Universum Multi spiel color 4160 - Farbbild vom TV abhängig?

  • Wunderschönen guten Abend.


    Ich habe hier eine alte Pong-Konsole - Universum multi spiel color und eine Frage an die Techniker unter Euch...


    An meiner kleinen Philips-Röhre (38KV2325) bekomme ich ein farbiges Bild - was schön ist, aber eben sehr klein...

    Am großen Sony Trinitron (KV-29X1D) nur Graustufen :(

    Ich habe leider nicht rausbekommen, aus welchen Baujahren die beiden Fernseher stammen, aber kann es mit dem alter und der verbauten Technik zusammenhängen,

    das der Sony die Farbe nicht anzeigen kann?

    Und wenn ja, woran liegt das? Worauf muss man achten, wenn man eine Röhre haben möchte, die das Signal einer so alten Konsole "korrekt" darstellen kann?


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?


    Dank und einen entspannten Abend


    Christian

  • Der Sony ist vermutlich zu gut für die billig zusammengekleisterte Technik. Eventuell hält er das Signal für NTSC und will automatisch umschalten? Oder das Signal ist so unsauber, dass er das Farbsignal gar nicht erkennt.

  • Jedi04 - Sorry, klassischer Tippfehler - Ist natürlich das 4106!
    Ja, es gibt 3 Poti auf der Platine. Darüber lässt sich leider auch keine Farbe auf den Fernseher bringen.

    Wird wohl tatsächlich daran liegen, das das Gerät zu "neu" ist. Ich schau mal ob ich irgendwo eine große 80er Jahre Röhre herbekomme ;)