CBM 3016 + 2023 + 2031 Reparatur Blog

  • Guuuuten Morgähn!


    Wie blind kann man eigentlich sein? Hab heute nach 2Minuten Suche die 901472-04 ROM Datei bei Zimmers gefunden (Gestern hatte sie sich gut vor mir versteckt ;0)) => Meine ausgelesenen Daten unterscheiden sich von der Zimmers Version in 291Bytes...


    Also muß Ersatz her:


    • Ein passendes 901472 Original ROM ist sicher Mangelware
    • Ein 2532er Eprom kann ich mangels passendem Brenner nicht erzeugen und das Original ROM wird im Drucker über Pin21 (aktiv High) selektiert genau umgekehrt als im PET... Also müßte auch noch ein Inverter her...
    • Ein 2732 kann ich (hoffentlich) brennen, braucht auch einen Inverter fürs Chipselect...


    Werde heute mal versuchen das 2332 durch ein 2732 mit Adapter und Inverter zu ersetzen...


    Liebe Grüße, TOM:0)

  • ER LEBT!!!!!

    (please insert mad-scientist-laugh, lightning and thunder!)


    Es war tatsächlich das (teildefekte) ROM!

    Ich habe das 2332 ROM durch ein 2732 mit Adapterplatine (und Huckepack 74LS04 zum invertieren des positiven Chipselect) ersetzt =>


    und es funzt! (Zumindest der Standalone Test)


    Jetzt noch das Farbband "auffrischen" und dann einen Test am PET :0)


    Lg. TOM:0)


  • YEAH! Wahnsinn, so viel Fachwissen hätte ich auch gerne! :)


    RESPEKT- ein HERRLICHES SET hast du da gerettet. Vor allem das Laufwerk- HACH *schwelgende Geräusche und wohliges brummeln einsetzen*

  • Farbband auf Löcher und Fransen kontrollieren. Wenn das ok ist, dann mit ölhaltiger Stempelfarbe leicht behandeln.


    Cooles Set. Schön das der Drucker wieder tut. Well done!

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Farbband auf Löcher und Fransen kontrollieren. Wenn das ok ist, dann mit ölhaltiger Stempelfarbe leicht behandeln.

    Danke!

    Ich hab den Thread hier im Forum dazu gelesen!


    Ich hatte sogar ölhaltige Stempelfarbe! Ein paar Meter des Bandes hab ich damit aufgefrischt (für mehr war ich zu faul ;0))


    Ausdruck am PET gestartet und voila! Schöner Ausdruck!


    => Drucker fertig :0)


    Was es noch zu tun gibt:


    1) Wackelkontakt im Helligkeitspoti am Monitor reparieren (immer wieder Bildaussetzer) (Tunerspray ist schon geliefert)

    2) Wackelkontakt Poti für HSize im Monitor (funktioniert nur auf der einen "festgefressenen" Stelle)

    3) Die "-/=" Taste auf der Tastatur funzt nicht

    4) Das PET Gehäuse ist ja vorne bei der Tastatur schon abgeblattelt/verrostet (Da überlege ich noch: Original so lassen - oder Lackieren)

    5) Tastenkappen reinigen



  • Die Tastatur funktioniert jetzt wie am ersten Tag :0)


    Nach dem alle Kontaktreinigungsversuche nix gebracht haben und man einige Tasten extrem fest drücken mußte, hab ich alle Kontakte auf der TastaturPCB nachgelötet und mit neuem Lot versehen...


    Jetzt zischen die Finger nur so über die Tasten und die Wuchstaben verbechseln sich, wie es sich für mich als Legastheniker gehört :0)


    Tastaturfunktion hergestellt :0)


    PS: Der PET hat eine Tastatur, wie ich sie im Netz nicht gefunden hab...


  • Das ist auch eine sehr seltene Ausführung des Rechners (kleiner Monitor, aber Business-Tastatur).

    Diese Rechner kamen vor den 12“ Maschinen 8032 und 8096, weshalb sie wohl diese spezielle Tastatur haben. :)

  • Heute steht der PET Bildschirm am Programm...


    einfach 2 Potis reinigen bzw. ersetzen hatte ich gedacht...


    Denkste... ;0)


    Schon beim Abmontieren des Monitors vom Gehäuse fällt doch tatsächlich hinten aus dem Monitor ein Elko einfach so raus...

    Na-ja da braucht es ein wenig mehr "tender love and care"...


    Kalte Lötstellen, Elkos am Ablösen...


    Auf gehts :0)


  • 9 ausgetauschte Elkos, etliche kalte und gebrochene Lötstellen und 2 gereinigte Potis später hab ich ein wunderbar stabiles Bild ohne Wackler und funktionstüchtige Brightness und VHeight Potis :0)


    Der Monitor wäre für mich jetzt schon fertig :0)


    Einzig die Bildschirmzeilenhöhe ist oben höher als unten (bei der obersten Bildzeile sieht man sogar Zwischenräume zwischen den Pixelzeilen und im unteren Bildschirmbereich sind die Bildschirmzeilen gequetscht...)

    (Mein Photo davon ist nicht perfekt, aber es zeigt den Effekt)

    Ist dieses Phänomen bekannt?

    Kann man das am CRT irgendwie einstellen?

    Liegt das am Monitor oder am Videosignal des Rechners?


    Lg. TOM:0)



  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass diese Einstellung vertikale Linearität heißt. Es ist ein Thema der korrekten Ablenkungseinstellung. Vielleicht gibt es noch einen C, der jenseits der Spezifikation ist. Ob man das beim 3032 einstellen kann (Poti) habe ich gerade nicht präsent.


    Edit: die Vertikallinearität lässt sich nicht mittels Poti o.ä. verstellen.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

    Einmal editiert, zuletzt von Eloy_Dorian ()

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass diese Einstellung vertikale Linearität heißt. Es ist ein Thema der korrekten Ablenkungseinstellung. Vielleicht gibt es noch einen C, der jenseits der Spezifikation ist. Ob man das beim 3032 einstellen kann (Poti) habe ich gerade nicht präsent.

    Danke!


    Poti gibt es definitiv keines...


    3 Elkos konnte ich nicht tauschen, da ich keinen passenden Ersatz dafür hab... Ich hab sie in der Grafik rot markiert (C1, C27, C28)


    Das Schaltschema hab ich auch angehängt...


    Ich kenne mich mit CRT Schaltungen so überhaupt nicht aus... vielleicht gibt es ja Experten?


    Vielen Dank, TOM:0)




  • Ich kenne das bei Bildröhren halt so, dass immer irgendwo was zum Drehen war.

    Effekt: je nach Einstellung war das Bild oben oder unten mehr oder weniger gestaucht.

    Wenn man es übertrieb, klappte das Bild dann am unteren Rand um.

    Mir ist nur nicht klar, ob das eine Spule, eine Kapazität oder ein Poti war.

    Im Schaltplan vom 3032 Videoboard gibt es aber nichts davon.

    Stimmen die +12V - sind diese stabil? Gibt es weitere lummelige Lötstellen?

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

    Einmal editiert, zuletzt von Eloy_Dorian ()

  • Beim 8032 ist es ein Poti, im Bereich was oben R23-R24 ist. Evtl da mal die Widerstände messen.


    Zum Ersatz von C28 kann ein Folienkondensator herangezogen werden. Im 8032 ist der horizontal width Cap ein 12µF und ich hab ihn mit zwei MKS2-50 (10µF+2.2µF) ersetzt. Läuft anstandslos.

  • Beim 8032 ist es ein Poti, im Bereich was oben R23-R24 ist. Evtl da mal die Widerstände messen.


    Zum Ersatz von C28 kann ein Folienkondensator herangezogen werden. Im 8032 ist der horizontal width Cap ein 12µF und ich hab ihn mit zwei MKS2-50 (10µF+2.2µF) ersetzt. Läuft anstandslos.

    Danke zitruskeks , werde ich mir mal ansehen... :0)

  • Beim 8032 ist es ein Poti, im Bereich was oben R23-R24 ist. Evtl da mal die Widerstände messen.

    Hi, R23 und R24 hab ich gemessen und sie haben die angegebenen Werte...


    Die noch nicht ersetzten Elkos sind schon bestellt... :0)

  • Hm, bin da leider auch kein Spezi. C14 ist auch getauscht? Evtl. als erstes mal testen ob es am PET oder dem Monitor liegt, dann ggf die vertikale Kette durchgehen. Nicht mehr taufrische Transistoren, gedriftete Widerstände. Das ganze sollte tendenziell ein biasproblem sein, also auch mal schauen ob die 12V wirklich noch 12V sind etc.

  • Hm, bin da leider auch kein Spezi. C14 ist auch getauscht? Evtl. als erstes mal testen ob es am PET oder dem Monitor liegt, dann ggf die vertikale Kette durchgehen. Nicht mehr taufrische Transistoren, gedriftete Widerstände. Das ganze sollte tendenziell ein biasproblem sein, also auch mal schauen ob die 12V wirklich noch 12V sind etc.

    Vielen Dank für die Inputs!


    C14 ist noch nicht getauscht... 0.15uF - den hab ich gar nicht als Kondensator erkannt :0) (Zumindest ist er kein Elko)


    Was ist das für eine Bauart? Bzw. wodurch kann ich ihn ersetzen? Er scheint keine Polarität zu haben...


  • Zwischdurch hab ich mal die Zusatz-ROMs ausgelesen und getestet... (hier Screenshots aus VICE)


    1) EXBASIC LEVEL II 4.0

    läuft mit OS 4.0

    gestartet mit SYS 37100

    2 Chips in 9000 und A000



    2) 4HELP (Print Technik HELP)

    läuft mit OS 4.0

    gestartet mit SYS 43000

    1 Chip in A000



    3) HASE (Print Technik 6-fach Kassettenbeschleuniger mit ein paar Zusatzbefehlen)

    läuft mit OS 4.0

    gestartet mit SYS 36864

    1 Chip in 9000


    Im Bild der Befehl %h. zum Umrechnen von HEX/DEZ siehe untere Zeile




    4) Pagewriter

    läuft mit OS 2.0

    gestartet mit SYS 45059

    1 Chip in B000




    Einen schönen Abend wünscht der TOM:0)

    Einmal editiert, zuletzt von Scouter3D ()

  • Diese Exbasic-Version habe ich noch nicht. Könntest du hier mal anhängen?

    Und die anderen Sachen wären auch interessant. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guuuten Morgähn detlef,


    Ich war mir bezüglich copyright nicht sicher, daher hab ich die ROM Images nicht gepostet, hab jetzt aber den Thread entdeckt, wo EXBASIC "freigegeben" wurde...


    hier also die 4.0 Version im Anhang...


    Die anderen gerne per PM :0) oder falls die auch schon "frei" sind, gerne auch hier


    PS: zu "Help" und "Hase" hab ich Originalanleitungen, zu "Superchip+Pic chip" einen Haufen Kopien... kann ich gerne mal digitalisieren


    Lg. TOM:0)

  • Ich hab jetzt auch die restlichen Elkos im Monitor getauscht und den Mylar durchgemessen (ist OK)...


    Das Monitorbild ist noch immer nicht "linear" - da ich hier nicht mehr wirklich weiter kann wird der jetzt auch so bleiben :0)


    Den Rechner hab ich noch ein wenig geputzt und die rostigen Gehäuseoberteil und den Monitor neu lackiert...

    (Ich hab mir den Lack im Hagebaumarkt anmixen lassen, ist ein wenig heller geworden als das Farbmuster aber ganz OK)


    Jetzt bin ich durch :0)


    Lg. TOM:0)



  • Oh nein!


    hab jetzt beim "spielen" mit dem CBM bemerkt, dass er hin und wieder im unteren rechten Eck des Bildschirms "Geisterbilder" produziert


    Das scheint manchmal aufzutreten, wenn er oben etwas aus dem Bild schiebt...


    Ich hab ihn hier ganz einfach mal Zahlen hochzählen lassen - und immer wieder taucht für kurz die Zeile, die grad oben rausgefallen ist unten auf...


    Ich hab hier ein Video davon angehängt...


    Ist das ein bekanntes PET Verhalten? (DIch fürchte nicht... ;0()

    ein Timing-Problem?

    In dem PET stecken 2114 als Bildspeicher (im Schema sind 6114 angegeben) ist das ein Geschwindigkeitsproblem?


    Bin für Inputs dankbar :0)