Habe bei der Suche nach einem Beispiel für ein ASCII 3D-Maze - Spiel auf https://code.google.com/archive/p/baron-von-evil/ ein Programm gefunden, das "handwerklich" eigentlich ganz gut aussieht.
Aber mir erschließt sich der Sinn nicht... der "Endgegner" steht immer auf dem gleichen Platz und bewegt sich nicht.
Habe einiges im Labyrinth eingesammt und dann es wohl einfacher, den "Endgegner" zu besiegen. Besonders viel passiert aber selbst dann nicht.
Mir hat gefallen, dass sowohl die 3D Ansicht als auch das Labyrinth angezeigt wird. Daraus könnte man auch viel mehr machen. Habe auch eine QBASIC-Quelle für das Programmieren von Kommunikation via IPX gefunden, so dass man das auch als Multiplayer aufziehen könnte. Aber halt nicht mit stehenden Gegnern (OMG).
Ich hänge mal das, was ich gefunden habe, unverändert hier an. Vielleicht hat ja jemand Lust bekommen, damit was zu machen.