Marktplatznutzer ! Bitte Adresse im Profil hinterlegen!

  • die Adresse zusätzlich zu hinterlegen hab ich auch gemacht, ich sehe aber A auch den Datenschutz Aspekt und B den geringen praktischen nutzen vor Betrügern zu schützen.


    Zum Datenschutz ist allerdings auch zu sagen, das man in der regel Adressen und Konto Verbindungen per Konversation austauscht. Die sind ja vermutlich auch ewig gespeichert und wären auch bei einem Datenbank Dump mit dabei 🤷‍♂️


    Zur suche: da haben wir schon einen thread drüber: Frage wegen Forums-Suche

  • die Adresse zusätzlich zu hinterlegen hab ich auch gemacht, ich sehe aber A auch den Datenschutz Aspekt und B den geringen praktischen nutzen vor Betrügern zu schützen.


    Zum Datenschutz ist allerdings auch zu sagen, das man in der regel Adressen und Konto Verbindungen per Konversation austauscht. Die sind ja vermutlich auch ewig gespeichert und wären auch bei einem Datenbank Dump mit dabei 🤷‍♂️


    Zur suche: da haben wir schon einen thread drüber: Frage wegen Forums-Suche

    Tja, da haben wir ja auch schon ein Datenschutzproblem. Den jeder User hat das Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden), Art. 17 DSGVO.



    @Verein:

    Was mich noch wundert, es gibt ja hier für keine Einwilligung. Sprich, der Verein (Verantwortliche) kann nicht nachweisen, dass die betroffene Person in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt hat.
    Oder wie dokumentiert das der Verein? Ich würde hier er eine Einwillung einholen, wo auch der User über seine Rechte aufgeklärt wird. So hat der Verantwortliche einen Nachweis.

    Ich möchte jetzt mal nicht weiter ausholen. Gibt es überhaupt einen DSB im Verein?
    Also ich meine nicht zum Melden, sondern rein als freiwillige Beratung. Den ihr müsst vielleicht keinen DSB melden, aber Datenschutz muss jeder machen. Egal wie klein der Verein ist. Selbst als Kleinstunternehmen.

    Also bitte nicht falsch verstehen, ich weiß nicht, wie das im Hintergrund abläuft. Da habe ich kein Überblick. Es ist rein interessehalber und der Punkt oben zum Schutz des Vereines.
    Aber allein die Datenschutzrichtlinie ist schon unzureichend. Da steht nämlich nur die Erhebung der Daten der Vereinsmitglieder. Von den Daten im Marktplatz steht z. B. nichts. Eine Informationspflicht habe ich auch noch nicht gesehen. Man könnte sich die Informationspflichtsparen, wenn man die Datenerhebung ausführlicher in der Datenschutzrichtlinie aufführt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Nutzungsbedingungen für den Marktplatz muss jeder vor Nutzung akzeptieren und hat damit auch die Adresserhebung erlaubt. Die Erhebung ist durch Art. 6 Abs 1 Lit a und f DSGVO abgedeckt. Woltlab registriert die Einwilligung und deckt damit Art. 7 Abs 1 ab.


    Die Datenschutzerklärung braucht eine Änderung, sofern wir die Adressabfrage beibehalten. Das bezweifle ich aber, weil wie schon an anderer Stelle bemerkt, das der Rolle des Betreibers im Marktplatz zuwider läuft.


    Ein Datenschutzkonzept gemäß der Vorgaben der Orientierungspapiere der Datenschutzkonferenz für Vereine ist vorhanden, ebenso eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung mit dem Provider und eine Beschreibung der technischen und organisatorischen Maßnahmen. Bei Anfrage sind wir jederzeit in der Lage, dies der Aufsichtsbehörde vorzulegen. Der User wird über die Datenschutzerklärung informiert.


    Hast Du noch weitere Fragen? Oder sogar konstruktive Beiträge?


    Gruß- Georg B. (Zertifizierter betrieblicher Datenschutzbeauftrager (TÜV) )

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • > Hast Du noch weitere Fragen? Oder sogar konstruktive Beiträge?


    Wie geschrieben, habe ich keinen Einblick, was im DS-bereich im Hintergrund passiert. Deshalb stelle ich halt die fragen. Es ist keine Kritik, es war mir einfach unklar.


    Wenn eine Einwilligung vorliegt, ist ja alles im grünen Bereich.


    > Gruß- Georg B. (Zertifizierter betrieblicher Datenschutzbeauftrager (TÜV) )


    Ich habe nur gefragt ob es ein DSB gibt. Den TÜV Zertikat hätte ich dir auch so geglaubt :).

    P.S. habe ich diesen fetzen selber 8o.


    Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals den neuen Marktplatz genutzt zuhaben und habe da auch keine Einwilligung abgeben.

    Ist das vom alten Marktplatz übernommen?

  • Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals den neuen Marktplatz genutzt zuhaben und habe da auch keine Einwilligung abgeben.

    Ist das vom alten Marktplatz übernommen?

    Kannst Du selbst prüfen, indem Du auf den Menüpunkt "Nutzungsbedingungen" unter "Marktplatz" gehst:



    Und nein es wurde nicht vom alten Marktplatz übernommen, da dort die NUBS vom Forum galten.