bootet von der Festplatte. Wenn das Diskettenlaufwerk funktioniert, dann lassen sich bootfähige 7.1-Disketten erzeugen. Die Images gibt's im Netz (oder auf meiner Festplatte :) ).


    Gruß, Ralf

  • Hi Ralf,


    mein Problem ist, dass ich nichts habe, wie ich Dateien vom Internet auf diesen Mac übertragen kann.


    Jetzt suche ich eine Lösung, mit Windows ... eine Diskette zu bespielen und dann am MAC zu testen.

  • Kannst Du keinerlei Software auf den Quadra bringen? Der hat immerhin Ethernet, also AppleTalk und TCP/IP (sofern das auf Deiner Festplatte mitinstalliert wurde). FTP gibt's natürlich auch [1]. Und er hat serielle Schnittstellen. Kermit und andere Übertragungsverfahren existieren, aber auch PPP oder SLIP. Wenn Du in dieser Situation vor dem Henne-Ei-Problem stehen solltest, dann siehe unten ...


    Was ist Dein tatsächliches Ziel? Du möchtest diverse vorhandene DD-Disketten lesen können. Also kümmere Dich um das Laufwerk. Vielleicht kannst Du vorerst eines leihen, denn am internen Anschluß vom Quadra funktioniert (fast) jedes Mac-Diskettenlaufwerk, einzige Ausnahme: die einseitigen 400kB-Laufwerke aus dem Mac 128 nicht.


    Gruß, Ralf


    [1] So schicke ich die Daten zwischen den unterschiedlichen Welten hin und her: ein FTP-Server auf einem Raspi, und alle (Windows, Linux, Mac, OS-9) kommen dran.

  • Der AAUI-Anschluß ist Ethernet. Im externen Adapter ist fast nichts drin. Die sind preisgünstig. So einen sollte man mit solch einem Mac sowieso haben. Ich kann mal in meinem Keller schauen, denn Adapter für Cheapernet (10Base2) könnte ich entbehren, für TwistedPair (10BaseT) müßte ich schauen.

  • aktuell ist mein Ziel, eine Diskette vom anderen System zu erstellen und dann am Quadra zu testen. Wenn die Diskette dann lesbar ist, weiß ich, dass es an den Disketten liegen muss und nicht am Laufwerk.

  • Der AAUI-Anschluß ist Ethernet. Im externen Adapter ist fast nichts drin. Die sind preisgünstig. So einen sollte man mit solch einem Mac sowieso haben. Ich kann mal in meinem Keller schauen, denn Adapter für Cheapernet (10Base2) könnte ich entbehren, für TwistedPair (10BaseT) müßte ich schauen.

    Brauchst du nicht, habe ich schon bestellt : ). Wird nur dauern, bis der kommt.