CBM 3040 : 2532 Eprom anstatt 2332 ROM verwenden...

  • Hallo.


    Ich würde gerne meine CBM 3040 von DOS 1.x zu DOS 2.x aufrüsten. Einen RRIOT habe ich bereits bestellt. 2532 Eproms habe ich noch genügend da. Ich habe gestern Abend das DOS in 3 Eproms gebrannt, nachdem ich einem Thread entnommen habe, dass diese 1 zu 1 kompatibel sind. Die RIOT hab ich aus meiner 4040 entnommen und in die 3040 gesteckt. Wenn ich die 3 Eproms einstecke, kriege ich Blinkcode 5, was auf einen Fehler an der CPU oder am RRIOT hin deutet. Stecke ich allerdings die ROMs aus der 4040 in die 3040 funktioniert alles. Also liegt es an den Eproms.

    Ich hab mir dann die Pinouts angeschaut. Anstelle des VPP-Pins des Eproms, hat der ROM eine zweite CS Leitung. Also müsste eine kleine Logik zwischengeschalten werden. Hat das schonmal jemand von euch gemacht ? Was ist der einfachste Weg ?



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Es gibt einen Adapter irgendwo im Netz. Leider nicht bestellbar und natürlich ohne Gerberfiles (wo käme man denn da hin).

    Aber an dem könnte man sich evtl. orientieren.


    Mom, ich suche gerade mal... da isser:

    http://donaupeter.de/commodore/floppy/UH1/UH1.htm

    Das ist jetzt ein 2364-Adapter, aber das ging auch irgendwie für die 3040/4040.


    Für den 6530 gibt es auch eine Ersatzplatine mit 6532 und EPROM. Und mit Gerber-Files. :thumbup:

    Davon habe ich mir sogar mal Platinen machen lassen, aber inzwischen alle überzähligen abgegeben.


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich glaube, das hier war die Variante von 2332 auf 2764. Ich bin mir jetzt nur unsicher, weil das steht, dass der für das CBM-Board ist.

    http://donaupeter.de/commodore/pet/UD3/UD3.htm


    Ich habe irgendwo noch solche Adapter, die auch definitiv in der Floppy funktioniert hat. Ich muss morgen mal suchen.

    Ich könnte die auch leihweise als Vorlage zur Verfügung stellen.


    Interessanterweise bin ich damals, als ich wieder mit den Commodore-Rechnern angefangen habe, auf der Suche nach solchen Adaptern im Forum64 gelandet und später dann auch hier. Das war mein erster Kontakt zur Retro-Community.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hab's gefunden. Das ist der alte Thread zu dem Thema, den ich damals gefunden hatte:

    https://www.forum64.de/index.p…d/62275-cbm-3040-to-4040/


    Bei der Firma Geist habe ich mir dann 5 dieser Adapter machen lassen. Weil es keine andere Quelle gab. Ich hatte damals noch keinen Plan, dass man Boards in China fertigen lassen kann. Außerdem gibt es ja keine Gerber-Files.

    Diese Adapter waren dann sogar erstaunlich günstig, dafür, dass sie extra angefertigt wurden. Ich glaube irgendwas um 5 bis 10 Euro pro Stück.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vielen Dank für die Infos ! Ja, den Thread im Forum64 hatte ich gelesen. Aber leider ist nirgends das Layout der Adapter zu finden. Den RRIOT hab ich aus der Bucht für 20 Euro. Ich denke mal mit PCB, Eprom, RIOT und Kleinteile wär die Adapterplatte da auch nicht günstiger gewesen.

    Falls niemand weitere Infos zu dem Layout der Adapterplatten hat, werde ich mir einfach Adapter von 2764 zu 2332 machen. 2764 hab ich auch etliche hier rumliegen.


    Gruß Jan

  • Vielen Dank für die Infos ! Ja, den Thread im Forum64 hatte ich gelesen. Aber leider ist nirgends das Layout der Adapter zu finden.

    Ja, deswegen ärgert es mich immer wieder, wenn für solche Sachen die Entwicklungsunterlagen und die Gerberdaten nicht veröffentlich werden.

    Was haben diese Entwickler davon? Irgendwann macht es dann eben ein anderer Entwickler wieder neu. Unter wenn der auch wieder nicht veröffnetlich, macht es irgendwann ein dritter... :stupid:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • hallo jan und detlef,


    die roms in der 2040, 3040 und der 4040 haben zwei cs pins.


    der pin 20 ist low aktiv und der pin21 ist high aktiv. das kann man z.b. mit einem 74xx00 lösen.


    die roms in der 8050 und der 8250 haben nur einen cs, der pin 20 ist aber high aktiv, so geht da auch kein eprom.


    da commodore oft damals monatelang keine ersatzteile liefern konnte und viele ihre floppys updaten wollten

    und viele softwarehäuser und programmierer (da hatte ich ein paar hundert damals als kunden)

    mussten oft ihre software auch auf der neuen 4040 und der alten 2040/3040 testen.

    und z.b. auf einer 8250 und einer 8050.


    den 6530 gab es auch in vielen versionen. abhängig vom dos und vom laufwerkhersteller.

    und der war besonders schlecht lieferbar gewesen und oft bekam man den falschen.


    ich habe im internet, bei zimmers.net meine unterlagen gefunden,
    http://www.zimmers.net/anonftp…4040_drive_schematics.pdf

    die damals der christian Toast_r eingescannt hatte.

    erkannt habe ich die an meiner notiz für den 6530-034 auf seite 1.

    da kann man auch die verschiedenen rom versionen sehen.


    dann haben wir damals auch speeder entwickelt.


    um alles möglichst ideal zu lösen, eproms benutzen zu können, dos update, dos downdate, speeder,

    ersatzteile und umschaltung.


    und damit die softwarehäuser und die programmierer sich nicht die verschiedenen teueren floppys,

    in den verschiedenen alten und neuen versionen, zulegen müssen.


    so habe ich damals die 4040/8250 adapter platine entwickelt.


    im forum64 kann man die auf bild 9 sehen. dazu hatte sich der nils for(;;) bei #10 gedanken gemacht. :)

    https://www.forum64.de/index.p…t-proxa-ultra-electronic/


    der björn Ajax hat sogar eine floppy mit meiner 4040/8250 platine.

    die damals so einem softwareentwickler gehörte. (herr vogtländer)


    in meinen garagen habe ich auch eine gefunden. die hatte ich auch zum kölner-, cc- und doreco treffen mal mitgenommen.


    solche simplen adapter / ersatzteil adapter habe ich seit jahren geplant, besonders dann nach der cc2015 in frankreich, leider habe ich keinen layouter gefunden, der zeit hat.


    die bauteile für diese verschiedenen ram / rom / eprom usw. ersatz adapter habe ich mir schon seit 2012 dafür, in einer hohen vierstelligen stückzahl, schon zugelegt.


    damit man die alten und seltenen teile, z.b. die verschiedenen roms, von vielen herstellern, in vielen geräten, einfach ersetzen kann. benötigt man manchmal sogar bis zu 5 cs pins.

    und dann von 24 bis 42 pins und mit 8 oder 16 bit.


    auch einen programmer, für die verschiedenen versionen der ersatzteil-adapter, habe ich geplant.

    material für den programmer sollte unter 20 euro liegen und man sollte ihn auch ohne programmiersoftware,

    an fast jedem rechner, besonders an den alten, benutzen können.

    das habe ich schon anfang 2000, zuerst mit dem bascom-8051und als die atmel avr (atmega) herauskamen, dann mit dem bascom-avr gemacht.


    leider habe ich immer noch keinen platz, zum basteln.

    seit 2019 versuchen wir eine vermietete wohnung vergeblich zurück zu bekommen.


    ich war auch nun seit monaten in keinen foren unterwegs gewesen.

    wenn einer fragen hat, dann bitte mich anschreiben. meine email ist: mein vorname@mein nachname.de

    oder info@meine frühere firma.com oder einen fragen der mich kennt.


    leider ist die cc für mich zu weit weg. und mein nun 4. twingo macht auch probleme.

    so wünsche ich euch viel spass und ich hoffe wir sehen uns bald wieder.


    gruß

    helmut proxa