Kommt jemand zur CC mit CRT Monitor-Reparatur-Erfahrung?

  • Ich möchte eigentlich meinen Photoplay 2000 Arcade Automat auf der Classic Computing ausstellen...


    Aber der CRT-Monitor macht noch Stress...

    Und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem die nächsten 2 Wochen noch selbst lösen kann...


    Deshalb meine Frage: Kommt von euch jemand mit Erfahrung im Bereich Monitore vielleicht auch zur CC2021?


    Fehlerbeschreibung, als ich den geschenkt bekommen habe:

    Hinten hat es rausgefunkt...

    Habe zwar schon den Zeilentrafo gewechselt (, der sich offensichtlich in Rauch aufgelöst hat), das Board usw. gereinigt und das Monitor Chassis komplett recapped (waren definitiv einige Kondensatoren dabei die defekt waren). Mit einem Universalbauteiltester hab ich auch alle Transistoren durchprobiert. Die funktionieren...


    Beim ersten Einschalten hats natürlich dann auch gleich noch den Netzfilter zerlegt - der ist momentan einfach überbrückt.


    Der Monitor läuft nach dem Anschalten erst mal so 1 - 2 Min...

    Danach schaltet sich das Bild immer wieder von selbst ein und aus...


    https://www.youtube.com/watch?v=KGwhaydKku4

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht für mich nach einer kalten Lötstelle (thermisches Problem) aus - möglicherweise im Bereich der Anodenspannungserzeugung.... Dieses "Pumpen" des Bildes beim An/Ausgehen sieht für mich so aus, als ob die Hochspannung sporadisch an/ aus geht.


    Hast Du einen HV Tastkopf?

    Telex 563140 goap d

  • Beim ersten Einschalten hats natürlich dann auch gleich noch den Netzfilter zerlegt - der ist momentan einfach überbrückt.

    hast du meine PN beachtet, wo ich dir einen 6A Netzfilter angeboten hatte?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das sieht für mich nach einer kalten Lötstelle (thermisches Problem) aus - möglicherweise im Bereich der Anodenspannungserzeugung.... Dieses "Pumpen" des Bildes beim An/Ausgehen sieht für mich so aus, als ob die Hochspannung sporadisch an/ aus geht.


    Hast Du einen HV Tastkopf?

    Irgendwas in die Richtung kanns sicherlich sein.

    Vermutet einer, mit dem ich in nem anderen Forum schriftlich in Kontakt bin auch.

    Beim Austausch der Kondensatoren sind mir bereits ein paar Kontakte aufgefallen, die gebrochene bzw. lose Lötstellen hatten...

    Dachte aber eigentlich, dass ich alle erwischt / nachgelötet hätte...


    Nein - nen HV Tastkopf hab ich leider nicht.



    Beim ersten Einschalten hats natürlich dann auch gleich noch den Netzfilter zerlegt - der ist momentan einfach überbrückt.

    hast du meine PN beachtet, wo ich dir einen 6A Netzfilter angeboten hatte?

    Jop... Danke dir!

    Dazu müsst ich aber echt nen Haufen umbasteln... und wenns geht belasse ich die Automaten so original wie möglich.


    Ich hab von einem ausm Arcade-Forum nen passenden Ersatz angeboten bekommen...

    Aber jetzt muss das andere Problem erst mal gelöst werden.

  • Ich beteilige mich nicht an Ratespielen, wie das "Pumpen" zu erklären sei, dafür gibt es zuviele Möglichkeiten. Ich kann Dir nur anbieten den Monitor hier in meinem Labor zu untersuchen und ggf. zu Reparieren. Die im Zweifelsfall dazu nötigen (Meß)Geräte werde ich nicht woanders hin schleppen.

  • Ich beteilige mich nicht an Ratespielen, wie das "Pumpen" zu erklären sei, dafür gibt es zuviele Möglichkeiten. Ich kann Dir nur anbieten den Monitor hier in meinem Labor zu untersuchen und ggf. zu Reparieren. Die im Zweifelsfall dazu nötigen (Meß)Geräte werde ich nicht woanders hin schleppen.

    Ich weiß, dass Raten (nicht nur) in dem Fall nicht toll ist...

    Danke für das Angebot! Hab dir ne PN geschrieben.