Suche für IBM PS/2 Modell 60 Tower Rechner einen Schlüssel zur Öffnung des Gehäuses

  • Hallo,


    ich habe hier einen IBM PS/2 Modell 60 Tower Rechner, welcher ein Sicherungsschloss hat, siehe Bilder. Ich suche einen passenden Schlüssel wie den im Bild gezeigten.

    Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich den Rechner ohne Gewalt aufbekomme.

    Habt Ihr eine Idee, wo ich einen passenden Schlüssel herbekomme ?

    Der abgebildete Schlüssen gehört zu einem anderen baugleichen IBM PS/2 Modell 60 Tower Rechner , in den zweiten Rechner passt er nicht. Also muss es irgendwie eine Reihe von Schlüsseln geben, aber hoffentlich nur wenige.


    Grüße

    Bernd

  • Kurzer Erfahrungsbericht von den originalen Tubularschlössern an den PS-Halbe-PCs: ich stand vor einigen Jahren vor demselben Problem, weil ich mehrere, darunter zwei verschlossene, hatte, die ich hergeben wollte. Blöd dabei: ich hatte einigen Vorbesitzern das Ehrenwort gegeben, daß keine Daten von der Festplatte in Umlauf kommen.


    Erste Erkenntnis: diese Schlösser sind qualitativ sehr viel besser als das Taiwan-Gelumpe der anderen PC-Gehäuse. Mit einem beliebigen Schlüssel, und den forsch reingesteckt, geht das nicht. Ich wandte mich an die Experten, also an die Sportlerfraktion der Lockpicker. Erst als diese ein geeignetes China-"Set" einkauften, das für genau diese Schlösser geeignet ist, sowie ein paar kleinen Modifikationen daran, habe ich das zügig aufbekommen: 5min und 10min :) Wichtig: es gibt etliche unterschiedliche Durchmesser. Dieser muß genau zum Lockpicking-Werkzeug passen. Sehr genau!


    Viel Spaß!


    Gruß, Ralf

  • Ergänzung: die Anzahl der Stifte sowie deren Anordnung ist genauso wichtig wie der Durchmesser.


    Gruß, Ralf

  • Ich hatte Mal ein ähnliches Problem. Ich konnte das Schloss mit einem kleinen passenden Dübel (muß gerade so drauf passen) aufmachen....

    Also draufstecken und dann vorsichtig drehen. Ob das bei qualitativ besseren Schlössern auch funktioniert kann ich natürlich nicht sagen...

  • Ob das bei qualitativ besseren Schlössern auch funktioniert kann ich natürlich nicht sagen...

    Die Höhenjustage der Einzelstifte funktioniert bei den originalen Schlössern an den IBMs ziemlich gut. Die haben um die 5 gültige Stufen, AFAIR. Natürlich pro Stift.


    BTW bei Youtube gibt's viele Filmchen zu den Tubular Locks und Lockpicking.

  • Zu "klassischem" Lockpicking wie auf dem letzten Bild: ich saß viele Stunden dran und habe es probiert. Und ein paar geübte Sportler ebenso. Erfolglos. Daher wurde das spezielle Set gekauft.