Mir erschließt sich der Sinn des QBASIC Spiels nicht...

  • Habe bei der Suche nach einem Beispiel für ein ASCII 3D-Maze - Spiel auf https://code.google.com/archive/p/baron-von-evil/ ein Programm gefunden, das "handwerklich" eigentlich ganz gut aussieht.

    Aber mir erschließt sich der Sinn nicht... der "Endgegner" steht immer auf dem gleichen Platz und bewegt sich nicht.

    Habe einiges im Labyrinth eingesammt und dann es wohl einfacher, den "Endgegner" zu besiegen. Besonders viel passiert aber selbst dann nicht.

    Mir hat gefallen, dass sowohl die 3D Ansicht als auch das Labyrinth angezeigt wird. Daraus könnte man auch viel mehr machen. Habe auch eine QBASIC-Quelle für das Programmieren von Kommunikation via IPX gefunden, so dass man das auch als Multiplayer aufziehen könnte. Aber halt nicht mit stehenden Gegnern (OMG).

    Ich hänge mal das, was ich gefunden habe, unverändert hier an. Vielleicht hat ja jemand Lust bekommen, damit was zu machen.

  • Moin,

    die Quelle fuer den IPX/SPX QBasic Code wuerde mich mal interessieren.

    Vielleicht kann man das auch im Basic Compiler uebernehmen und dann

    kompiliert das Spiel entsprechend auch schneller haben, anstatt mit dem

    Quellcode zu spielen.

    Alles geht - Nichts muß

  • Nett. Ich glaube das ist mehr so eine Art Fingerübung um den langweiligen Unterricht zu überstehen. Steht auch irgendwo drin, daß er es auf der Middle-School geschrieben hat und jetzt aber auf dem College ist ...


    Ohne den 2D Kartenteil, wäre es vermutlich ganz schön schwierig das Steinmonster zu finden. Es gab unterwegs sogar eine Gun und jede Menge Edelsteine.


    Steuerung macht sich am Besten mit WASD

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries